"Making of" - einer (etwas größeren ;) Puma-Wechselklinge

bullet101

Mitglied
Messages
719
Wie der etwas längere Titel schon besagt, bastel ich gerade im Kundenauftrag an einer großen Klinge für das Puma Wechsel-Klingensystem ("Puma Jagd-Set").

War ein zweistündiges Gesäge und Gefeile (bei kühlen 29 Grad Werkstatt Temperatur ;)) mit ständigem Ausprobieren ob's schon passt. Ich will mir kann nicht vorstellen wie das ist, wenn man das in einer Metaller-Lehre 8 Stunden am Tag machen darf. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich studieren werde :D ;) .

Wenn's jemanden interessiert werde ich ein paar Bilder beim weiteren Fertigungsprozeß machen.

Freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße,
Marcus
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    52 KB · Views: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    39 KB · Views: 340
  • 3.jpg
    3.jpg
    39.2 KB · Views: 349
ähhh, heftige Klingenlänge :D

mit dem 8 Std Feilen spielst du doch nicht etwa auf jemanden an, den Ich auch gut kenne :D :D :D

Wie wirst du die Klingenform gestalten?

Wie stark (dick) ist die Klinge hinterher?


Weitere Bilder wollen wir natürlich sehen.

Ps: OT: du gehst nicht auf Balbachttreffen, oder? Wenn doch kannst du mir ja mal ne Mail schicke. Was macht der Lufthammer?



Gruß
Alexander
 
Hallo Marcus,

klar wollen wir Bilder sehen, auch die Daten (Stärke, Länge, Stahl,..).

Ich arbeite auch grad an einem ähnlichem Beitrag, ich werd eine Bilderserie von der Entstehung eines Slipjoint Folders machen.

Mich interessiert Dein Beitrag sehr, ist immer interessant zu sehen, wie andere Leute arbeiten.

Das mit dem 8 Stunden Feilen hab ich auch genossen, damals noch das ganze erste Lehrjahr, da wird so ein Arbeitstag schon sehr lang. :glgl:
 
Vor lauter Übereifer hab ich natürlich ganz vergessen Bilde in der Werksatt zu machen :rolleyes:.

Vieleicht schaff ichs beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt Bilder von der Messerentstehung zu machen (mein erster Linerlock-Folder :D).