Neues Opinel Pflegen

Status
Not open for further replies.

Bady

Mitglied
Messages
20
Hallo & guten tag

Ich habe mir heute ein nagelneues Opinel No12 zugelegt und nun wollt ich ersteinmal wissen,wie ich am besten die Klinge vor Rost geschützt bekomme.
Weil ich auch etwas von dem Messer haben will ;).Es sind auf den hinteren Teil der Klinge schon Gelbliche Flecken,die man so mit der hand nicht weggerubbelt bekommt.Wie behandel ich sowas am besten ?

Und nun einmal zum Thema schärfen.
Da ich es neu habe und noch keinmal benutzt wurde,ist es noch werks Scharf.Ich wollte es nun nachschärfen aber mein Nachbar meinte das dies nicht nötig ist, weil es von Werk aus die optimale Schärfe hätte und man es sogut wie nicht schärfer bekommt...Ist das echt so oder geht da noch was.Und wenn ja,wie soll ich es schärfen ? Mit einen guten Wetzstahl oder doch etwas anderen ? Ich habe hier schon vom Lansky Deluxe Set gelesen,das is mir mit 64 euro aber doch ein bisschen zu teuer :).
 
Last edited:
Erstmal: Stell bitte dein Plenken ein. Ist ja ekelig...

Es sind auf den hinteren Teil der Klinge schon Gelbliche Flecken,die man so mit der hand nicht weggerubbelt bekommt.Wie behandel ich sowas am besten ?
Sicher, das es sich dabei bereits um Rost handelt? Hast du denn ein Opinel mit rostfreier oder mit Carbonstahl-Klinge?

Ich wollte es nun nachschärfen aber mein Nachbar meinte das dies nicht nötig ist, weil es von Werk aus die optimale Schärfe hätte und man es sogut wie nicht schärfer bekommt...
Wie viele Opinel hatte dein Nachbar denn schon in der Hand, das er sich so ein Urteil erlauben kann? Oder hat er in der dortigen Fabrik gearbeitet?
Auf irgendwas muss er seine Aussage ja stützen, sonst wäre er nur ein erstklassiger Dummschwätzer.

Die Werksschärfe bei meinen bisherigen Opinel ging von "och nö, viel zu stumpf" bis zu "naja, das kann ich ein paar Tage so lassen". Ich habe also meist recht schnell nachgeschärft. Reicht dir denn die bisherige Schärfe aus?

Und wenn ja,wie soll ich es schärfen ? Mit einen guten Wetzstahl oder doch etwas anderen ?
Bist du handwerklich begabt oder hast du zwei linke Hände? Wieviel Zeit & Geld möchtest du investieren?
 
Hallo Bady,
willkommen im Forum.

Über die Suchfunktion findest du (viele) Antworten auf beide Fragen.

Frage Nr1. Rostradierer oder Stahlwolle. Speiseöl zum Schutz der Klinge.

Frage Nr2. Normal sind die Opinel-Messer gebrauchsmesserscharf. Aber klar geht da noch was. Je nachdem, was du brauchst...

Aber versuch solche Fragen über die Suchfunktion zu klären, ähnliche Sachen wurden hier schon oft behandelt.
 
Wenn Du die Forensuche benutzt, findest Du hier im Forum schon ausreichend Tipps zur Pflege und Schutz vor Rost.
Mit dem Schleifen verhält es sich ähnlich. Die Forensuche hilft.
Oder einfach hier mal ein bisschen im Forum "Wartung & Pflege" stöbern.

Ich persönlich Pflege meine Opinels mit Kohlenstoffklinge überhaupt nicht. Ich benutze sie einfach, wenn sie nass sind, einfach abtrocknen und gut. "Sonntags" oder "Feiertags" gibt es mal einen Tropfen Öl auf die Klinge (z.B. Speiseöl, "Weihnachten" auch mal Kamelien-Öl ;))
Schärfen wie alle anderen Messer auch: Mit einem feinen Keramikstein, manchmal noch mit einem schwarzen Arkansas-Stein, Abziehen auf einem Stück Leder.
Zu allen genannten "Hilfsmitteln" bitte die Forensuche benutzen, ist alles schon im Forum zu finden.

Wenn Du bisher noch keine Erfahrung mit dem Schleifen/Schärfen von Messern hast, hör auf Deinen Nachbarn. Die "Fabrik-Schärfe" der Opinels ist für den Gebrauch schon sehr gut. Ein "Könner" kann evtl. noch ein bisschen mehr rausholen.
 
Last edited:
Sorry wird nicht wieder vorkommen ;).Ich hab da jetzt zwar viel gefunden aber keine detail Fragen bzw Antworten.Und das mit den gelben Flecken wollt ich eigentlich so fragen.Und dann hab ich gedacht mach doch nen großen Post draus damit ich die Leute nicht sooft nerven muss :glgl:

Also B2T

Sicher, das es sich dabei bereits um Rost handelt? Hast du denn ein Opinel mit rostfreier oder mit Carbonstahl-Klinge?

