Böker Folding Hunter

Status
Not open for further replies.

okko

Mitglied
Messages
14
Hallo Forummitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken ein Böker Folding Hunter mit Hirschhorngriffschalen
zu kaufen.

Ich finde die Optik sehr gelungen, und 440C als Klingenmaterial auch prima.
Aber wie siehts mit der Qualität/Verarbeitung aus??

Hat Jemand Erfahrung mit dem Messer ?


Danke
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe ein Böker Folding Hunter mit Thuja Griffschalen. Mir gefallen diese Griffschalen besser.

Die Verarbeitung und das Material, auch der Klinge, ist finde ich sehr gut.

Nur ein Nachteil hat das Messer meiner Meinung nach. Das Griffstück ist zu klein. Bedingt durch die Griffform ist die Länge gerade mal 8 cm. Selbst für kleine Hände nicht ausreichend. Deshalb trenne ich mich jetzt auch wieder davon.

Ansonsten ist es ein sehr schönes Messer.

Gruß

St-Bim
 
Moin Jörg,

geh ich richtig in der Annahme daß mit "Folding Hunter" die Baureihe "2001-2007" (oder so) gemeint ist?
 
geh ich richtig in der Annahme daß mit "Folding Hunter" die Baureihe "2001-2007" (oder so) gemeint ist?

Ich denke eher, dass die explizit als "Folding Hunter" bezeichnete Reihe 110135XX(X) und/oder das 112020 gemeint ist...
 
Servus!
Ich hab zwei Stück davon, eins mit Hirschhorn und eins mit rotem Knochen und 440C Klinge. Was die Verarbeitung angeht gibts nix zu meckern. Kein Klingenspiel, Griffschalen sauber eingepasst. Allerdings sind meine Vitrinenstücke. Ich kann also nix über EDC Tauglichkeit sagen. Aber von der Klingenform her dürftest du da keine Probleme bekommen denk ich.
Ist halt ein Klassiker ohne Clip und Öffnungshilfe. Deshalb liegen meine in der Vitrine:steirer:

Gruss Patrick
 
@ Osterguentermann:
Danke das Modell war mir bisher unter dem Namen unbekannt (habe es im Böker-Katalog nicht gefunden, brauch ich einen Termin beim Augenarzt?)

@ Okko:
Ich besitze seit > 15 Jahren ein regelmäßig getragens und benutztes Böker 2006er mit eingeklebten roten Knochenschalen, die sitzen immer noch perfekt wie am ersten Tag, ich vermute mal, daß es mit den Hirschhornschalen an dem von Dir avisierten Messer wohl ähnlich sein wird ...
 
Hallo,

Erstmal Danke für die Infos.

Da die Bezeichnung " Böker Folding Hunter" wohl nicht eindeutig ist,
habe ich mal ein Bild besorgt.
Zu sehen unter:

http://www.okko.privat.t-online.de/

(an st-bim: ich hab relativ große Hände !!! Werde aufgrund Deiner Beschreibung mal auf die Suche in div Läden gehen um das Messer probezufassen.)


Nochmals Danke für die Antworten
Jörg
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back