Einrichten einer Werkstatt

Lima-India

Mitglied
Messages
52
Ich experimentiere seit etwa einem Jahr mit dem Schmieden herum, und habe bereits einen ganzen Haufen verschiedener Essen gebastelt, die auch ganz zufriedenstellende Ergebnisse geliefert haben. Aber nun will ich endlich richtig loslegen und mir eine kleine Werkstatt einrichten. Einen Amboss und was man noch so braucht habe ich mir bereits angeschafft und im Bau von Kohlenesssen habe ich inzwischen reichlich Erfahrung. Die Werkstatt würde ich in meiner großen Garage einrichten, denn dort habe ich den nötigen Platz und bereits einen ungenutzten Kamin.

Meine Frage ist jetzt nur: muss ich beim Einrichten einer Schmiede in einem Wohngebiet irgendetwas mit dem örtlichen Bauamt klären?

Ich bin für alle Antworten, Tipps und Links sehr dankbar.
:super:
 
Ich denke, es ist besser, dass dafür nur ein Threat offen ist, da du die Frage hier ja auch schonmal gestellt hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dassviele Member es nicht mögen alles doppelt zu schreiben.

Es ist dann auch übersichtlicher.
 
@Ich habe die Erfahrung gemacht, dassviele Member es nicht mögen alles doppelt zu schreiben.

Vampyr wie viele bist du?
manche mögen es auch nicht alles dopelt zu lesen!
Ein link auf die richtige Seite währe sicher konstruktiver als nur Nörgeln!
dein link geht auf etwas was zum Bau einer Esse dient,nun hir war die frage
@muss ich beim Einrichten einer Schmiede in einem Wohngebiet irgendetwas mit dem örtlichen Bauamt klären?


Peter Polnau
 
Nee nee
Da hat Vampyr schon recht! Am Ende von der gelinkten Seite hab ich die Frage ähnlich formuliert schon mal gestellt. Ich dachte nur dass vielleicht auch andere sich mit dieser Frage rumschlagen und dass es sinnvoll wäre dafür einen eigenen Threat zu öffnen.
:)
 
also solange es nur eine hobbywerkstatt ist, und du nur innen evtl was umbauen willst sollte da keine genehmigung nötig sein !

nur wenn du die esse an den kamin anbaust muss das wohl der schornsteinfeder abnehmen ....

am besten vorher mit dem kaminfeger besprechen auf was du achten musst !

ansonsten kannst alles so machen wie du willst
 
JJAAAAEEEIIIINNN.

Das hier ist keine Rechtsberatung!!!!!

Aber jetzt kann ich ja mal als Architekt so richtig den Fachmann raushängen lassen:

Zum Schornstein: Auf jeden Fall mit dem zuständigen Schornsteinfeger reden und "GANZ WICHTIG" deutlich machen dass Du da manchmal als Hobby schmieden möchtest. Dann sollte das eigentlich nicht wirkliche Probleme geben. Denn ständige "offenen Feuerstellen" werden nur noch unter gewaltigen Auflagen genehmigt.
Wobei die meisten "normalen" Schornsteine für eine Esse nicht genug Zug produzieren

Das Bauamt musst Du nur konaktieren, wenn Du beabsichtigst zu bauen. Was du in Deiner Garage machst ist Deine Sache.

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Sollte sich Deine Garage in einem nach Bebauungsplan als "Reines Wohngebiet" gekennzeichnetem Bereich befinden, müssen die Nachbarn den Lärm, der beim Schmieden unweigerlich entsteht nicht dulden. Auch nicht, wenn das "nur" mal und als Hobby geschieht. Wobei reine Wohngebiete eher selten sind. Meistens sind es Mischformen.
Da rufst Du am besten mal im zuständigen Rathaus an und siehst Dir den Bebauungsplan an.
Weiter empfehle ich die Lektüre des für dich zutreffenden Landesbaugesetzes. Die gibt es für die meisten Bundesländer als freien Download. Da ist dann der Begriff "Reines Wohngebiet" exakt definiert. Und von allen Gesetzestexten lesen sich die Bauordnungen noch am verständlichsten. Also da keine Scheu haben

Wenn es trotzdem Verständnisschwierigkeiten gibt, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken.:cool:

