Spyderco Kaufberatung

HerrSeltsam

Mitglied
Messages
6
Guten Tach miteinander!

Bisher war mein Allerweltsmesser der AF Combat Folder von Gerber, aber das Ding ist mir persönlich zu gefährlich, wegen des unsicheren Verschlusses. Stumpf wird's auch recht schnell, weiterhin ist es mir etwas zu klobig. Lediglich kie Griffigkeit finde ich sehr gelungen.

Ich habe mir mittlerweile schon viele Threads in diesem Forum durchgelesen und meine Messerauswahl eingeschränkt. Spyderco soll's sein, hatte vor Jahren mal ein Delica, bei dem zwar die Spitze abgebrochen ist, aber das Spyderco-Daumenloch ist unschlagbar.

Meine Anforderungen: Ich möchte ein Messer haben, dass sich grundsätzlich zum alltäglichen Gebrauch eignet, wo aber auch die SV- und Messerkampf-Komponente auf keinen Fall zu kurz kommt, ohne dass es gleich zu "tactical" aussieht (betreibe Pekiti-Tirsia Kali). Ganz besonders kommt es mir aber auf einen SICHEREN Verschluss an. Und hier seid ihr gefragt - habt ihr entsprechende Erfahrungen mit folgenden Messern:

- Para-Military G-10 ~ C81G
- Yojimbo Black G-10 ~ C85GBK
- Chinook II G-10 ~ C63G

PS: Chinook serrated wäre mein Traum, gibts aber (noch) nicht (ist das eigentlich machbar, in Verbindung mit dem Flachschliff?).

PPS: Dodo Serrated hätte mir auch sehr gefallen, wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt ...
 
Das sind ja mal ganz unterschiedliche Messer :staun:

Chinook II - ist eine Wuchtbrumme. Ja, Flachschliff und Serrations geht grundsätzlich. Wenn es umbedingt sein muss, könnte sicher auch ein Macher deines Vertrauens nachträglich welche anbringen. Kostet halt, wie alles im Leben.

Yojimbo - noch nicht in der Hand gehabt, kann ich nichts zu sagen.

Para-Military - gab's ein Passaround, wirf' doch mal die Suchfunktion an, und lies' dir die Berichte durch. Es hat vermutlich die am wenigsten 'böse' Ausstrahlung und ist auch als EDC praktisch.

Dodo - ich find's toll. Liegt gut in der Hand, und schneidet super. Die meisten bemängeln hier die Alltagstauglichkeit der Klingenform. Auch hier gabs es bereits ein Passaround mit etlichen Berichten, dürfte an sich alles drinstehen. Suchfunktion :ahaa:
Nicht mehr hergestellt heisst ja nicht, dass man es nicht mehr kaufen kann. ;)

Gruss, Keno
 
Last edited:
Jepp, die sind völlig unterschiedlich, dennoch finde ich sie alle reizvoll und brauchbar. Chinook II ist im geöffneten Zustand immerhin noch fast 4 cm kleiner als mein alter AF Combat Folder ;-), beim Yojimbo finde ich das Griffstück einfach nur noch klasse.

Das Para-Military scheint einen nicht ganz so problemlosen Verschluss zu haben, zumindest ist das mein Eindruck, nachdem ich einschlägige Threads gelesen habe. Verschluss ist aber eigentlich mein Hauptkriterium.

Allerdings bin ich jetzt auch auf den Gedanken gekommen, mir vielleicht doch ein preisgünstigeres Messer für den harten Einsatz zuzulegen, oder gleich zwei von der selben Sorte. Vielleicht doch das gute alte Endura, es sollte seine Kinderkrankheiten (zu leicht brechende Spitze, etc.) mittlerweile überwunden haben. Erfahrungen mit dem Verschluss habe ich allerdings keine, wird sich im Forum dank der geheiligten Suchfunktion schon was finden.

Yojimbo oder Chinook II vielleicht für Weihnachten *g, Zumal Yojimbo als Gebrauchsmesser wahrscheinlich etwas mehr Sinn macht als das Dodo.

Werd wohl erst mal zum Händler pilgern, hoffe der hat ein paar Spydies da.
 
Ich würde dir ja gerne helfen HerrSeltsam, aber mir ist nicht klar, was du unter Gebrauchsmesser ganz persönlich für dich definierst. Die von dir genannten Modelle sind sehr, sehr unterschiedlich - sowohl von der Kingenform, dem Verschluss, dem Griff - eigentlich komplett :confused:

Du schreibst immer wieder von der Wichtigkeit des Verschlusses für dich - was ist der Grund dafür? Weißt, die letzten Tage bin ich dem UK Penknife unterwegs und das ist ein Slipjoint und ehrlichgesagt, ist mir der verriegelnder Verschluss bewußt noch gar nicht abgegangen.

PS:bei "Pekiti-Tirsia Kali" steige ich aus, da habe ich keine Ahnung und beschäftige mich auch nicht damit.
 
ich denke mit dem endura kannst du für den anfang nichts falsch machen.
das hat einen relativ vielseitigen griff und eine brauchbare klinge. außerdem ist es recht preisgünstig und leicht. der verschluß ist der bewährte backlock, bei dem man arge probleme haben sollte ihn kaputt zu bekommen.

