Welche Messer tragt ihr im Büro bzw. bei festlichen Anlässen?

domond

Mitglied
Messages
32
Hallo ihr Lieben,

eines meiner „Sammelthemen“ ist und bleibt wohl das Messer
im Büro bzw. das Messer im Anzug. Ich durchforste demzufolge
immer brav das Messerforum und diverse Händlerseiten, aber
ich habe so das Gefühl, das ich mit meinen angeblichen
Ansprüchen doch vieles übersehe.
Einen Anzug/Büro Thread habe ich hier so noch nicht gefunden,
behaupte aber das ihr da schon die ein oder Kaufinspiration parat habt :hehe:

Von daher meine Bitte:
Sagt/Zeigt mir doch mal welche Taschenmesser,
ihr in Anzügen bzw. im Büro tragt.


Mich interessieren ja die flachen mit Clip am meisten,
aber ich bin genauso gespannt auf das was sonst so
in deutschen Büros für das öffnen von Kartons usw.
verwendet wird.

Hier meine aktuelle Kollektion:

Buck Nobleman (ohne Clip ca. 8mm dick) – Hosentasche

Cherusker Schanz G1 (ohne Clip ca. 11mm dick)
In der Notebooktasche, falls ich mal mein Buck vergesse bzw.
wenn mal was größeres anliegt

Benchmade Monochrome (ohne Clip ca. 8mm dick)
Kommt in meine Jackentasche, sollte ich Hose und Notebooktasche
vergessen haben (?) bzw. keine Lust habe rummzukramen.

DSC03472.jpg


Gruß Jochen
 
Sehr schönes Thema!! :)
Also im Büro trage ich zum Glück KEINEN Anzug, sondern zur Zeit Shorts, T-Shirt, FlipFlops :) in der Tasche der Shorts ist mein Ankermesser zum Frühstück bereiten, in einer Umhängetasche habe ich ausserdem ein Victorinox Farmer.
5_navajas.jpg

Löwenmesser, Ankermesser (Löwenmesser), Mercator, Navaja Exposito, Laguiole "Gilles"
sak_farmer2_low.jpg

Also nun zum Anzug:
Trage einen Anzug eigendlich nur noch zu Hochzeiten etc und dann findet dieses Laguiole "Gilles" seinen Weg in meine Tasche.
Ich mags eben lieber traditional und habe festgestellt, das dieser Messertyp auch eher von den "Nichtmesserfreaks" akzeptiert wird.

Beste Grüsse

surfer
 
Da ich auch eher weniger Anzüge trage, mal ne Auflistung, was ich so an festlichen Anlässen dabei hab:

wenns Einhändig öffnenbar sein soll:
BM707 (klein, schick, und trotzdem Stabil und funktionell)

Ansonsten ein Solinger Herrenmesser oder ein Alox-Victorinox

Mehr brauchts eigendlich nicht...
 
trage regelmäßig Anzug bzw. Bundfaltenhose mit Hemd und Krawatte

Seit langer Zeit mein Favorit:

SOG Blink

Klein, leicht, flach. Geradezu elegant. In die Jeans paßt das Messer wie die Krawattenklammer zur Latzhose, will heißen gar nicht.

Die Klinge ist schön scharf. Zum Buntstiftanspitzen usw. reicht auch die Klingenlänge.

Ein Kritikpunkt: durch die glatten AluGriffschalen und die nicht so ausgeprägte Haltekraft des Clips erhöhte Verlustgefahr.

Dort, wo man Krawatte trägt, werden im allgemeinen keine Bäume gefällt. Außerdem wäre nur wenige Schritte entfernt im Auto das dazu erforderliche Haumesser. Wie überhaupt der Kofferraum die Ergänzung meiner Hosentasche darstellt.

Jepp, Stefan.
 
