Einrichten einer Werkstatt

Freut mich, dass ihr Interesse habt. Die Bilder werden wohl noch ein Bischen auf sich warten lassen, aber die zweite Frage kann ich gleich beantworten: Ich habe vor ein paar Wochen abends beim Schornsteinfeger angerufen und ihm gesagt, dass ich vorhätte, in einer Garage, die als solche nicht mehr genutzt wird an einen bestehenden Kamin eine mit Kohlen befeuerte Schmiedeesse zu bauen. Ich hab ihm gesagt, wie hoch der Kamin ist und dass mein Haus in einem Gebiet steht, das nicht als reines Wohngebiet ausgeschrieben ist. Er hat daraufhin gemeint, dass der Kamin mit 5 Metern Höhe das Mindestmaß erreicht und dass er nur noch überprüfen müsse, ob sich im Umkreis des Hauses irgendwelche Fenster oder Luftansaugschächte von benachbarten Häusern befänden. Dann hab ich noch einen Besichtigungstermin abgemacht und ihm meine Adresse gegeben. Nach zwei Wochen kam er dann und hat sich alles angeschaut. Er hat auch gefragt, ob ich das Ding kommerziell betreiben will, aber ich war ja durch das Forum gewarnt :D . Er hat erklärt, dass ein Kamin für eine Schmiedeesse mindestens fünf Meter hoch sein muss und in einem Umkreis von zehn Metern keine höher liegenden Fenster an Nachbarhäusern sein dürfen. Das ist wohl das Wichtigste für die Planung einer festen Schmiede. Ich, das war es was du wissen wolltest.
 
Hallo zusammen

Danke für die info L I
Das mit den fünf metern schornsteinhöhe klingt nachvollziehbar. Ich vermute mal wegen dem zug und der abgasabgabe in höheren gefilden!?
Da ich auch noch eine feste esse in meinem schuppen einbauen möchte hilft mir die fünf meter marke des schornstein auch schon als info weiter. Ich habe dazu den vorteil: freistehender schuppen 20meter von haus entfernt.
Falls das die relativ wenigen anforderungen, zum betreiben einer offenen feuerstelle, sind; scheint es nicht soo kompliziert zu sein eine genehmigung zu bekommen wie man vermuted.
Bilder?? Auch intresse dran. Vielleicht kann man da ja auch noch etwas abschauen(-;

Danke für die infos
Thomas

P.S.
Da ich auch noch einen werkstattofen in dem schuppen einbauen möchte denke ich mal das die infos auch für so eine Feuerstelle gelten!?
 
Ich will mich mal nicht auf die genannten Werte festnageln lassen, aber so habe ich den Schornsteinfeger verstanden. Und der hat mir ja schließlich die Genehmigung erteilt... Etwas weiter oben im Threat findest du meine erste Aufrisszeichnung für die Esse. Inzwischen kann ich auch schon sagen, dass die Esse aus 0815 Porotron-Ziegeln gemauert wird und die Abmessungen LxBxH ca. 150cmX130cmx80cm hat. Ich werde mich mal wenn ich wieder Zeit habe (was leider in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird :( ) ein Paar neue Konstruktionszeichnungen machen und ins Netz stellen. Vielleicht findet ja jemand noch was, was man verbessern könnte.
 
Seit langem mal wieder was Neues

N'Abend allerseits,
Es ist ja nun schon 'ne Zeit her, dass ich hier das letzte mal gepostet habe, aber ich bin jetzt bald mit dem Unterbau der Esse fertig und wollte mal fragen, ob jemand eine zündende Idee zur Beschaffung einer Abzugshaube hat. Wenn nicht isses auch egal, dann schweiß ich mir das Ding halt aus 1,5mm Blech. Aber es könnte ja sein, dass irgendwer 'nen Tipp hat, wo ich was vergleichbares billig herbekommen könnte. Vielen Dank im Vorraus und beste Adventsgrüße.
 
Abzughaube

...... aber ich bin jetzt bald mit dem Unterbau der Esse fertig und wollte mal fragen, ob jemand eine zündende Idee zur Beschaffung einer Abzughaube hat.......
Ich habe kostenlose eine alte Dunstabzughaube aus einer Küche bekommen - noble Ausführung aus Edelstahl. Ich bin von dem Material begeistert, aber ich hoffe, dass auch die Funktion o.k. ist. Die Winkel der Haube sind nämlich eher flach. Da heißt es ausprobieren!

Gruß

sanjuro
 
Abzugshaube

Hat jemand 'ne konkrete Vorstellung, was für Maße die Haube haben müsste um anständig zu ziehen? Ich bin mir da nämlich nicht so ganz sicher. Aber ich nehme mal an, dass sie wohl möglichst spitz nach oben zulaufen sollte. Wenn jemand Ahnung hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp.
 
AW: Abzugshaube

Aber ich nehme mal an, dass sie wohl möglichst spitz nach oben zulaufen sollte. Wenn jemand Ahnung hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp.
Nehm ich auch mal an, aber wichtiger als die Form wird sein, dass wenig kalte Luft in den Abzug gelangt. Also ein möglichst kleines Loch im Rauchmantel. Praktisch sind in dem Sims (bzw. da wo der Trichter aufhört) einhengbare Bleche die bis auf den Tisch herab reichen und nur bei Bedarf weggenommen werden. Die geringe Höhe zwischen dem Mantel und dem Tisch welche bei manchen nur 30-35cm beträgt damit nicht soviel Luft von den Seiten zutreten kann find ich unpraktisch, son halber Meter soltes schon sein. Wenn die Rückseite und die Seiten zu sind zieht es auch beim anfeuern besser (und nicht in den Raum).
 
