Cargo Hosen

Basaltkopp

Mitglied
Messages
56
Hallo Forumianer

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Hosen von "5.11 Tactical Series" gemacht hat?

Speziell die Arrangements der Oberschenkel-Balgtaschen interessiert mich. Wie sind die im Vergleich zu Moleskinhosen(Ex-BW) oder BDU-Hosen(US)?

Optisch scheinen die Hosen was herzumachen. Und der Schnitt sagt mir auch zu

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Ron
 
Also ich habe eine 5.11 Tactical Hose in Baumwolle (Khaki) und eine in Nylon (Schwarz).

Obwohl die Baumwollhose die selbe Größe hat wie die Nylon, ist die Nylon etwas kleiner geschnitten.
Beide haben eine Tasche für ein Mobiltelefon, die Nylon links, die Baumwollhose rechts.

Die Beintaschen sind nicht so tief wie bei anderen "Army-Hosen", was ich allerdings als sehr angenehm empfinde.
Die vorderen Einschubtaschen sind sehr geräumig. Die Folder trage ich in der Gesäßtasche. Aus den Katalogen wirst Du die spezielle Form der vorderen Einschubtaschen und der Gesäßtasche ja kennen :) . Finde ich gar nicht mal so unpraktisch.

Die Nylonhose hat eine zusätzliche Verstärkung an den Einschubtaschen und der Gesäßtaschen, um nicht so schnell von Folderclips zerstört zu werden. Nachteil: Den streng sitzenden Strider-Folder bekommt man nur unter erheblicher Kraftanstrengung aus der Hose :irre:

Ach ja, mir kommt es vor als ob das Schwarz an den Oberschenkeln schon langsam ausbleicht :mad: .
Der Hosenbund ist Abschnittsweise als Gummizug ausgeführt.

Hilft das?

Tschö,
Hans
 
Q.. said:
Ach ja, mir kommt es vor als ob das Schwarz an den Oberschenkeln schon langsam ausbleicht :mad: .

Moin

das kommt dir nicht nur so vor, das ist so
Ich nutze meine nur für´s Sportschießen und knie oft auf Beton u.ä.
Da merkt man recht schnell das eine BW Moleskinhose um Klassen stabiler ist.
Praktisch sind die 5.11 Buxen schon und zu Preis kann man auch nicht unbedingt meckern.
Das die Dinger mit Bundfalten und Gummizug ausgestattet sind fand ich echt unmöglich (sieht so Altersheimmässig aus), es lässt sich aber eine gewisse Bequemlichkeit nicht leugnen.
 
Moin,

das Material dieser Hosen kommt mir nicht mehr zeitgemäß vor.
Reine Baumwolle scheuert an beanspruchten Stellen schnell ab/durch.
Meine BW-Hosen bekamen meist irgendwann auf dem Oberschenkel Luftlöcher.
Reine Nylonhosen sind zwar schön leicht und luftig, allerdings auch sehr empfänglich gegenüber Funkenflug.
Selbst die Bundeswehr setzt ja seit der Flecktarnuniform auf Mischgewebe aus BW und Polyester.
Hier hat man ein sehr gut brauchbares Gewebe: Scheuerfest, rel. leicht, schnell trocknend, reißfest.
Während der Sommermonate trage ich die Svalbard von Four Seasons aus 65%PE und 35%BW:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sk_41405&k_id=0004&hot=0
Diese Hosen trage ich nun schon ca. 10 Jahre täglich bei der Arbeit während der wärmeren Monate.
Das Modell wurde während der Jahre immer wieder überarbeitet, aber gut gefallen haben mir alle.
Die Hosentaschen sind sehr geräumig.
Die rechte Beintasche ist recht groß und beult bei entsprechender "Beladung" auch aus.
Die beiden linken Beintaschen überlappen einander, und sollten vorzugsweise mit etwas flacheren Inhalten gefüllt werden.
Ich trage dort den Treo und die Kippen nebeneinander, was den Vorteil hat, das beide aufrecht stehen und nicht umfallen, was dann beim Gehen drückt.
Falls Du den Gummiabschluß am Bein nicht magst, hätte ich mir meine Worte sparen können ;)
Ich finde ihn genial.
Früher hatte Globetrotter/Four Seasons auch noch andere Beinabschlüsse an Hosen aus diesem Material. Dies ist wohl heute leider nicht mehr der Fall.
Alternativ wirst Du sicher auch bei Fjällräven fündig.
Leider sind diese Hosen aber im Vergleich zu den Kopien von Globi schweineteuer.

Willi
 
Last edited:
Enttäuscht...