Last edited:
Sehr schönes Thema!! :)
Also im Büro trage ich zum Glück KEINEN Anzug, sondern zur Zeit Shorts, T-Shirt, FlipFlops ...
surfer
WO bitte arbeitest du?

im buero meist was nettes kleines, z.b. crkt tighe tac in gross.
(ja, das ist nett und klein bei mir :irre: )
 
Ich trage im Büro in der Hosentasche ein Victorinox und im Hosenbund rechts hinter dem Beckenknochen ein Monochrome (fällt dort nicht auf weil Clip noch von Gürtel verdeckt und stört nicht beim Sitzen)

Gruß Bernhard
 
Bei mir ist es in letzter Zeit meistens ein nicht zu dickes Victorinox (Compact, Climber, Soldier oder Huntsman (4 Lagen sind das Maximum)) oder mein Moki Pliant Thuja.

Manchmal das kleine Sebenza oder das Calypso Jr.

Zu meiner Hochzeit (was festliches) trug ich übrigens ein MT mini SE - mein Geschmack scheint sich etwas zu ändern, bzw. zu "zivilisieren" :D

Heute ist's das Soldier.
 

Attachments

  • soldier.jpg
    soldier.jpg
    20.9 KB · Views: 557
So einen änlichen Thread gab es übrigens schon mal. Vielleicht kann das ein Mod zusammenhängen?

Momentan habe ich im Büro ein altes (neues) Klaas-Messer aus den 1950er am liebsten dabei (Foto von Wrangler im Anhang). Ansonsten ist auch mein Gerber Air Ranger immernoch einer der Favoriten für diesen Job.

air_ranger_01.jpg


Auch gerne dabei: Spyderco UK Penknife, Klötzli ACC, Camillus Cuda EDC

Was ich zu diesem Zweck gern mal hätte: ein William-Henry-Messer oder ein Cris Reeve Mnandi oder das neue Klötzli Walker 06 oder ...
 

Attachments

  • Klaas Backlock.jpg
    Klaas Backlock.jpg
    49.6 KB · Views: 2,004
So einen änlichen Thread gab es übrigens schon mal....

ja den Thread habe ich auch vorher gelesen. Da ging es aber schnell in
den Custom-Folder Bereich. Finde ich zwar spannend aber solange ich
noch 20+x Serienmesser auf der Wunschliste habe schiebe ich das noch
so vor mir her (inklusive dem Wunsch nach einem Mnandi) ;)

Zumal der voyoristische Aspekt, was da wirklich "am Mann/an der Frau"
ein zusätzlicher Anreiz war.

Gruß Jochen
 
Hallo,ich habe im Büro und bei den sehr, sehr seltenen Anlässen bei denen ich ein Jacket und krawatte trage,immer ein Moki Slim am Gürtel.
Etwas grösseres habe ich da noch nicht gebraucht.

Gr.Peter
 
Hallo

Bei der Eröffnung der Kachelmann Wetterstation in Darmstadt(OB, Kreistagsabgeordnete und alles andere, was Löffel halten kann), hatte ich eine Viper Little von Jürgen dabei.

Beim anschließenden Verkosten des einen oder anderen Häppchens, fiel ich nicht auf.

Im Gegenteil, es schauten Leute interessiert, und zwei/drei fragten auch nach der Herkunft des Schneidwerkzeuges.

Die ist unwesentlich größer als ein großes Klappmesser, aber absolut gesellschaftsfähig.

Ansonsten habe ich bei -Frack und Schlips-Auftritten ein Laguiole mit Olive Beschalung dabei, das kommt immer gut an.

Auch mit vergeblichen Ausleih-Versuchen Dritter:D

Stefan

Edit, weil vergessen:

Ich bin auch sehr selten verkleidet, sondern ansonsten eher leger gekleidet.
Damit meine ich, zu ernsteren Anlässen eine Fjällräven Hose, und ein Hemd.
Zu offiziellen Anlässen das unvermeidbare große `Schwarze`, 1,95m, 105 Kg.,
Daß ich mit der normalen Kleidung von jeden Kollegen, der mich kennt auf was spitzes, das unten scharf ist, angesprochen werden ist klar.
Geburtstagsfrühstück mit Fleischkäse, da setzen die Kollegen mittlerweile die Anwesenheit einer Viper Reular vorraus.
Die ist groß und scharf, und ein Werkzeug.
Hin und wieder bekomme ich den einen oder anderen Seitenhieb, das deutsche Waffengesetz betreffend.
Ihr wisst schon, Klinge und Handbreite.
Nur am Trog, sind alle Schweine froh, wenn die Happengröße stimmt ;-))
 
