Kaufberatung: Spyderco vs. Benchmade

Status
Not open for further replies.

flo5

Mitglied
Messages
9
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab mich auch schon
mit dem "Messer-Virus" :irre: angesteckt!

Möcht mir ein Klappmesser kaufen, und hab
2 zur Auswahl die mir ganz gut gefallen:

1. Benchmade Griptilian
2. Spyderco Delica

wellches sollte ich nach eurer Meinung nehmen?
Oder habt ihr andere Vorschläge in der Preisklasse.
Hab mich schon etwas im Forum vorab informiert und
bei vielen Messern ist es meistens ja nur Geschmacksache.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
flo
 
Griptilian, gleicher Gebrauchswert, höherer Spaß-Faktor (Axis)......... :super:

Und in Plain. Wenn es Wellenschliff sein muss, dann eigentlich immer Spyderco.

Mfg

König
 
hi, flo.
grippi liegt besser in der hand, delica ist schmäler.
kauf dir einfach beide ( in plain!).
wirst es nicht bereuen.
 
Als hauptsächlich "Hosentaschenfolderträger", ist meine Empfehlung Delica, Endura etc. sind schön flach und geschmeidig (in komplett Stahl Version). :cool:
 
Das möchtest Du bestimmt nicht hören, aber:

kauf beide :D

Man braucht doch mal was zum wechseln.
Oder hast Du auch nur einen Schlübber?
 
Servus Flo,

au weia, einen Rat möchtest - von mir? Schau dir mal meine Signatur an :steirer:
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Das mit beide kaufen, hatte ich auch schon im Hinterkopf!

Nochmal Danke
 
Wenn Du nicht das Mini-Griptilian meinst, spielen beide Messer (funktional) in unterschiedlichen Ligen. Das Griptilian ist schon eher ein Full-Size-Folder, der satt in der Hand liegt, aber auch in der Hosentasche schon ganz schön Raum greift.

Das Delicia ist ein eher kleines und vor allem flaches Messer (wobei ich das Delicia 4 noch nicht in der Hand hatte), dass in der Hosentasche kaum stört, aber im Alltag trotzdem fast allen Aufgaben gewachsen ist.

Insofern kommt es auf Deinen bevorzugten Einsatzzweck an. Beides sind gute Messer mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Als EDC würde *ich* aber eher das Delicia empfehlen. (Dem vorziehen würde ich allerdings immer ein Calypso oder UK Penknife.)
 
EDC? ganz klar Delica. Das spürt man fast nicht in der Tasche und erledigt alle Aufgaben. Das Griptilian ist zwar ein griffiges Arbeitsmesser, war mir in der Hosentasche aber immer zu dick.
Außerdem sind runde Öffnungslöcher vieeel praktischer ;)
 
Nun, je nach Ausführung hat das Griptilian auch ein Öffnungsloch. Davon abgesehen kann man das Griptilian durch zurückziehen des Axislocks aus dem Handgelenkt aufspringen lassen, was ich sehr praktisch finde. Das Delica habe ich noch nie in der Hand gehalten, mit meinem BM551 bin ich aber sehr sehr zufrieden und habe einen guten Begleiter für den Alltag gefunden. Wenn Du die Möglichkeit hast dann befummel einfach mal beide und schaue welches Dir mehr zusagt, evtl. ja sogar beide kaufen.
 
Also, ich hab das Griptilian, das Endura FRN und das Delica SS im Gebrauch. Vom Handling her ist das Griptilian der eindeutige Sieger, nicht nur dass die Klinge einhändig schneller offen ist (auch ohne schleudern), die ist vor allem einhändig leicht zu schliessen, was mir bei den Spydercos nicht so gelingt (einfach "fallen" lassen). Die Schnitthaltigkeit vom 154CM halte ich auch für etwas besser als die vom VG-10.

Das Endura hat bei mir als einziges von den Dreien einen Teilwellenschliff und der ist recht praktisch, denn im Gegensatz zu dem bei Benchmades kann damit schon kleine Äste sägen.

Kurzum, Outdoor habe ich meisten das Endura dabei, urban in Jeans das Griptilian und bei "feineren" Hosen oft das Delica im Innenbund.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Kauf dir beide. Die gibts in so vielen Ausführungen und Farben (Grippi), da machst nix verkehrt :super:

Gruss Patrick
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem beide Messer. In letzter Zeit ist neben diesen zwei Messern auch noch das Spyderco Military eingetrudelt.

Also, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde dir auch raten beide Messer zu kaufen ;)
Wie schon gesagt ist das Delica schmäler, kleiner und deshalb wäre es in der direkten Gegenüberstellung vielleicht besser das Mini-Griptilian mit dem Delica oder das Griptilian mit dem Spyderco Endura zu vergleichen. Aber wie gesagt beides klasse Messer !!! Der Axis-Lock hat wirklich einen hohen Spassfaktor :D ich kann schon nicht mehr aufhören damit zu spielen.....

Naja, abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Verpackung bei Benchmade schon um einiges besser finde als bei Spyderco ! Nicht falsch verstehen ! Ich liebe Spyderco Messer ! Wenn ich nur an mein Military denke ahhhhhh
Aber bei Spyderco kommen die Messer "nur" in der Kartonschachtel ohne Zettel etc. Bei Benchmade kommen sie mit einem Beipackzettel und in einem kleinen Stoffsäckchen. Also bei der Verpackung hat Benchmade meiner Meinung nach die Nase klar vorne.

Natürlich zählt in erster Linie immer noch das Messer an sich und da denke ich sind diese beiden Firmen auf Augenhöhe ;)

Mfg. Tobi
 
Gagravarr said:
Die Schnitthaltigkeit vom 154CM halte ich auch für etwas besser als die vom VG-10.

Meine Erfahrungen sind da genau gegensätzlich, ich finde den Vg10 wesentlich schnitthaltiger, einfacher zu schärfen, und auch bissiger. Ist aber rein subjektiv, ich bin kein Stahlexperte.

Ansonsten würde ich der Signatur von Peter1960 zustimmen. :super:

Gruss, Keno
 
Hab auch beide (Delica III und IV, Endura IV und das große Grippi mit Pin).
Empfehlen kann man natürlich uneingeschränkt beide. Würde mir also auch heute noch beide kaufen :irre:

Ich mag das Grippi aber lieber, liegt satter in der Hand, ist größer. Passt halt besser.
Andererseits trägt es auf, da punktet das Delica wieder...

(wie gut dass ich beide habe...:haemisch: )

Auch von mir: kauf dir beide!!!

Grüße
Micha
 
Status
Not open for further replies.
Back