Also naja sicher bin ich mir da nicht weil ich nicht grade so der Messer Profi bin.Und es ist ein Messer mit einer Kohlenstoffstahl Klinge was wohl Carbonstahl ist nehm ich ma an ;)

Wie viele Opinel hatte dein Nachbar denn schon in der Hand, das er sich so ein Urteil erlauben kann

Hmm also ein Opinel hatte er noch nicht aber er ist Koch und hat jeden tag mit Messern zu tuen

Bist du handwerklich begabt oder hast du zwei linke Hände? Wieviel Zeit & Geld möchtest du investieren?

Hmm also das könnt ich jetzt auch nicht so beantworten ich habe noch nie ein Messer geschärft.Es wäre aber schön wenn es zu anfang was simples,einfaches und vieleicht noch was um die 30-40 € rum wäre.Und ja ich bin eigentlich handwerklich begabt zb.Autos zu reparieren und solche dinger ;)

Frage Nr1. Rostradierer oder Stahlwolle. Speiseöl zum Schutz der Klinge.
Wo kriegt man so einen Rostradierer ..In Messergeschäften wie Zwilling ?
Und Stahlwolle verkratzt das nicht total die Klinge ?
Und Spieseöl ist sowas wie Sonnenblumenöl oder Olivenöl right :) ?
 
Last edited:
Hmm also ein Opinel hatte er noch nicht aber er ist Koch und hat jeden tag mit Messern zu tuen
Wenn ihm also die Opinel-Werksschärfe reicht, dann scheint er stumpfe Messer gewohnt zu sein.
Oder glaubt er auch, dass sämtliche Küchenmesserhersteller den perfekten Schliff vor der Auslieferung anbringen und nicht vielleicht einen ökonomischen? Egal, schärf einfach. :super:

Hmm also das könnt ich jetzt auch nicht so beantworten ich habe noch nie ein Messer geschärft.Es wäre aber schön wenn es zu anfang was simples,einfaches und vieleicht noch was um die 30-40 € rum wäre.Und ja ich bin eigentlich handwerklich begabt zb.Autos zu reparieren und solche dinger ;)
Das Prinzip des Spyderco Sharpmaker ist anfängerfreundlich - einfach nur an den Keramikstäben "herunterschneiden".
Die Spyderco-Version ist aber recht teuer. Von Lansky gibts ebenfalls solche "Crocksticks" (Klick), die sind ne Ecke billiger und in deinem Preisbereich.
Schau mal bei den drei großen Forenhändlern
www.knifetom.net
www.toolshop.de
www.wolfster.de


Und Stahlwolle verkratzt das nicht total die Klinge ?
Es gibt auch seeehr seeehr feine Stahlwolle...
 
Danke für die Links ich werde mich mal schlau machen ;)

Ich hoffe dann wirds auch richtig schön scharf ;)
 
Sorry für den Doppel post aber.....

Ich habe jetzt diesen Crock Stick Mini gesehen..Glaubt ihr das der was ist ?

Sieht so aus:
lckey.jpg
 
...
Ich habe jetzt diesen Crock Stick Mini gesehen..Glaubt ihr das der was ist ?
Sieht so aus:
lckey.jpg

Für "Quick&Dirty" mag der funktionieren. Aber Wunder darf man nicht erwarten.
Als Tipp:
Man kann viele billige "Gimmicks" kaufen und sein Geld damit "verbrennen" ... Man kann aber auch einmal was "gutes" kaufen, und unter dem Strich dann das gleiche bezahlen und was "Brauchbares" benutzen.
Soll heißen: Statt 5 x 5€ für minderwertige Kompromisse auszugeben, lieber einmal 25€ bezahlen und sich an einem guten Bankstein zum Schärfen erfreuen.
 
Wo kriegt man so einen Rostradierer ..In Messergeschäften wie Zwilling ?
Und Stahlwolle verkratzt das nicht total die Klinge ?
Und Spieseöl ist sowas wie Sonnenblumenöl oder Olivenöl right :) ?


Das geht auch gut:

mit 1000er Schleifpapier Flecken entfernen und mit Chrompolierpaste aus dem Autozubehör nachpolieren.

Speiseöl kann harzige Anteile haben, Ballistol kann man nehmen, ein Waffenöl auf Knochenbasis, gesundheitlich unbedenklich und ein guter Rostschutz.
Außerdem kannst du auch den Holzgriff damit pflegen.
 
Hallo.

Also das kleine gelbe Ding ist o.K. Klar; keine Wunder erwarten, aber besser als experimentieren. Und wer sein Opinel wieder schärfer machen möchte, für den mag es reichen.
Natürlich ist ein Bankstein (besser gleich drei) besser, WENN man damit umgehen kann.

Bei Jürgen Schanz gibt es gerade ein "Sharpmaker-ähnliches" Schärfsystem zu kaufen. Kosten 27,00€ plus Porto.