Meine Schmiede ist fürs nächstes Frühjahr geplant, da nerve ich dann mit Fragen:)
 
also wenn mann die esse so baut, das die abgashaube an den seiten bis runter zur esse reicht und nur vorne eine kleine öffnung lässt dann reicht der zug eines normalen kamins locker aus!

man sollte möglicht keine ganz offene feuertselle haben, wo nur eine große haube in 80cm entfernung drüber hängt, da das den zug beeinträchtigt
 
Vielen Dank für eure höchst kompetenten Antworten!!! :super:
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Ich bereite im Moment ein Schreiben an die Schornsteinfeger-Direktive der Gegend vor und werde mich möglichst bald mal über den Bebauungsplan Informieren. Soweit ich weiß ist für mein Viertel allerdings gar keiner vorgesehen, deshalb glaube ich, dass das kaum Ärger machen wird. Was mich noch interessieren würde ist ob es überhaupt empfehlenswert ist in dem Schreiben an den Schornsteinfeger zu erwähnen, dass es sich bei meinem Vorhaben um eine Schmiedeesse handelt, oder soll ich einfach angeben, dass ich eine feste, offene Feuerstelle an einen bereits vorhandenen Werkstattkamin anschließen möchte? Dass diese Feuerstelle zufällig auch ideal zum Schmieden geeignet ist kann meinem örtlichen Schornsteinfeger doch im Endeffekt ziemlich egal sein. Jedenfalls solange ich die Schmiede nicht kommerziell nutze.
Die selbe Frage stellt sich beim Bebauungsplan: Soll ich beim Anrufen direkt fragen, ob ich in dem gewissen Gebiet eine Hobbyschmiede einrichten darf, oder soll ich fragen was es in dem Gebiet für Einschränkungen gibt?

Übrigens habe ich hier noch einmal die erste Skizze meiner geplanten Esse. Wer weiß... vielleicht kann jemand anders ja auch was damit anfangen. Möglicherweise plant ja jemand, der mir eben geholfen hat für nächstes Frühjahr selbst eine Schmiede einzurichten und kann von der Skizze und denen, die noch kommen profitieren :D



Wenn jemand noch fragen zur Skizze hat, werde ich sie natürlich so gut wie möglich beantworten.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Lima-India

Es ist auf dem Rathaus auch noch etwas abzuklären.Wenn es in der damaligen Baugenehmigung Garage hieß,kann je nach Gemeindesatzung auch der Hauptverwendungszweck als Garage vorgeschrieben sein.Ändert sich der Hauptvervendungszweck einer Garage,kann die Grundstückssteuer von der Kommune erhöht werden.:rolleyes:

Gruß William
 
hi
also was heißt schon haupt verwednungszweck ?

ich mein, es gibt sehr sehr viele garagen die zum abstellen von autos, und als werkstatt genutzt werden ! und kaum einer schert sich um den haupt verwendungszweck...

solange dein auto noch in die garage passt, sollte das kein prob sein...

und selbst wenn nicht, ist die frage obn sich da jemand drum kümmert !

und wenn dann tatsächlich mal jemand meckert, kann man ja sagen das man die schmiede erst vor kurzem eingerichtet hat...


zum schornsteinfeger
ich würde da eher anrufen, als nen brief schicken.. evtl kommt er dann auch vorbei, um das vor ort zu klären...

ich würde sagen du willst dir eine offene feuerstelle zum schmieden bauen... denn alles andere klingt doch sehr sehr merkwürdig....

ein offene feuerstelle in der werkstatt ist doch sonst einfach schwachsinn... ich mein zum wärmen und so ist ein ofen ja viel sinnvoller... nicht nur wegen rauch, sondern auch wegen der feuergefahr..

wenn das nicht gehen sollte, kannst du ja immernoch eine esse bauen die an den seiten wie ein ofen geschlossen ist, und vorne eine glastüre oder so hat .. so hast du praktisch einen ofen, aber kannst ja trotzdem so bauen das du innen ne gute esse hast ...

also mit den meisten schornsteinfegern lässt sich zumindest persönlich gut reden...

wenn du dem schornsteinfeger eion par geschmiedete klingen zeigst, ist er evtl sogar ganz faszinirt... :ahaa:

solange due die vorschriften einhälst, sollte deiner esse nichts im wege stehen...

ich mein, der verdient ja dannn schließlich auch an der reinigung etwas !
 