Ookami

PS: yojimbo ist ihmo zu speziell, chinook zu schwer, paramillie ideal -aber teuer :eek:
 
Wichtig ist, dass der Verschluss auch hält, wenn man mit dem unscharfen Klingenrücken wo (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) draufschlägt oder meinetwegen auch blockt/pariert. Die Liner-Locks sind da ja nicht alle unbedingt zuverlässig, wie ich bei meinem AF Combat-Folder (glücklicherweise nicht schmerzhaft) feststellen musste. Seitdem bin ich da verständlicherweise etwas skeptisch.

Da ich ich nicht mit allen Verschlusssystemen vertraut bin, würde ich gerne wissen, welche Art von Verschluss bei den Spyderco-Messern da am zuverlässigsten ist (Erfahrungswerte). Schließlich haben nicht wenige von euch ansehliche Sammlungen zuhaus.

Gebrauchsmesser nach "meiner" Definition: Täglich mit rumschleppen (Steak töten, Kartons aufschlitzen, Seile rippen, Holz niedermetzeln und natürlich 6-Zentner-Wildschweine erlegen, etc. pp.) :ahaa:
 
hmm das wird wohl ein borderline thread...

beim verschluß würde ich auf alle fälle zu einem backlock greifen, spyderco produziert die seit jahrzehnten in sehr guter qualität

mein favorit für einen guten, günstigen user der auch andere qualitäten hat, wäre das neue Endura 4 mit Emerson Wave Link

wenn du etwas bombenfestes brauchst dann würde ich zum Manix oder zum Chinook 3 greifen

sollte es mehr ein user sein dann das Manix

suchst du eher etwas für MBC dann nimm das Keating Design Chinook - Jim Bowie läßt grüßen

-------------sollte das untere nicht mehr ins MF passen, bitte löschen--------------

für die Philipino-Fraktion gibts im moment nur das M. Janich MBC Design Yojimbo bzw. die fixe Variante Ronin

außerdem gibt es von Southnarc shivworks einen Prototypen für einen speziellen Pakal-Folder der allerdings erst frühestens Ende diesen Jahres auf den Markt kommen wird

g

hannes
 
der compression lock ist auch sehr gut. hält bombenfest und die versehentliche entriegelung ist auch nahezu ausgeschlossen.

Ookami
 
Mir scheint auch, dass das Eis auf dem sich dieser Thread bewegt sehr dünn ist, und im Sommer schmilzt Eis bekanntlich noch schneller :rolleyes: Also bitte aufpassen HerrSeltsam, sämtliche SV-Themen sind hier unerwünscht!

IMO hat aus deiner Liste das C63 Chinook II (zur Klarstellung: es gibt "noch" kein Chinook III, auch wenn es jetzt mit Flachschliff versehen ist = offizielle Aussage von Spyderco) den stärksten Lock/Backlock.

Auch das C95 Manix wie C101 Manix 80mm sind in dieser Liga. Das wären dann die aktuellen Spyderco-Modelle, wo du auch für den Alltag die universellste Klingenform findest.

Die G-10 Griffe liegen für die von dir genannten Schneidanforderungen allesamt angenehm in der Hand; allerdings habe ich wieder keine Erfahrung mit dem "6-Zentner-Wildschwein" :glgl:

Zu bedenken gebe ich noch, dass wir hier von der "schweren Fraktion" reden, d.h. es obliegt dem eigenen Gutdünken, ob sie wegen dem Gewicht noch EDC tauglich sind oder nicht.
 
Naja, Peter, das Dodo hat wenn ich mich richtig erinnere auch ein MBC-Rating was die Stärke des Verschlusses angeht. Beim Yojimbo weiss ich es nicht, würde mich aber wundern, wenn es als MBC-Messer nicht auch ein entsprechendes Rating hat.

Und damit fällt das Para-Military mit identischem Lock vermutlich auch in diese Kategorie.


..........

Gerade mal nachgelesen: ChinookII, Yojimbo und Dodo haben alle ein MBC-Rating. Paramilitary frage ich nach, ich nehme aber an, dass es auch in der Liga spielen müsste.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat's das Para gerade nicht in diese Klasse geschafft.

Wenn es aber nur um Sicherheit und weniger auf Bedienfreundlichkeit ankommt, ist der Compression-Lock IMO unschlagbar. Hier wird der Liner bekanntlich zwischen der dafür vorgesehenen Auflage oberhalb der Achse und dem Stop-Pin eingeklemmt. Damit dieser Verschluss versagt, muss sich das ganze Messer in Einzelteile zerlegen! Mit dem Entriegeln ist das so eine Sache, aber man gewöhnt sich dran.

Auch der Back-Lock ist natürlich sehr stabil und zuverlässig. Seine Schwäche besteht meiner Erfahrung nach darin, dass sich Dreck darin ansammelt und der Verschluss dadurch nicht ganz schliesst. Ist mir schon mal vorgekommen...
 
@Cheez: paßt schon deine Aussage; mein Schwerpunkt lag nicht nur auf MBC-Rating (Dodo ist nicht mehr aktuell und Yojimbo als EDC für seine genannten Schneidanforderungen :confused: )
 
Hey danke, mit euren Antworten kann ich was anfangen. Dass hier nicht über den Gebrauch als Waffe i. w. S. geredet werden darf, ist mir schon bekannt, also keine Sorge. Dafür gibt's das Kampfkunstforum. Von diesem sog. MBC-Rating wusste ich z. B. nichts (bzw. hab nur entfernt was davon gehört). Das ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.
 
Last edited:
Großen Dank, wunderbar! Werd nach Möglichkeit die genannten mal ausgiebig befummeln. Auch das Manix, dem ich bisher eher weniger Beachtung geschenkt habe.
 
Back