Wer kann Klingen ätzen ?

Bat-Man

Mitglied
Messages
17
Hallo,

ich möchte eine Kleinserie von ca. 30 Eickhorn PRT-X mit einem Schriftzug oder vieleicht einem Logo versehen.

Eine Quelle für die Messer hab ich schon....

Welche Firma macht gute Ätzungen auf Klingen ?

Ist eine Ätzung überhaupt möglich ?

Gibt es Alternativen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,
So ein Logo kostet z.B. bei Schilling nur ca. 30 bis 40€. Dann brauchst Du nur noch jemand mit einem Ätzgerät bei Dir in der Nähe. Da gibt es aber bestimmt auch noch andere Schablonen-Hersteller.

Ev. kann Dir Schilling Deine Klingen auch ätzen.

Gruss
Gerhard
 
Elektroätzen

Das kann man, so man eine Schablone hat, ganz gut selbst machen.
Da reicht die Schablone, ein Ladegerät für Autobatterien und die passende Elektrolytflüssigkeit.
Hab ich mit dem Ahornbären schon gemacht.
 
Messerklinge ätzen geht auch mit einem "Sieb". Bekannt aus dem Siebdruck, bei dem ein feines Gewebe (das Sieb) durch Ätzen nur an den Stellen durchlässig gemacht wird, wo später die Druckerfarbe durchgedrückt werden soll, gibt es auch Seibe zum ätzen. Diese Siebe kann man bei den gleichen Firmen bestellen, bei denen auch die Drucksiebe gemacht werden. Über die Kosten kann ich nichts genaues sagen, ich weiß aber, dass kleine Siebe für Logos nicht die Welt kosten. Die Qualität der Ätzung ist gut, die Detailgenauigkeit faszinierend.

Viele Grüße,
Herbert
 
Ich würde auch zu einer Laserbeschriftung raten. Da es viel präziser ist als Ätzen. Es ist nicht immer leicht exakt die gleiche Stelle zu treffen (bei 30 Stk.) und es kann schon passieren das die Schablone verrutscht. Es ist auch nicht leicht über Rundungen und Kanten zu Ätzen.
 
OK! Danke. Werds mal erst bei Eickhorn direkt versuchen...die machen wohl auch Lasergravuren.
 
Hi Bat Man. versuchs mal mit Phototechnik: die klinge mit positiv bzw. negativlack(als sprühlack im electronicshop) lackieren. je nach dem welche schablone (positiv oder negativ)du verwenden willst. UV-belichten. (solarium, oder15 min. mittagssonne tun es auch) mit ca 35° warmen ätznatron entwickeln. da kannst du dann eine sehr gute zwischenkontrolle durchführen. anschließend ätzen. den fotolack mit nitro etc, abwaschen. wennst eine genaue schablone hast, kriegst linien von wenigen 1/10 mm zusammen. kannst natürlich die schablone per drucker auf klarsichtfolie herstellen, oder ebenfalls fototechnisch.

der unterschied vom messer: je tiefer um so au....
 
Danke für den Tip Harley aber ich denke ich werde das mit dem Laser in Angriff nehmen. Für 30 Klingen ist mir das echt zu viel Arbeit.

Trotzdem Danke.

Bat-out
 
Back