Stand am Amboss [aus: Amboss-Herkuft]

navajo

Mitglied
Messages
1,235
Moin
Bitte gerne gesehen.
Aber was ich den absoluten Brüller find, ist das Peter J.Stienen mir eine Mail mit Anhang schickte.
Und was soll ich sagen...... Schau selbst.

PERRET7-.jpg


PERRET6-.jpg


Kommt mir irgendwie Bekannt vor. Nun weißt Du wenigstens wie man an dem Aboß richtig steht und arbeitet.

Grüße Andy
 
Nun weißt Du wenigstens wie man an dem Aboß richtig steht und arbeitet.

Also wenn ich mir die zwei Zuschläger auf dem Bild ansehe, dann möcht ich dem so nicht zustimmen! :argw:
 
Buchnachfrage

Hallo Leute

Aus welchem Buch sind die bilder denn??Weis das jemand? Mir sind zwar ähnliche abbildungen bekannt aber nicht jetzt speziell was über den stand am amboss. Aber die abbildung deckt sich mit dem was ein schmied mir mal gesagt hat. Nicht quer zum amboss stehen sondern wenn geht paralell. Naja, macht ja auch sinn wenn man gut arbeiten möchte.

Grüße
Thomas
 
fschott said:
Also wenn ich mir die zwei Zuschläger auf dem Bild ansehe, dann möcht ich dem so nicht zustimmen! :argw:


Stimmt,

der Stand ist falsch! Auch beim Rundschlag mit 2 oder mehr Zuschlägern steht der linke Fuß vorn.

Beim normalen Zuschlagen sonst steht auch immer der linke Fuß vorn, der Hammerstiel wird rechts am Körper vorbeigeführt!



Gruß Markus Balbach

www.schmiedebalbach.com
 
Schmiede Markus Balbach said:
Stimmt,
der Stand ist falsch! Auch beim Rundschlag mit 2 oder mehr Zuschlägern steht der linke Fuß vorn.
Beim normalen Zuschlagen sonst steht auch immer der linke Fuß vorn, der Hammerstiel wird rechts am Körper vorbeigeführt!
Gruß Markus Balbach

www.schmiedebalbach.com

Man bedenke die abgebildete Stiellänge der Hämmer! Die sind nicht so kurz wie heute meist üblich, die weit vorn gefasst werden und der Stiel, bei der Länge, unter dem Arm durch geht.
Der Stand sieht so aus wie ich das, bei einer Demonstration von Japanern, in Erinnerung habe.
Also würd ich das nicht falsch nennen. Durch die Längeren Stiele kommen auch vier Zuschläger gut zurecht.
 
Man bedenke die abgebildete Stiellänge der Hämmer! Die sind nicht so kurz wie heute meist üblich, die weit vorn gefasst werden und der Stiel, bei der Länge, unter dem Arm durch geht.

Das mag ja sein, aber die Handhaltung dan den Hämmern ist meiner Ansicht nach so trotzdem verkehrt... Die Position der Vorderen Hand am Zweihandhammer leitet sich ja von der Höhe des Ambosses+Werkstück ab, da die Hammerbahn dieses ja gerade treffen soll und nicht verkantet.... Das mit dem Stand und Griff h inzubeklommen stelle ich mir schwer vor.. auf jeden Fall würde mir so nach kürzester Zeit alles weh tun, da ich,w enn ich nen Hammer so halte, die Schultern nach oben ziehen muss, um die Bahn waagrecht auf den Amboss zu bekommen...
 
Moin

Ich habe mir nun auch mal Gedanken gemacht wie ich am Amboß stehe. Und mir kommt es so vor als wenn ich ähnlich wie auf dem Bild stehe. Jedoch hat mein Amboß eine Standhöhe von 1,10 Meter . Ich brauche für meine kleinen Messer keinen extremen Hammerschwung.

Ich habe festgestellt, das dies der für mich effecktievste Weg ist zu schmieden.

Grüße Andy
 
Die Kommentare haben mich fast dazu gebracht, mir irgendwo einen Amboss zu suchen, um das auszuprobieren - hab ich aber dann verworfen :D
Meine theoretischen Überlegungen brachten mich allerdings zu der Frage : Kann es sein, daß Hammerhaltung und Fußstellung der Zuschläger richtig sind, wenn man davon ausgeht, daß sie Linkshänder sind ? :confused: (die Trittsiegel mal aussenvorgelassen, die stiften nur Verwirrung...jedenfalls bei mir)

Nachtrag : Wenn man das Bild spiegelt, hat man in der (seiternverkehrten) Darstellung dann rechtshändige Zuschläger und einen linkshändigen Meister :)

Macht das Sinn ?
 
Last edited:
Kann es sein, daß Hammerhaltung und Fußstellung der Zuschläger richtig sind, wenn man davon ausgeht, daß sie Linkshänder sind ?

Nicht wirklich... weil wenn es Linkshänder wären, dann müssten Sie den Hammer an ihrer Linken Seite vorbeiführen.....
 