Sieh einfach mal auf seiner Homepage nach. Im Shop unter "sonstiges" ganz am Ende.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Jürgen Mist verkauft, wäre das Teil sicherlich für mich die erste Wahl, wenn hier nicht vier Banksteine, eine Tormek und allerlei andere feine Sachen schon rumliegen würden.:hehe:

Und viel Spaß mit Deinem Messer:super:
 
Nett Nett

Danke für den guten Tipp ich werde mir dann das wahrscheinlich bestellen

Hoffe mal das es nich der letzte Müll is und man damit gut schärfen kann ;)
 
Mit der Patina auf der Klinge musst Du wohl leben, wenn Du keine willst, kauf Dir lieber ein INOX Model.
Aber die Kohlenstoffstahl Opinels schneiden besser :)
Wenn erstmal eine ordentliche Patina auf der Klinge ist, schützt sie auch vor Rost - abgesehen davon sieht's meiner Meinung nach gut aus.

Zum schärfen:
Kauf Dir möglichst feines Schmirgelpapier (1000er z.B.) und leg es auf ein Mousepad, damit hast Du ein erstklassiges Schleifsystem für 2€ und erzeugst einen klasse Convexschliff!
Ich schleife meine Opinels alle paar Monate mal auf diese Weise, tägliches abziehen, teilweise nur auf der Kante des Schneidbrettes, hält es auf Rasierschärfe!!
 
Mit der Patina auf der Klinge musst Du wohl leben,

Eine Patina ist vollkommen ok und von mir erwünscht ;)

Ist eine Patina denn Gelblich ? Ich hab gehört die Klinge wird dann dunkel:confused:

Ich will es nicht behaupten,aber ich denke die Flecken sind erste Rostflecken.Ich kann auch mal Fotos machen.

Falls es erste ansätze einer Patina sein sollten werde ich das so lassen.Weil eine Patina auch ein natürlicher Rostschutz ist.
 
Dann erzeuge einfach eine künstliche Patina mit Essig oder Senf!
Erst die Klinge PERFEKT entfetten, dann mit Senf bestreichen oder in ein Essig getränktes Küchenpapier wickeln.
Wird aber leicht etwas fleckig.
Oder Du tauchst die ganze Klinge in heissen Essig - gibt die besten Resultate - aber auch den grössten Essigverbrauch :)

NUR GUT ENTFETTEN!!!
 
Dann erzeuge einfach eine künstliche Patina mit Essig oder Senf!
Erst die Klinge PERFEKT entfetten, dann mit Senf bestreichen oder in ein Essig getränktes Küchenpapier wickeln.
Wird aber leicht etwas fleckig.
Oder Du tauchst die ganze Klinge in heissen Essig - gibt die besten Resultate - aber auch den grössten Essigverbrauch :)

NUR GUT ENTFETTEN!!!

Den Essigverbrauch kann man einschränken:

1. Kochtopf in gerade passender Größe für liegende Klinge wählen
zwei Zahnstocher als Abstandshalter zum Topfboden rein, Klinge
drauflegen
Gerade soviel Essig verwenden, dass Klinge bedeckt ist und
aufkochen. Dann wenden, um die vom Holz berührten Streifen auch
zu beizen.
2. Leeres Glas von Oliven (ca. Durchmesser 4 cm Ca. Höhe 15 cm) mit
Essig füllen und Klinge reinstellen. Im Wasserbad beliebig erhitzen.
Wenn der Deckel noch vorhanden ist, kann der Essig mehrfach
benutzt werden.
3. Mit Spüliwasser gut abspülen u. trockenwischen - fertig.

Gruß Bernhard
 
Um noch mal zum Schärfen zurück zu kommen was würdet ihr aus eurer Erfahrung raus einen total Newbie wir mir empfehlen von dennen hier.

Spyderco Sharpmaker (Hab gutes drüber gehört)

Irgendein Lansky set

Oder das Set von Jürgen schanz

Hab zwar schon gesucht aber die meinungen scheinen sich jedesmal stark zu teilen.Die einen sagen das nur Lansky was scharf bekommt,die anderen sagen wiederum das nur der Sharpmaker das Wahre ist und desshalb bin ich da ziemlich verwirt was ich am besten nehmen sollte.

Und über das set vom Jürgen Schanz hab ich auch noch nix gelesen
 
Last edited:
Meiner Erfahrung nach erzeugen weder Lansky noch Sharpmaker die Schärfe, die mit Banksteinen und Übung zu erreichen ist.

Besser gleich ein/zwei Steine kaufen und üben, plus ein Abziehleder konstruieren (Suchfunktion).

Langfristig die bessere Lösung.
 
Ganz Sam Hains Meinung..
ich habe überhauptkein Schärfsystem, und trotzdem rasieren alle Messer.

@Mojo
Ich hatte nur Bedenken das der Essig dem Holz nicht so gut bekommt und es aufquillt, ausserdem dürfte es lange dauern bis der Essiggestank wieder verflogen ist.
Auf diese Methode habe ich bisher nur eine einzelne Klinge geschwärzt.
solsona-hoja1.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Back