Böker Turbine - ich bin begeistert!

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,917
Vor 2 Tagen habe ich mein Exemplar der (des?) Böker Turbine bekommen.
Und ich bin restlos begeistert!

Obwohl ich vor längerer Zeit schon mal den Prototyp in der Hand hatte, hat mich das Serienexemplar doch wieder überrascht.

Die Verarbeitung und das Finish sind makellos, und das Messer hat eine sehr eigene Ausstrahlung, die sich sachlich eigentlich gar nicht erklären läßt.
Schließlich ist das Messer im großen und ganzen nicht anders aufgebaut als z.B. das Helios.

Aber das entwickelt eben bei weitem nicht diese Faszination.
Mit ca. 97mm Klingenlänge ist das Messer auch nicht wirklich dezent.

Die Handlage ist ausgezeichnet, und der Flipper funktioniert einwandfrei.
Mit 14,5mm ist der Griff relativ dick, aber ich werde dieses Messer wohl durchaus häufiger tragen, unter anderem auch, weil ich neugierig bin, wie sich der X-15T.N. schlägt.

Sobald ausführlichere Erfahrungen vorliegen, werde ich mich dazu sicher noch mal melden, aber ich wollte Euch schon mal an meiner ersten Begeisterung teilhaben lassen.

CIMG3094_Kopie.jpg



CIMG3104_Kopie.jpg



CIMG3111_Kopie.jpg



CIMG3113_Kopie.jpg



CIMG3099_Kopie.jpg



CIMG3106_Kopie.jpg



CIMG3090_Kopie.jpg
 
sieht wohlgeraten aus.
kannst du mal sagen wie das mit den fingermulden ist? fuer welche handgroesse sind sie gedacht?
 
Ui, ein wirklich elegantes Messer wie ich finde. Freue mich schon mehr zu erfahren und es evtl. auch mal in Händen zu halten!
 
Ich muss sagen das Messer hat was, mir ist es auch schon im Katalog aufgefallen.

Also wenn bei dem Modell die Verriegelung sicher steht und es kein Klingenspiel hat könnte es mich durchaus interessieren.
 
Danke beagleboy für die "outstanding pics" !!!

Endlich mal jemand, der wirklich gute Bilder einstellt und sich wirklich Mühe mit den Aufnahmen gemacht hat!!!

Schönes Messer und gute Bilder. Gratulation.

>>> Erwin
 
@Beagleboy
Schöne Fotos, und ein interessanter Bericht. :super:

Ich glaub, das Teil schau ich mir mal genauer an...

Gruß
Thomas
 
Ohne Frage ein schönes Messer. :hmpf:

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Bin zwar mehr der stille Mitleser, aber erlaube es mir jetzt einfach mal:

Ich habe den Eindruck, Du bekommst erstaunlich oft Böker-"Teststellungen" und bist eigentlich immer "begeistert" von selbigen. Zwar testest Du ab und an auch andere Messermarken (und ich lese Deine Tests immer wieder gern!!!), allerdings würde es mich schon interessieren, wieso Böker grade Dir ständig Messer zum Test überlässt.

Nachdenklich stimmt mich auch folgendes:
Wie ich mitbekommen habe hatte Böker lange einen sehr schlechten Ruf im Forum, der sich aber spätestens seit dem Subcom nach und nach ins positive wendet, nicht zuletzt durch Deine stets positiven Tests.

Daher bin ich inzwischen etwas kritisch bezüglich Deiner Reviews von Böker-Messern.

Nix für ungut und Gruß
Michael
 
@darkfile
Wenn man keine Ahnung hat,... :rolleyes:

Schönes Review. Gibt's ein Passaround? :D
 
@darkfile

Deine Äußerungen find ich unfair. Solche Unterstellungen kann man auch in einer privaten Mail absondern wenns denn sein muss, ohne falsche Töne ins Forum zu tragen.


@beagleboy

Super Fotos - schönes Messer.


Wenn Böker so weiter macht, sind sie vom Preis-Leistungsverhältnis bald interessanter als viele Ausländer.
Vielleicht bahnt sich hier eine ähnliche Entwicklung an wie beim Wein.

Nachdem deutsche Erzeuger in den 70iger und 80iger Jahren Qualität und Ruf ihrer Weine gründlich versaut hatten und die meisten auf ausländische Tropfen umgestiegen sind, haben deutsche Winzer nun in einer stillen Revolution wieder einen hohen Standard zu guten Preisen erreicht. Und die viel zu teuren Massenweine kommen inzwischen aus Frankreich, Italien, Spanien und Co.
 
Ich sehe das ähnlich wie Fuchs. Der "Meinungsumschwung" hat wohl eher mit der, für mich recht erstaunlichen, Veränderung der Qualität bei Böker zu tun. Es geht anscheinend immer mehr in die Richtung hochwertiger Produkte. Einen großen Teil der Schrottartikel hat Böker ja inzwischen aus dem Programm genommen - wie diese unsäglichen Frost-Dinger - und verramscht anscheinend die Restbestände (siehe letzten Sonderkatalog von Böker). Ich find's prima. :super:

Zurück zum Messer: weiß jemand, wozu die Aussparung unten in der linken Griffhälfte (also gegenüber dem Liner) gut ist? Man kann sie auf Beagleboys vorletztem Bild erkennen.
 
