Native 1st Generation

D

Demian

Gast
Soeben kam das packet mit dem Messerchen an und ich bin offen gesagt total geshockt! Sieht eher nach einem china-made Abklatsch aus als Spyderco. Beispielsweise geht der Lock nicht ganz runter wenn man das Messer aufklappt.

Ist das "normal" bei den 1st Generation oder eine Ausnahme? Mit meinem normalen Native hatte ich Super-Erfahrung gemacht...

lg, Demian
 
kann nicht normal sein, bei mir funktionierts.... :eek:
aber ein bisschen billig schauts schon aus... leider...
meines ist übrigens aus 440A...
 
Wenn es das 1st Generation BRK ist, dann hast du tatsächlich die mieseste jemals hergestellte Serie von "Spydercos" erwischt.
Ich glaube, die sind nicht mal wirklich von Spyderco gemacht.
Es ist die erste Generation von Natives, die von Bark River Knives hergestellt wurde. Oder so ähnlich. Wer weiß Genaues?
 
Eine weitere Informationsquelle ist auf der HP von Paul Beretta (unter Sammlerkollegen als "The Deacon" bekannt) - H I E R + dann auf "SPY-101 (Spyderco FAQ)" klicken, der dritte Punkt (What Is A "BRK Native" and Why Do People Hate Them?) gibt dann die Antwort.

Sorry, Demian, aber üblicherweise hört man nichts Gutes über diese Variante vom Native :mad:
 
Echt tragisch, trotzdem vielen Dank fuer die Info.
Hab das Teil eben in den Muell geworfen.

Kann zu.

lg, Demian
 
@Demian: Hol´s wieder raus. So etwas sind Erfahrungs- Sammlerstücke :)
Gruß Frank
PS.: Oder schick es mir :cool:
 
Demian said:
Hab das Teil eben in den Muell geworfen.
krass.
kaffeepc.gif
 
Demian said:
...Hab das Teil eben in den Muell geworfen.
Autsch! Wie hast denn du die Auskünfte interpretiert? Oder war das nur mal so schnell hingeschrieben? :argw:
 
Naja, was soll ich bitte damit sonst machen?
Das Messer ist nun wirklich absoluter Muell (meine Augen und eure Posts luegen nicht). Zu meiner Sammlung kommt es definitiv nicht und als Gebrauchsmesser fuer Garten oder sonst was kommt auch nicht in Frage, weil ich es sonst immer wieder sehe und mich vom neuen aergern muss.

lg, Demian
 
Verwende es, bis es schrottreif ist. Dann schmeiß es weg.

Es ist allemal besser als das, was beim Hofer (Aldi) verkauft und oft schon für hochwertig gehalten wird.
 
Hi Demian,

noch eine Stimme für's nicht Wegschmeißen!

Ich dachte immer, dieser Native wäre so eine Art Kuriosum, das hartgesottene Native-Liebhaber und Sammler unbedingt in ihre gesammelte Produktionsreihenfolge des Native einreihen müßten.

Und dafür würde ich persönlich es dann auch verwenden. A la, "Ja, guck mal hier, das Ding hat also diese Geschichte…"

Wenn du mit der Herangehensweise vielleicht auch nichts anfangen kannst… trotzdem nicht wegschmeißen. ;)

Grüße,

Nikolas
 
also so begehrt können sie nicht sein, [...] wobei zu vermuten wäre, dass der anteil derer, die von der spyderco qualität gehört haben und sich billig so ein messer kaufen wollten recht hoch ist...

Ookami
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen

ich habe vor einer Weile hier im Forum ein Native First Generation ergattert. Eine Schönheit ist es nicht, das Griffmaterial wirkt billig,
ist aber sehr Griffig. Handlage und Schärfe finde ich sind ok. Stahl ist 440A. Der Backlock veriegelt bei mir einwandfrei.

Der Clip ist mir etwas zu lang, gefällt mir aber besser als die
späteren Drahtclipse. Alles in allem, kein Fehlkauf.

Gruss Christo
 
Na dann hast aber Schwein gehabt (oder ich Pech...oder beides). Bei mir sind viele Markierungen auf Clip und Klinge. Lock rastet nicht sauber ein und Verarbeitung (beispielsweise um den Spyderco-Loch) ist einfach besch.....eiden.

Griffig auf jeden Fall, nicht umsonst finde ich, dass der Native vom Ergonomie her der beste Spyderco ist. Ergo versuche ich die Native-Sammlung so gut es geht zu "kompletieren".

lg, Demian
 
Back