Wer machte Wilkinson Sword Premium Küchenmesser?

GustavEmil

Mitglied
Messages
2
Guten Tag, allerseits.
Ich lese schon länger im Forum mit und habe mich heute wegen einer Frage kurzerhand angemeldet.
Mein Hauptinteresse hier sind die Küchenmesser.
Diese Woche habe ich mir ein großes, gebrauchtes Küchenmesser ersteigert um ohne große Angst vor Schaden meine Schleiffertigkeiten üben zu können.

Wie aus der Überschrift hervorgeht ist es ein: WILKINSON SWORD PREMIUM; rostfrei; eisgehärtet; SOLINGEN.

Nachdem ich nunmehr zwei, drei Scharten an der Schneide ausgewetzt und ich das Messer geschärft habe nenne ich ein ordentliches, rostfreies Küchenschneidgerät mein Eigen.
Jetzt möchte ich in Erfahrung bringen, wer diese WILKINSON-Messer produziert hat. Auf den einschlägigen SOLINGEN-Seiten und auch hier im Forum konnte ich keine Infos finden.
Es wäre schön, wenn hier jemand meine Wissenslücke füllen könnte. :)
 
Ein Großteil der Wilkinson Messer-Produktion ist nach deren Aus von einer Solinger Firma aufgekauft worden, vielleicht liegts daran.
Wenn es ein älteres Messer ist, ist es möglicherweise in Solingen für Wilkinson hergestellt worden.

Ich meine, Weyersberg wäre es gewesen, stand eine Kurzmeldung in einem der ersten MM diesen Jahres.
 
Last edited:
Danke für die Antwort, Luftauge. Weyersberg schliesse ich eigentlich aus, die machen doch Dolche, Degen etc., oder?
Ich habe vier Bilder eingestellt. Henckels hatte ähnliche Messer, genau wie BS-Stahlwarenfabrik.
Vielleicht gibts ja noch weitere Hinweise. :super:


.............. .............. .............. .............. .............. ..............

Wilkk_24.JPG
.
Wilkk_25.JPG

Wilkk_27.JPG
.
Wilkk_29.JPG
 
Wilkinson Sword Solingen

Wilkinson Sword besteht in Solingen weiterhin als zum Wilkinson Konzern gehörendes Unternehmen.
Nach meiner Kenntnis beschränkt sich die aktuelle Fertigung auf Rasierapparate - aber möglicherweise sind dort in der Vergangenheit auch Küchenmesser selbst produziert worden oder als Lohnfertigung bei Solinger Subunternehmen in Auftrag gegeben worden.

Die redaktionelle Information im MM, dass WKC irgendwelche Teile/Maschinen/Restbestände von WILKINSON / London aufgekauft habe, wird in einschlägigen Kreisen als Bluff beurteilt. Diese Meldung ergänzt nach Hinweisen aus unterschiedlichsten Quellen perfekt die bereits hier im Messerforum aufgezeigten dubiosen Aussagen der WKC homepage. Bereits in der eigenen Firmenhistorie versucht die aktuelle Firma WKC, sich mit Details zu schmücken, die einer Überprüfung nicht standhalten und die leider auch vom MM kritiklos im Sonderheft über Schwerter übernommen worden sind.

cut
 
Hallo,

bei diesem Messer handelt es sich um die klassische Krofpfform der Gesenkschmiede Julius Kirschner aus Solingen. Diese schmiedet und härtet für die meisten Solinger Firmen die Messer. Wer dieses Messer weiterverarbeitet hat, sprich schleifen, pließten, Griffmontage, Abzug ect. läßt sich leider nicht sagen. Da viele Firmen dieses Modell führen.

Gruss


Stefan
 
Back