Damast / Walross

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Schönen Montag auch!

Im Auftrag entstanden und endlich beim Kunden eingetroffen ist dieses Messer:

Klinge ca. 200 Lagen wilder Damast, 100mm lang
Griff Walrosselfenbein, 105mm
Monturen C60 / Nickeldamast
"Bollscheide", gefärbt und gewachst

Erl durchgehend vernietet und verklebt

LG

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    52.6 KB · Views: 966
  • 2.jpg
    2.jpg
    36.7 KB · Views: 796
  • 3.jpg
    3.jpg
    46.3 KB · Views: 622
  • 4.jpg
    4.jpg
    45.8 KB · Views: 502
  • 5.jpg
    5.jpg
    56.8 KB · Views: 992
Hallo Mathias! Schöne Messer, die Du uns da immer wieder zeigst, aber langsam gehen mir die Superlative aus ... ;)
 
... aber das Puddeleisenmesser:) is halt noch n/ Tick perfekter! ...
Da muß ich Dizzy widersprechen. Das Puddeleisen-Messer ist wirklich schön! Aber dieses hier ist noch eine Spur stimmiger/harmonischer in der Form.
 
Als glücklicher Besitzer des Messers muss ich hier auch noch ein paar lobende Worte an Mathias loslassen.
Ich hatte ihm nur eine grobe Skizze mit meinen Form-und Maßvorstellungen geschickt. Das ganze hat er dann in Form gebracht und in ein Spitzenmesser umgesetzt.
Die Handlage und Balance des kleinen Rackers sind sehr ausgewogen - ich habe es das ganze Wochenende kaum aus der Hand gelegt ;-).
Fit und Finish sind ausgesprochen gut und noch eine ganze Klasse besser als bei dem User den ich schon von ihm habe. So'n Meistertitel hilft ja doch :D
Danke noch mal.
Gruß

Uli
 
Danke allerseits für diese schmeichelhaften Worte.

Es freut mich immer wieder sehr, wenn Euch die von mir hergestellten Messer gefallen!

Uli - Schön Deine Freude an dem "Teilchen" zu sehen - und DANKE nochmal!

Andreas & Dizzy - Ist gut, daß ihr hier beide demonstriert wie die Geschmäcker unterschiedlich sind - ansonsten würden wir ja alle nur Serien machen.

Steinpilz - Handarbeit mit Schleifleinen bis Korn 1200, dann Öl, dann wieder 1200er, dann Sisalbürste, Öl, Sisalbürste, Öl, Baumwollappen fertig.

Einen schönen Feiertag allerseits, ich schaue mir jetzt "Das Grauen der Buchhaltung II - Directors Cut" an - Horrorfilm aus dem echten Leben . . . :irre:

M7*M
 
Da muß ich Dizzy widersprechen. Das Puddeleisen-Messer ist wirklich schön! Aber dieses hier ist noch eine Spur stimmiger/harmonischer in der Form.



Hi Andreas,
unsere Geschmäcker liegen wie Du weißt schon ziemlich nahe beieinander, aber die Betonung liegt hierbei auf "nahe ".:)
Und das ist auch gut so.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Andreas & Dizzy - Ist gut, daß ihr hier beide demonstriert wie die Geschmäcker unterschiedlich sind - ansonsten würden wir ja alle nur Serien machen.


M7*M



Hi Mathias,

das ist die Geschäftsidee überhaupt: Ne Serie Puddeleisenmesser!:ahaa:


viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Einen schönen Feiertag allerseits, ich schaue mir jetzt "Das Grauen der Buchhaltung II - Directors Cut" an - Horrorfilm aus dem echten Leben . . . :irre:

M7*M



Hi Mathias,
damit du Dich wieder Deinen Messern widmen kannst,nenne ich dir gerne und natürlich kostenlos für oben genanntes Problem das Gegengift.
Es heißt : STEUERBERATER! Nicht immer billig, aber wirksam!

Gerne geschehen
----------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
diese subtilen schwünge und kurven im griff - edel, edel!

....sowas gefällt mir harmoniesüchtigen besonders-

mfg

gerhard

ps.: das grauen der buchhaltung?? -alles freiwillig!:hehe:
 
das ist die Geschäftsidee überhaupt: Ne Serie Puddeleisenmesser!:ahaa:

super Idee, für mich dann eines im Design von dem hier und mit dem hellen Griff. Muß nicht unbedingt Walroßelfenbein sein, geht aber schon in die richtige Richtung.

So eine Zwinge (heißt das so, das Ding zwischen Klinge und Griff?), wie Du sie hier gemacht hast ist schon was ganz besonderes.

Jo Matthias, so langsam wirds Dein eigener Stil, man erkennt noch die Wurzeln, doch im Blattwerk tut sich schon was...

Sei schön fleissig, damit ich beim Jürgen was zu gucken habe.

Take care
 
Hi Mathias,

schön!

Hier sehr elegant- die gefeilte Zwinge, so eine Rille lockert das Ganze schön auf und gibt den besonderen Pfiff.


Viele Grüße

Norbert
 
die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten ... :steirer:

die eigentliche Lederarbeit hat nicht ganz zum zierlichen Messer gepasst ... die ist für die Ewigkeit gebaut worden ...

:glgl:

David Hölter hat mir da was richtig feines dazu gebaut ... vielleicht sagt / schreibt Er aber selber was dazu ...

:super:

hoffe Euch gefällt das ganze ...
 
Last edited:
Die beiden harmonieren aber prächtig! Sehr feine Lederarbeit für ein herrliches, "frühes" Maresch. Danke für die Bilder. :super:
 
Hallo Zusammen,

naja, wenn Enzio die von mir gefertigte Lederscheide pfleglich behandelt, kann er sie ohne weiteres an seine Uhrenkel weitergeben :glgl:

Hier noch ein paar Daten zur Scheide:

Der Scheidenkern ist aus Pappelholz geschnitz, dessen Spitze mit etwas Walrosselfenbein versehen ist. Als Leder kam Walkleder in 2mm mit besonders dickem Spieß zum Einsatz um eine möglichst hohe Formstabilität in Kombination mit entsprechendem Schnittschutz zu ereichen. Abgerundet wird das ganze durch eine Lederflechtkordel mit Walrosselfenbeiabschluss zum tragen am Gürtel oder zum herausziehen aus der Hosentasche, wie mans mag.

Das verarbeitet Walrosselfenbein ist selbstverständliche mit Cites.

Viel Spaß mit deiner neuen Lederscheide und den Messer Enzio!


Schöne Grüße, David
 
Back