...Schau mal auf das Original (Beitrag #5 von Navajo), da wird der Hammer links vorbeigeführt.
In meinem Nachtrag hab ich die gespiegelte Variante gezeigt - da sind aus den linkshändigen Zuschlagern Rechtshänder geworden, die den Hammer rechts vorbeiführen ... stimmts ?
 
Last edited:
Das wir dhier ja wirklich interessant.. vielleicht sollte man den Thread mal abspalten

da sind aus den Linkshändern Rechtshänder geworden, die den Hammer rechts vorbeiführen ... stimmts ?

Ein eindeutiges Jein :irre:

Also dass die beiden den Hammer auf der richtigen Seite vorbeiführen, unter der Annahme es sind Rechtshänder stimmt...

..AAAAber : Sie haben die Hände verkehrt herum.. beim Rechtshänder gehört auch die rechte Hand nach oben...
 
Na wie auch immer, ich wollte das eigentlich gar nicht so breit auswalzen. ;)
Nur soviel noch : Ich bin Rechtshänder, stehe als Zuschläger mit dem linken Fuss vorne und führe den Hammer mit der linken Hand vorne und der rechten Hand hinten (am Stielende) rechts am Körper vobei :)
Versuch mal mit der linken Hand am Stielende, rechte vorne, rechts am Körper vorbei zu kommen, - aber tu Dir nicht weh ! :p
 
Last edited:
DACK said:
Versuch mal mit der linken Hand am Stielende, rechte vorne, rechts am Körper vorbei zu kommen, - aber tu Dir nicht weh ! :p
Und linken Fuß vorne. Mach ich immer so und hab mir noch nie weh getan.
Außerdem sind nur die Zeichnungen der Zuschläger falsch und stimmen nicht mit den markierten Fußstellungen überein. Nimmt man nur die Fußstellungen für sich, sind sie IMHO richtig. Ich denke der Illustrator hat da einfach bei der Darstellung der Zuschläger, bzw nur des Einen, ein bißchen geschludert.
 
OK, Ihr seid die Praktiker (hoffe ich !) ich geb's auf. :glgl:
... zumal ich mit den "markierten Fußstellungen" überhaupt nichts anzufangen weiß. Danach stehen für mich die Zuschlager mit dem Rücken zum Amboss ! :D
Zum Glück kann das ja jeder machen wie er will :)
 
Versuch mal mit der linken Hand am Stielende, rechte vorne, rechts am Körper vorbei zu kommen, - aber tu Dir nicht weh !

:D Ja das ist am Anfang gar nicht so einfach... und fühlt sic sehr seltsam an den Hammer so zu halten.. Aber es ist rrichtig so und ich könnte mir inzwischen garnichtmehr vorstellen einen (Zweihand)Hammer anders zu halten...
 
DACK said:
... zumal ich mit den "markierten Fußstellungen" überhaupt nichts anzufangen weiß. Danach stehen für mich die Zuschlager mit dem Rücken zum Amboss !
Man muß nur die "markierten Fußstellungen", also die Fußstapfen, die über den Köpfen der Zuschläger schweben, auf deren Füße verschieben. Damit steht Zuschläger "Fig. 24" fast richtig, Zuschläger "Fig. 23" allerdings völlig Banane. :glgl: Der müßte so stehen, dass man auch eher seinen Rücken sieht.
Der Amboß befindet sich dabei etwas vor den Zehenspitzen der beiden mittleren Fußstapfen.
 
Moin, vllt. würde sich ja ein Experte mal bemühen eine Zeichnung zu machen, wie man denn nun richtig steht, denn wenn man die Fußabdrücke auf dem Bild dreht und wendet passen sie alle irgendwie.

Übrigens halte ich als Rechtshänder Sachen, die man mit 2 Händen hält, (einen Vorschlaghammer zB.) wie ein Linkshänder, weil ich denke, das die rechte Hand genauer führen kann als meine linke :irre:

Gruß
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
So, nu laßt mal das Bild beiseite und stellt Euch bei nächster Gelegenheit mal an den Amboß zum Zuschlagen. Als Rechtshänder die linke Hand vorne. Und dann probiert es mal aus. Wenn Ihr dann dabei genau seht wo Ihr hinhaut seid Ihr verdammt einzigartig! Ich schaff das nicht!
Ich hab schon viele Sachen von früher gesehen bzw. gelesen. Dabei ist mir oft aufgefallen daß, ganz ähnlich wie auch heute noch, die Theorie zwar stimmt aber die zeichnerische Umsetzung sprich Darstellung falsch ist. Weil ganz einfach der Zeichner, Radierer oder Stecher von dem beschriebenen Handwerk keine Ahnung hat und seine Phantasie mit einfließen lies bzw. der zu dem Zeitpunkt vorherschender Darstellungslehre Rechnung trug.
 
... mal bemühen eine Zeichnung zu machen...

Also wenn ich ne Zeichnung mache, dann wird da keiner was erkennen :glgl: ... Aber ich werd mal n Foto machen, so wie ich das gelernt hab mit der Haltung als Zuschläger.. kann aber etwas dauern... evtl nächste WE
 
Back