440A-Stahl für Küchenmesser -- Taugt´s was oder besser nicht?

Nordbaden

Mitglied
Messages
15
Hallo,

von Linder gibt´s wunderschöne Messer (Holzgriff), leider nur mit 440A-Stahl.

l-362007_kl.jpg


Taugen die was, oder besser nicht?

Grüße
 
Hi Nordbaden.

Spricht eigentlich nichts gegen 440A als Messerstahl. Hat ne ausreichende Härte, ist relativ unempfindlich gegen Rost, leicht zu schärfen. Wenn dann das Messer insgesamt noch gut verarbeitet ist - besonders die Verbindung Griffschalen / Angel - steht einen langen Arbeitsleben in der Küche nichts entegen. Sicher gibt es schnitthaltigere Stähle, aber bei entsprechender Pflege hält auch dieses Messer einige Jahre.

Viel Spaß damit
 
Ich würd's lassen. Mir persönlich gefallen die rostenden Stähle besser. Die werden schärfer und sind leichter wieder nachzuschärfen, wenn sie mal stumpf werden. Schnitthaltigkeit ist in der Küche für mich nicht so entscheident, genausowenig wie Rostresistenz - alles eine Frage der Pflege (die im häuslichen Bereich aber locker zu bewältigen ist)
Letztlich ist das aber Ansichtssache. Unproblematischer ist der 440A sicher, aber von der schneidleistung kann er mit anderen nicht mithalten.
 
Hallo Nordbaden,

das kommt sicherlich auf die Verarbeitung an - sogar Peter 'Claymore' Abel hat sich bei seinen "rostfreien" Küchenmessern dafür entschieden.

Viele Grüße aus Lich ...

Peter
 
denke ich auch,

geometrie, wärmebehandlung ist wichtiger oder zumindestens genauso wichtig wie der stahl.

also aussage über "ist ....-stahl gut für messer" wäre so nicht korrekt beantwortet:glgl:
 
Back