ein herrendolch

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,464
hier mal ein dolch der heute fertig wurde:
damasteel fishbone mit griff aus wenge :super:

herrenwagen1.jpg


herrenwagen2.jpg
 
@Jürgen
Tolles Stück! Sieht fast so aus wie der alte französische WK-1 Grabendolch von Conon "Der Rächer von 1870". Hattest Du zufälligerweise diesen als Vorlage genommen? Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend. Naheliegend wäre es ja fast, da diese Dolche als Beutewaffen der Wehrmacht bis 1945 geführt wurden und ab und zu wieder auf dem Sammlermarkt auftauchen.
Gruß,
Frank
 
Hi, ein interessantes Design, allerdings gefällt mir der kantige griff nicht. Das sieht immer so nach unfertig, unbearbeitet oder schnell hingepfuscht aus, auch wenn es das nicht ist. Es fehlt einfach ein wenig die Dynamik, die Runde Griffe als Kontrast zu der Kantigen Klinge erzeugen.
 
Ein wenig OT, aber frage an die Admins:

was bringt die Forumssoftware dazu, ein Bild größer zu skalieren, als es ist? Da kommen naemlich die hässlichen Bildfehler an den Kanten her; das kann man doch sicherlich abschalten, oder?
 
Jürgen,
das ist echt ein Superteil. Klassisches Design, urige Materialien und perfekte Ausführung: das hat was.

pmg,
Probier's mal hier.
 
@Frank

Gut beobachtet! Die Vorlage ist der "Vengeur de 1870".

(siehe http://www.messerforum.net/showthread.php?p=299168#post299168)

Die Form des Griffs weicht wirklich ein wenig vom Original ab. Die aktuelle Form gibt der Hand eine etwas deutlichere Rückmeldung über die Lage des Messers. Habe einen Fighter von Buxton der einen ähnlichen Querschnitt hat.


@Jürgen
Hast du wirklich prima hinbekommen. Lob dem Meister:super:

Gruß
Rolf
 
:rolleyes: Es ist schon erstaunlich, was hier so für Ähnlichkeiten produziert werden.:argw:
Zugegeben, beide haben einen Griff, eine Parierstange und eine Klinge, aber das wars auch schon ...
Gott sei Dank hebt sich "der Schanz" meines unerheblichen Erachtens in bemerkenswerter Weise in nahezu jeder Beziehung vom "Vengeur de 1870" ab :super:, oder ?
 
@dack
Ähnlichkeiten waren beabsichtigt!

habe eine unleserliche Zeichnung vom Vengeur benutzt um ihn in 3D nachzukonstruieren. Davon dann Zeichnungen abgeleitet die Jürgen dann als Vorlage dienten. Dazu dann noch seine künstlerische Freiheit....

Gruß
Rolf

3dxml-Mle1916.jpg
 
Last edited:
...ist übrigens fast die gleiche Klinge wie bei dem US.1918 "Knuckleduster" von Fairy,Launders&Co. Die zweite Version dieser Waffe wurde ja in Frankreich für die US-Truppen gefertigt und verwendete der Einfachheit halber die Klinge des Vengeur.

Leider darf ein originalgetreuer Nachbau dieses US-Modelles in Deutschland nicht hergestellt werden!:mad:
 
@fenriswolf,
würd ich gerne mitbringen - ist aber beim sattler...

@herrenwagen,
danke!!!!!!!!!
kannst du mir nochmal die originalzeichnung mitbringen?? wenn du ihn holst?:D
 
@bonemachine,
angel geht durch und ist hinten am griffabschluss sichtbar mit ner damastmutter verschraubt :)
 
:super: Wirklich ein traumhaftes Stück bei dem ich auch schwach werden könnte... Wie sind denn die Masse von dem Dolch?
 
nach mehrmaligem begutachten kann ich nur sagen - ein traummesser !!!!!!:super:

ich würde mich über weitere bilder mit lederscheide freuen ...

gruß garibaldi
 
@garibaldi,
das ging mir auch so ... am anfang war ich relativ skeptisch ob das ganze nicht wie ein spielzeug aussieht - aber nachdems nun fertig war - :super: :super:
 
Back