@ darkfile:

Meine Vorredner haben da schon einen wesentlichen Punkt angesprochen:
Das Böker-Programm hat sich gewandelt.

Insofern ist es nicht schwer, hochwertige und interessante Produkte bei Böker zu finden.
Und auch als ausgesprochener Freund amerikanischer Messer (Benchmade, MT etc.) freue ich mich, für schöne und gute Messer nicht zwangsläufig über den Teich schielen zu müssen.

Wenn Du mal in meine Signatur schaust und meine Testübersicht aufrufst, dann siehst Du, daß Böker nur einen kleinen Teil meiner Tests einnimmt.

Angefangen hat es mit dem Kalashnikov-Test, der seinerzeit Herrn Felix-Dalichow (sen.) so gut gefallen hat, weil er konstruktiv war.
Wir haben uns danach über meine Kritikpunkte noch per Mail ausgetauscht, und tatsächlich wurden danach zwei meiner Kritikpunkte (Serrations und G10-Einlagen) überarbeitet.

Hierdurch habe ich mir bei Böker den Namen eines neutralen, unvoreingenommenen Testers gemacht, was eben auch dazu führt, daß ich mal ein Messer wie das Subcom zum testen bekomme, bevor es am Markt ist.

Auf Böker wurde (und wird) hier im Forum teilweise dermaßen unsachlich herumgehackt, daß ich es nur angemessen finde, den positiven Leistungen der jüngeren Vergangenheit ihren angemessenen Platz im Forum zuzugestehen.

Der Passaround des Jim Wagner RBB, für den Böker gerade drei Messer zur Verfügung gestellt hat, zeigt auch deutlich, daß Böker nicht scheut, seine Produkte einer Vielzahl unbekannter Tester zur Verfügung zu stellen, die sich (hoffentlich) alle hier im Forum äußern werden.

Und wenn Du in meinen Tests irgendwo einen Passus findest, in dem ich etwas schöngeredet, falsch beschrieben oder mich sonstwie unkorrekt verhalten habe, dann lasse mich das bitte per Mail wissen, oder wir diskutieren das in einem neuen Thread.
 
Last edited:
coolcat said:
weiß jemand, wozu die Aussparung unten in der linken Griffhälfte (also gegenüber dem Liner) gut ist? Man kann sie auf Beagleboys vorletztem Bild erkennen.

Da ich keine andere Funktion erkennen kann, würde ich mal sagen, die wurde extra gefräst, damit man mehr Platz für den Daumen hat, um zum Entriegeln hinter den Liner zu greifen.
 
test

na ich persönlich mag es eigentlich wenn beagleboy was über die produkte von böker schreibt.
ich mag böker eigentlich sehr, aber bei der grossen palette die böker vertreibt verlass ich mich gerne auf zweit und drittmeinungen....vor allem wenn noch bildchen dranhängen...

ich würd sagen....
weiter so :super:
 
beagleboy said:
Da ich keine andere Funktion erkennen kann, würde ich mal sagen, die wurde extra gefräst, damit man mehr Platz für den Daumen hat, um zum Entriegeln hinter den Liner zu greifen.

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.......eine stellungnahme von herrn pohl wäre toll.
 
beagleboy said:
Da ich keine andere Funktion erkennen kann, würde ich mal sagen, die wurde extra gefräst, damit man mehr Platz für den Daumen hat, um zum Entriegeln hinter den Liner zu greifen.

Ja, das ist eben die Funktion :D , sehe ich genauso. Nettes Messer, gefällt mir vom Design und - so wies aussieht - auch vom Finish.

Grüße
Pittre
 
kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine erleichterung zum öffnen für linkshänder ist... :)

grüsse, lizzardo
 
Lizzardo said:
kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine erleichterung zum öffnen für linkshänder ist... :)

grüsse, lizzardo

sehe ich genauso. der linkshänder würde eh den clip umbauen und kann dann die klinge besser und leichter öffnen
 
schaut wirklich gut aus! edc-taugliche klingenform (ohne serrations), top finish und der umsetzbare clip trägt noch zum guten eindruck bei.

@beagleboy - kannst du bitte mal ein foto vom klingenanschlag machen ? schaut so aus, als würden die öffnungspins direkt auf den alu-griff "aufschlagen" - langfristig wäre das keine gute lösung... danke für den prima vorabbericht und ich freue mich auf deine einschätzung des x-15 t.n. :super:

gruss chris
 
Last edited:
pick-up said:
sehe ich genauso. der linkshänder würde eh den clip umbauen und kann dann die klinge besser und leichter öffnen


Würde er? Wohin denn? Abbauen vielleicht, denn auf der "richtigen" Seite kann man ihn ja nicht anbringen. Ist ein schönes Messer, aber dank dem nur einseitig nutzbaren Clip für mich untauglich. Da bringen sie schon schicke Blenden an um die Löcher zu überdecken und dann nur auf einer Seite... :mad:

Chrisse
 
Wieder so ein Messer, bei dem ich es mir überlegen könnte, aber leider fehlt die Fangriemenbohrung...
Ist für mich seit Jahren ein KO-Kriterium, egal, ob mit oder ohne Clip.

Gruß Andreas
 
Back