Die genaue Situation

Wieder was interessantes erfahren :)
Die vorliegende Situation ist folgende:
Bei der besagten Garage handelt es sich um eine ehemalige Lastwagen Garage bzw. Werkstatt, die irgendwann in der Nachkriegszeit erbaut wurde und inzwischen seit etwa 20 Jahren weder Autos noch Brennstoff noch vergleichbares beherbergt hat. Da der Schuppen wie gesagt schon Jahrzehnte alt ist hat man beim Bau, wie damals eben üblich, einen kleinen Kohlenofen in eine der hinteren Ecken montiert und an einen gemauerten Kamin angeschlossen. Der Kamin ist noch da, der Ofen nicht. Ich hätte also etwa dreizehn verschiedene Möglichkeiten meine Esse sinnvoll aufzustellen (dabei wäre es natürlich naheliegend die Esse auch möglichst nahe an den Kamin zu stellen :D )
Das Hauptproblem ist, dass diese Garage einfach niemand wirklich gebraucht hat, und sie deshalb zunehmend zu einer übergroßen Abstellkammer verkommen ist. Tatsächlich ist es sogar schon schwierig über all den Ramsch hinweg überhaupt die besagte Stelle mit dem Kaminanschluss zu erreichen. Irgendeinem Schornsteinfeger da weis machen zu wollen, dass keinerlei Brandgefahr besteht, und dass man zwischen all dem Kram auch noch Gefahrlos schmieden können soll, stelle ich mir sehr schwierig vor... Aber ungünstigerweise handelt es sich bei dem Berg aus Ramsch nicht um wertlosen Krempel, den man einfach wegschmeißen könnte! Deshalb muss ich wohl zuallererst die Garage freiräumen, was verdammt lange dauern könnte.
 
Hallo.

So wie sich das anhört, kannst Du Dir dann den gang zum Rathaus fast sparen. Ist scheinbar ein Gewerbeobjekt aus Nachkriegstagen.
Den Schornsteinfegermeister auf jeden Fall anrufen, hat ja auch schon TomasG geschrieben. Das sind in der Regel umgängliche Menschen die ihren Job machen und häufig an verrückten Sachen ihren Spaß haben. Den ganzen Tag Gasthermen messen wird nämlich auf Dauer langweilig.

Und Dein zuständiger Schornsteinfegermeister wird sich das da bei Dir auch auf jeden Fall ansehen kommen. und wenn er dann der Meinung ist, dass Du da erst einmal Aufräumen sollst, dann hast Du eine Aussage und eine erfüllende Aufgabe für die nächsten Wochenenden:steirer:
Mach ihm einen Weg frei und spendier nen Kaffee, sag klipp und klar, was Du vor hast und freu Dich über kompetente Tipps.

Hier mal ein Link zur Nachtlektüre:

http://www.fba.fh-darmstadt.de/lehr...nagment/Baubetrieb/fp-dateien_10-5/text_4.htm

Das ist natürlich viel zu viel für den Anschluss einer gelegentlich genutzten Esse, aber dann hast Du einen Teil der Begriffe schon einmal gehört und kannst evtl. ein paar Fragen stellen.

Deinen zuständigen Schornsteinfeger findest Du hier:

http://www.schornsteinfeger.de/

Aber ruf den Mann/ die Frau (gibts auch!!) bitte nicht am Wochenende an.

Viel Spaß
 
Wieder mal kompetent Hilfe

Da hat mir der Beitritt in das Forum ja schon zehnmal mehr geholfen als ich je erwartet hätte! Vielen Dank nochmal; die Schornsteinfeger-Anlaufstelle hab ich mir auch schon rausgesucht, und einige Gesetzestexte hab ich gestern noch durchgearbeitet. Ich bin im Moment schwerstens mit aufräumen beschäftigt und komme bisher unerwartet gut voran. Wenn ich endlich fertig bin mit dem Ausmüllen und der Schornsteinfeger sein O.K gegeben hat (was ich ja leider nicht garantieren kann :( ), dann werde ich mal drüber nachdenken, ob ich den Bau der Esse mit Bildern dokumentiere und diese mit Erklärungen hochlade. Vieleicht hat ja irgendwer was davon.
Vielen Dank nochmal bis hierhin. :super:

Leider musste ich beim Messen der Schornsteinhöhe feststellen, dass das dämliche Teil die geforderte Mindesthöhe von 5 Metern vom Anschluss des Rauchrohres bis zum oberen Ende bei weitem nicht erreicht. Das könnte noch Probleme machen!
 