Na das ist doch mal eine sehr aufschlussreiche Antwort. Ich werde jetzt wohl die Haube bis auf etwa 50cm über die Esse runterziehen und seitlich mit Scharnieren oder einer Einhängleiste Zusatzblenden anbringen.
 
Das mit den fünf metern schornsteinhöhe klingt nachvollziehbar. Ich vermute mal wegen dem zug und der abgasabgabe in höheren gefilden!?

P.S.
Da ich auch noch einen werkstattofen in dem schuppen einbauen möchte denke ich mal das die infos auch für so eine Feuerstelle gelten!?

Hallo

Das stimmt so nicht.
Ein Schornstein braucht, abhängig von der Leistung dessen was Du anschließen möchtest, einen Mindesquerschnitt und eine "effektive Zuglänge" Die liegt beim kleinsten Querschnitt bei mind. 4 Metern.
d.h. gemessen von der Oberkante des Loches, das man in den Schornstein macht um seinen Ofen/Esse anzuschließen bis zur Oberkante Schornsteinkopf. Das wird bei 5 Metern Gesamthöhe ganz schön knapp und mir scheint, Lima-India, hat da bei seinem Schornsteinfeger einen guten Tag erwischt:super:
Wie hoch der Schornstein sein muss, wegen der, wie Du sagst, "Abgasabgabe in höhere Gefilde" ist unterschiedlich und wird von der jeweiligen Bauordnung geregelt. Dann gibt es noch Maße, die eingehalten werden müssen, wegen evtl. Verwirbelungen am First, so das Dach einen hat und so weiter und so fort.

Wie schon einmal hier gesagt: Den Bezirksschornsteinfeger anrufen und mit ihm einen Termin ausmachen. Der sagt dann, wie er es haben möchte.

Grüße aus Berlin

chamenos
 
Schornsteinmindesthöhe

@chamenos:
Nope,
Lima-India hat sich nur etwas zweideutig ausgedrückt :rolleyes:
Ich hab den Kram, den ich weiter oben gepostet hab nochmal durchgeschaut, und festgestellt, dass man das mit den 5 Metern so wie ich das geschrieben habe falsch verstehen kann. Also großes Sorry an all die Forumiten, die wegen meinem Post sofort angefangen haben an ihren zu kleinen Schornstein eine Esse zu bauen. Haltet euch an das was chamenos geschrieben hat.

PS.: Der gemauerte Unterbau der Esse ist so gut wie fertig. Vieleicht stell ich bald mal ein paar Bilder ins Netz...
 
Last edited:
AW: Schornsteinmindesthöhe

@chamenos:
... dass man das mit den 5 Metern so wie ich das geschrieben habe falsch verstehen kann. Also großes Sorry an all die Forumiten, die wegen meinem Post sofort angefangen haben an ihren zu kleinen Schornstein eine Esse zu bauen. Haltet euch an das was chamenos geschrieben hat...
.
Ich hab mal in den Gesetze die hier im Forum auch zum Teil verlinkt sind durchgelesen und darin wird die Oberkante der Obersten Luftzutrittsöffnung in der Feuerstelle, bei Feuerungen die nicht zum erwährmen des Raumes gedacht sind, als Unterkante des Kamins angesehen. Ob es da Länder oder Stadt Verordnungen oder andere spezielle Regeln für den Einzelnen Aufstellungsort gibt, weis ich nicht aber nach dem anderen ist der Rauchfang zur Schornsteinhöhe zu zu rechnen. Müst ihr euch eben noch selbst durchlesen.
 
Also ich hab den Gesetzestext so verstanden, wie chamenos, aber ich habe ihn auch bei weitem nicht ganz durchgelesen. Es könnte also durchaus sein, dass eine Esse unter ganz andere Kategorien fällt als ein Kachelofen. Ich habe dem Schornsteinfeger am Telefon schon gesagt, dass mein Kamin "vom Boden bis zur Oberkante des Schornsteinhelmes" etwa 5 Meter hoch ist, und er hat schon am Telefon bestätigt, dass damit die Mindesthöhe erreicht sei. Es kann natürlich sein, dass er mich missverstanden hat, aber er hat sich das Ding ja auch vor Ort nochmal selbst angesehen und keine Einwände gehabt. Ich bin im Moment wirklich nicht sicher, was nun bei der Mindesthöhe gilt, aber der örtliche Schornsteinfeger sollte einem da in jedem Fall helfen können!
 
Endlich fertig!!!

Nen wunderschönen guten Abend allerseits!!!
Ich hab nach etwa drei Monaten intensiver Arbeit heute Abend endlich meine Esse fertig gestellt! An dieser Stelle wollte ich allen aus dem Forum für die wirklich hilfreichen Tipps danken :super:
Leider ist die provisorische Abzugshaube, die ich heute Abend noch mit einem Kumpel zusammengesteckt habe, so derartig hässlich, dass ich lieber keine Bilder davon hochlade :D

Frohes Neues und beste Grüße von Lima
 
Back