Hi,
ich habe zwei Hosen (eine gekauft in anthrazit) und eine geschenkt bekommen (in "oliv") von 5.11 (beide Baumwolle) - ich muss sagen, daß ich in einigen (zu vielen) Punkten enttäuscht von den Hosen bin.

Wie oben schon erwähnt ist der Stoff nicht besonders strapazierbar (Moleskin ist wirklich um Längen stabiler). Beispiel: Messer mit Clip befestigt - nach zwei Tagen tragen und Messer benutzen schon Abnutzungsspuren! Nach dem (erstmaligen) Waschen sofort ein Ausbleicheffekt - als hätte ich diese Hose 50x gewaschen.

Außerdem ist der Schnitt äußerst gewöhnungsbedürftig - wenn möglich,auf jeden Fall vorher probieren ob die Hose auch wirklich passt. Ich habe z.B. Jeans-Größe 33/34. Meine schlabbern entweder an mir herum (die in anthrazit in 34/34) oder sind einen Hauch zu eng (die "olive" - btw: das oliv ist eigentlich kein oliv, sondern ein relativ hässliches, eher helleres grün).

Zu den Taschen - ist ja alles schön und gut und insbesondere Geschmackssache - aber was soll ich mir denn noch alles in die Hosen stopfen (nicht böse gemeint). Messer in der hinteren Tasche ist für mich sehr unbequem (ich sitze viel), Handy in den Seitentaschen knalle ich *immer* gegen irgendeine Tischkante etc. Mal ganz davon abgesehen, daß die Hose wie ein Sack an einem hängt (man trägt ja auch noch einen Gürtel mit evtl. "was dran", z.B. einem Tool) werden bei dem hohen Eigengewicht der Hose Hosenträger *wirklich* interessant.

Meine Empfehlung: eine Jeans, die passt. Dazu einen Gürtel, der hältund an dem ich mein Tool, ggf. die Surefire befestigen kann. Zur Not auch noch eine kleine Tasche von Maxpedition dran (für den Foto und sonstige Utensilien) - das war's dann auch.

Wenn Du wirklich mal "mehr als sonst" mit Dir herumtragen musst, würde ich Dir eher die Weste von 5.11 empfehlen - da passt mehr rein, es trägt sich alles angenehmer (bessere Gewichtsverteilung), man kann das Teil sogar am Gürtel (oder umgekehrt :) befestigen. Nachteil: wieder "nur" aus Baumwolle - wobei die Weste bei mir wietaus länger brauchte um "used" auszusehen als die Hosen.

Beste Grüße,
Sascha
 
Persönliche Erfahrung

-Stoff: nicht so robust wie BW-Hosen (Moleskin), auch nicht so flammhemmend wie spezielle Textilien, schmilzt jedoch auch nicht.
(Die Nylonhosen habe ich nicht.)

-Schnitt: nicht europäisch, meiner Meinung nach aber sehr bequem.

-Verarbeitung: bei meinen Shorts war die Qualität der Nähte nicht überzeugend (fällt aber auch nicht auseinander)

-Viele der Ideen sind wirklich klasse. Die Gestaltung der Taschen kommt dem Verwendungszweck wirklich entgegen, z. B. Zugang zur Taschen über dem Po. Hier behindern etliche Pistolenholster weitaus weniger.
Frage ist natürlich, benötige ich das wirklich. Und kann ich es auch unauffällig in diesem Moment tragen. (Ist schon ein leichter Blackwater-Look.) :cool:

Selber nutze ich nur noch zwei Shorts privat, bin insgesamt trotz der Nähte zufrieden.

Die Four Seasons finde ich auch gut. War mit meinen bisher zwei Hosen zufrieden.

Es gibt übrigens noch eine ähnliche Hose, die von der Cop-Gmbh vertrieben wird, habe hierzu aber keine Erfahrung.
 
Servus,

ich habe eine schwarze 5.11 Baumwollhose und eine oliv farbene Nylon.
Beide sind sehr bequem und auch robust!!
Gegen das ausbleichen der schwarzen Baumwollhose nehme ich Fjäll Räven Grönlandwachs - einfach einreiben und mit einem Heißluftfön zum schmelzen bringen.
Das Wachs unschließt die Fasern, macht den Stoff wieder schwarz und schützt vor Näße.
PS die Fjäll Räven Hasen sind auch super, nur halt etwas teurer als 5.11...

MFG Ben
 
Vielen Dank, für die vielen Meinungen.

Mir gehts halt in erster Linie um die Taschen und den Schnitt. Die Molskinhosen mit den Taschen parallel, der Länge nach, zu den Oberschenkeln und die BDU Hosen quer zum Oberschenkel. Wobei es da auch Unterschiede beim Material gibt. Die Hosen aus Mischgewebe sind ausladender. Die aus 100% Baumwolle wiederum liegen, meines Erachtens, enger an.
Aber das ist wohl auch das Problem mit den variablen Größen:
Größe L, Hüftumfang 34" - 39". Die 5.11 sind, was Größen betrifft klarer strukturiert.