Last edited:
Also Interessierte gibt es für den Bau deiner Esse auf jeden Fall. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der darauf gespannt ist.
 
im schlimmsten fall musst du halt noch ein par steine auf den kamin drauf mauern ! mit diesen *kaminsteinen* geht das recht fix ! das sind so würfelförmige steine mit nem loch in der mitte... musst einfach nur einen auf den anderen setzen... bissel mörtel dazwichen und gut ist :super:

habe bei uns am haus den oberen teil vom kamin neu mauern müssen, weil der alte versottet war.... und es war einfacher als gedacht ! obwohl ich noch nie gemauert habe vorher....
 
Es war hier bis jetzt nur von einer Kohleesse sie Rede, aber wieso baust du dir nicht eine Gasessse. Die sind transportabel, brauchen keinen Kamin und dürften im Betrieb auch günstiger sein. Dafür musst du auch niemanden um Erlaubnis fragen, vorausgesetzt dir gehört die Garage. Schau mal in der Lindenschmiede (www.lindenschmiede.de) nach, Peter verkauft fertige Gasessen oder auch die Einzelteile.
Solltest du dir überlegen einen Lufthammer oder was ähnliches zuzulegen, so mußt du dir dafür definietif eine Genemigung einholen.

Tschüss
Tobias
 
Gasesse

Vielen Dank, für den Gasessen-Tip, aber ich habe mich ja vorher informiert, was so die Vor- und Nachteile sind und möchte einfach gerne eine Kohlenesse bauen. Natürlich ist das mit Kohle-oder-Gas ja immer so eine Glaubensfrage unter den Schmieden, aber ich persönlich habe mit meinen verschiedenen eigenbau Kohlenessen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist durchaus denkbar, dass ich mir zusätzlich noch eine portable Gasesse zusammenstecke, um das andere Teil zu ergänzen.
Um ehrlich zu sein habe ich mich inzwischen auch einfach so weit in die Bauvorbereitungen für eine Kohlenesse hineingewerkelt, dass ich einfach keinen Bock mehr habe umzudisponieren :D

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und die allgemeine Beteiligung an meinem Problem :super:

Ich bin gerade bei den letzten großen Aufräumarbeiten (worauf ich hammerstoltz bin; es ist echt was dabei eine bis unter die Decke mit Ramsch gefüllte Lastergarage an einem Wochenende alleine aufzuräumen :steirer: ) und werde mit einer Menge Glück in den kommenden Tagen mal beim Schoanschtehannes anrufen und ihm mein Vorhaben erklären. Leider werde ich in den kommenden Wochen erst mal lange nicht so viel Zeit haben, wie an diesem Wochenende. Deshalb kann ich noch nicht viel versprechen. Aber ich lasse von mir hören, wenn ich soweit bin! Wer noch Anregungen und Tipps hat soll diese ruhig posten! Ich bin immernoch für alles offen!
 
Last edited:
Ich bin endlich bei der Umsetzung

Nach einigen Monaten Organisationsarbeit kann ich jetzt endlich mal wieder was Neues in diesem Thread posten. Dank eurer zahlreichen sachdienlichen Tipps habe ich nun endlich alles notwendige geklärt und mit dem Bau meiner Esse angefangen. Wenn irgendjeand interesse haben sollte kann ich mich nach Abschluss der Arbeiten mal daran machen den Bau zu beschreiben und einige Bilder hochzuladen. Vieleicht hilft das ja jemandem, der etwas ähnliches vorhat. An dieser Stelle möchte ich nochmal all denen danken, die in diesem Thread gepostet haben. Das war wirklich sehr hilfreich.
:super:
 
Hallo Lima-India,
danke für das Angebot. Bilder wären schön und sicher auch hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 
Back