Lock vom Kestrel Manual

D

Demian

Gast
Hat der Kestrel einen Liner-Lock oder nicht.
El Dirko meint nein aber bei meinen zwei Kestrels sieht der Lock identisch (nur dicker und besser verarbeitet) zum M-Socom aus.

lg, Demian
 
Das nennt sich Micro Bar.

Man könnte sagen, es ist ein modifizierter eingelegter Liner Lock, ein bisschen kürzer und kräftiger, mit der Möglichkeit, per kleiner Schraube die Spannung zu regulieren oder den Liner zu entfernen.
 
Also doch ein Linerlock mit anderen Namen und leicht andere Bauart.

Danke fuer den Tipp mit der Schraube, muss ich gleichmals testen! :super:

Kann zu.

lg, Demian
 
nein, der microbar ist definitv kein linerlock, da er, im gegensatz zum liner und frame (was ja auch eine art linerlock ist), keine eigenspannung aufbaut, sondern durch federn bewegt wird. daher baut er erheblich kürzer und kann viel massiver gebaut werden, was die kontaktfläche des locks drastisch erhöht.
 
LASS JA DIE FINGER VON DER SCHRAUBE!!!

Die kriegst du schwer wieder rein, und das sie ins Alu geschraubt ist, besteht die Gefahr, das Gewinde zu beschädigen. Lass es. Ich weiß, wovon ich rede.
 
Last edited:
Ok, werde nichts machen. Nochmals Danke fuer den Tipp.

Bezgl. Liner oder nicht Liner, ich sehe es so:
Liner Lock = PKW
Axis Lock = LKW
XY Lock = etc
Microbar = Mercedes
Mercedes = PKW

Vom Prinzip/Mechanik her ist es ein Liner Lock (PKW) und darin wieder eine eigene Unterklasse.

;)

lg, Demian
 
So wie sich mir das Darstellt ist der Micro Bar eine Weiterentwicklung des Liner-Locks!

Ich weiß, ich bin jetzt ein wenig OT, aber es geht doch auch um einen Microtech Folder. Was für einen Lock hat das LCC, einen Liner-Lock oder auch Micro Bar?
 
Das LCC hat einen Liner Lock.
Aber nicht eingelegt, wie beim SOCOM, sondern in die Platine integriert.

Ist auich wieder ein schönes Beispiel für die teilweise schwierige Abgrenzung von Linerlock zu Framelock.
 
Vom Prinzip/Mechanik her ist es ein Liner Lock (PKW) und darin wieder eine eigene Unterklasse.

Nein, auch wenn Du es noch zehnmal wiederholst, es wird nicht richtig.

Nicht jeder Lock, bei dem irgendwas als Riegel irgendwie hinter die Klinge geschoben wird, ist ein Linerlock Ein Microbar hat schonmal gar keinen Liner, der lockt. Liner sind üblicherweise die Platinen. Und es ist eben keine Feder, die sich hinter die Rampe schiebt, wie Modi schon festgestellt hat. Vollkommen anderes Prinzip. Drum heisst das Ding auch Microbar und nicht Liner Lock.

Ein Framelock und ein Linerlock sind das gleiche. Nur dass beim Framelock die abdeckenden Schalen fehlen ;) Die Dicke des Liners kann ich bei beiden quasi beliebig wählen. Ist also auch nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal, auch wenn meistens der Liner beim Famelock dicker ist. Aber eben nicht immer. Abgrenzen kann man da eher gar nichts - es reicht auch, wenn die Zuhörer wissen, was man meint ;)

Und ein eingelegter "Liner" ist zumindest konstruktiv identisch, auch da schiebt sich eine Feder hinter die Klinge. Gleiche Winkel, Detent Ball etc.

Grüße
Pitter
 
Und ein eingelegter "Liner" ist zumindest konstruktiv identisch, auch da schiebt sich eine Feder hinter die Klinge. Gleiche Winkel, Detent Ball etc.
genau. und um die sache noch zu verkomplizieren, nennt man die eingelegten liner in der fachsprache nicht liner-, sondern leaf-lock... ;)
bleibt aber trotzdem vom grundprinzip her ein linerlock, genau, wie der frame-lock.

aber der microbar-lock ist und bleibt der microbar-lock, ähnliche funktionsweise, wie ein liner-lock, aber ganz anderer weg dorthin.
 
Naja ich muss Demian dahingehend verteidigen, dass sich die Locks stark ähneln und das Grundprinzip IMHO identisch ist.

Daher steht hier auch der Micro-Bar hierarchisch unter Linerlock. (Auf meinem Mist gewachsen. :rolleyes: )

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=9079

Ich denke das geht schon ok, oder ? (Ernstgemeinte frage, betrifft auch den Framelock, der ist auch unter Linerlock abgelegt.)

Ich hoffe Demian sieht nun ein weshalb ich die Diskusion nicht im Linerlock Thread haben wollte, das Thema hätte alle anderen Fragen abgewürgt.

Nochmals nix für ungut ....


leaf-lock :eek: Der ist noch garnicht in der Liste, schäm Dich Modi, wie kannst Du das erst jetzt sagen. :p

Gruss
El
 
Last edited:
Demian;

Um ein Linerlock zu haben, muss es einen Liner geben. Gibts aber keinen bei diesen Microtechs.
Das LCC hat einen Liner.
Das Vector/Kestrel hat keinen.

Habe gerade bemerkt, dass das schon gebracht wurde. Sorry.
 
Last edited:
....

Daher steht hier auch der Micro-Bar hierarchisch unter Linerlock. (Auf meinem Mist gewachsen. :rolleyes: )

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=9079

Ich denke das geht schon ok, oder ? (Ernstgemeinte frage, betrifft auch den Framelock, der ist auch unter Linerlock abgelegt.)

....

Naja, so gesehen würde ich dem Micro-Bar schon einen eigenen Punkt widmen. Wie hier schon mehrfach gesagt, unterscheidet sich der Micro-Bar doch vom Aufbau erheblich von einem Linerlock.
Er ist nicht aus dem Liner ausgeschnitten sondern ist ein separates, aus mehreren Eintelteilen bestehendes, Bauteil. Er hat eine Feder und keine Eigenspannung. Das Messer hat gar keine Liner...

Beim Linerlock und Framelock ist der Funktionsaufbau gleich, z.B. gibt es Linerlocks bei denen der Liner genauso stark ist, wie die Platine beim Framelock (oder umgekehrt :D ).

Also, wenn ich einem Messerlaien die verschiedenen Verschlüsse aufzählen sollte, wär der Micro-Bar für mich auch sowas wie ein Linerlock. Allerdings unter uns Semi-Professionellen ist das schon eine andere Geschichte...

Grüße,
rfindigo
 
leaf-lock :eek: Der ist noch garnicht in der Liste, schäm Dich Modi, wie kannst Du das erst jetzt sagen. :p
tschulljung...:rolleyes:

Also, wenn ich einem Messerlaien die verschiedenen Verschlüsse aufzählen sollte, wär der Micro-Bar für mich auch sowas wie ein Linerlock. Allerdings unter uns Semi-Professionellen ist das schon eine andere Geschichte...
okay, du hast es auf den punkt gebracht.
da unsere verschlussliste aber einen (semi)professionellen touch verdient, finde ich, sollte man sie dahingehend überarbeiten, daß der leaf lock als unterpunkt zum liner lock zugefügt und der microbar lock separat als eigenständiger verschluss aufgeführt wird.
 
Back