Last edited:
Ein Opinel Nr.7. Habe ich auch bei meiner Hochzeit einstecken gehabt. War sehr nützlich beim auspacken diverser Kartons und überwinden diverser Knoten. Frauchen hat zwar etwas mit dem Kopf geschüttelt, aber sie hat ja gewußt worauf/mit wem sie sich einläßt.:D

Gruß
Billy
 
Büro: Nachdem ich eine ganze Weile - sprich rund 10 Jahre lang - auf dem heavy-duty-tactical-unzerstörbar-high-end-trip war und dafür nur Unverständnis bzw. dumme Sprüche zu hören bekam, habe ich meine Ansprüche zurückgeschraubt und trage seit einiger Zeit ein gutes altes klassisches Böker Mod. 182, sechsteilig mit schwarzen Kunstoffgriffen und, man höre und staune, 4034-Stahl, und bin damit völlig zufrieden. Im Gebrauch empfinde ich den Stahl sogar als abnutzungsfester als den der Schweizermesser. Daher ruht auch mein Vic Soldier jetzt wieder in der Kiste.
Zum Anzug, aber gelegentlich auch im Büro, wenn ich was Schönes zum angucken haben will :), ein Hartkopf - Taschenmesser mit Damastklinge von M.Balbach und Schlangenholzgriffen.
Seitdem hat kein Mensch mehr blöde Sprüche gemacht.
hartkopf_damast_snake_2.JPG

Aber ich wäre kein Messerfreak, wenn ich mich mit einem Messer zufriedengeben könnte. Daher habe ich immer ein kleines Vic classic am Schlüsselbund und meistens ein fixed im rucksack, z.B. ein kleines Custom Wharncliffe von Jürgen Schanz. Und auch öfter mal ein Klötzli Folder mit Carbongriffen.
B_ro_Team.jpg
 
Last edited:
Anzug trage ich sehr selten, aber schicke Kombination im Büro oft. Mein Büro EDC ist momentan ein Victorinox Forester. Wenn ich Sonntags zum Kollektendienst in die Kirche gehe, ist meistens ein Fällkniven TK 4 in der Tasche. Wird als unbedenklich von den Mitmenschen angesehen und sieht hübsch aus ,durch das goldene Wappen mit den Kronen darauf.
 
Hallo
Im Büro trage ich kein Messer. In meiner Lederjacke habe ich aber meistens ein Spyderco Endura oder auch oft das Walter Brend G10.
Bei festlichen Anlässen mit Anzugjacke gern das Spyderco Centofante II mit Wellenschliff, da es trotz seines niedrigen Gewichts ein vollwertiges Messer ist.
MfG Uli
 
Büro - meist ein Mini Pika, oder kleines Kaba, Monochrome, Calypso.
Ein Billig-Tool mit Bits liegt seit Jahren im Schreibtisch.

Wenn's feierlich wird - Kleines Vic - Soldier oder Ähnliches, aber auch gelegentlich ein BM 940.

Gruß
Nepomuk
 
Im Büro hab ich derzeit keinen Anzug an.

Ach ja, Messer hab ich da aber auch dabei. In der Hosentasche meist das Spyderco Salsa, manchmal ein schweizer Messer. Bisher hat noch niemand schief geschaut wenn ich eines der beiden gezückt hab.

Auf meinem Schreibtisch steht zudem eine Kaffeetasse als stifthalter und da steckt noch ein Opinel No.09 drin. Falls einer der Kollegen mal fragt .. :)

Sollte ich einen Anzug tragen dann ist meist nur ein kleines schweizer dabei, manchmal aber auch das BM 530 in der Jacketttasche.
 
Back