Ich werd einfach mal so ein Teil probieren, beim nächsten Hosenkauf. Das kostet ja bekanntlich nix.

Danke nochmal

Gruß

Ron
 
Ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit den Svalbard-Hosen von Globi gemacht. Nur fallen die sehr unterschiedlich aus, am besten im Laden anprobieren.

@Rex_Applegate
Grönlandwachs auf einer Nylonhose? Das ist eigentlich nur für Baumwoll- oder Mischgewebehosen gedacht...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Moin,

Ich trag ebenfalls die 5.11 Hosen (5.11 Tactical Pant Canvas) regelemässig.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Keine offenen Nähte.

Abnutzung sehe ich nur am Saum, wo die Hose auf den Schuhen "rutscht" und an den Innsenseiten, ist aber nicht wirklich ein Problem da nur an den Stellen wo es verstärkt ist, das "Futter" betroffen ist.

Das mit der "Handy"-tasche, erklärt sich ganz einfach. 5.11 hat das von rechts auf links geändert damit, ein Beamter der diese Hosen trägt, seine Waffe nicht holstern/unsicher halten muss, während er z.B eine Lampe rausnimmt.

Was Preis/Leistung angeht sind die Hosen imo völlig OK. Ich hab schon weit mehr für Hosen bezahlt, die sich schneller zerlegten, leider.

Grüße
Olli
 
Zitat von POLARFUCHS
Es gibt übrigens noch eine ähnliche Hose, die von der Cop-Gmbh vertrieben wird, habe hierzu aber keine Erfahrung.

Wenn es um variable Tascheneinteilung geht, kann ich diese Cargo-Hose von Cop empfehlen (ich denke mal, die ist gemeint): 2 Große Oberschenkeltaschen, zwei kleine Oberschenkeltaschen, aufgeteilte Vordertaschen (links vorne), Gesäßtaschen mit integrierter Messertasche.

Vorteile:
- Robust verarbeitet
- Taschenaufteilung sehr praktisch
- bequemer Sitz
- moderater Preis

Nachteile:
- Die Hose scheint Flusen nur so anzuziehen. Bei meiner schwarzen Hose ist das leider sehr gut sichtbar.
- Leichte Tendenz zum Ausbleichen
- Lieferung je nach zuständigem Shop sehr schwankend (Leipzig war superschnell, Hannover meldet sich nach Neubestellung schon seit drei Wochen nicht)

Bilder hier:

Cop Cargo Hose

Gruß

Michael

Edit: Zitat von Polarfuchs eingefügt.
Cop-Shop-Hannover hat sich überhaupt nicht gemeldet. Bestellung ist einfach im Sand verlaufen. Muß ich halt woanders kaufen...
 
Last edited:
Ich trage oft verschiedene Cargo Hosen von Fjällräven! Sind viel leichter und min. genauso strapazierfähig wie die 5.11! Besonders der G1000 Stoff hat viele Vorzüge (atmungsaktiv, "moskitodicht"...)!

Von Army-Sachen, BW-Sachen usw. will ich abraten! Hab jahrelang die Hosen beim Bundesheer getragen und besonders die Tatsache, dass die Dinger keine Gesäßtaschen haben, find ich extrem ungut! Allerdings haben Sie z.B: ein wirklich tolles Zusatz-Fach in der Beintasche (eigentlich für Verbandspäckchen, aber, ein Messer passt auch rein) ABER, das ist nur für Linkshänder geeignet, weil das Fach auf der falschen Seite ist...

mfG

Gerd Weber
 
Polarfuchs said:
Es gibt übrigens noch eine ähnliche Hose, die von der Cop-Gmbh vertrieben wird, habe hierzu aber keine Erfahrung.

Habe ich ganz vergessen - so eine habe ich ja auch noch (muss mal wieder meinen Schrank aufräumen :)

Die ist vom Schnitt her "europäischer" und ist qualitativ auch nicht viel schlechter als die 5.11.

Grüße,
Sascha
 
Grönlandwachs auf einer Nylonhose? Das ist eigentlich nur für Baumwoll- oder Mischgewebehosen gedacht...

Gegen das ausbleichen der schwarzen Baumwollhose nehme ich Fjäll Räven Grönlandwachs - einfach einreiben und mit einem Heißluftfön zum schmelzen bringen.

Ich verwende das Wachs nur bei der Baumwollhose, die Nylon bleicht auch nicht aus.


Die COP Hose habe ich auch und beim COP Frankfurt gab´s auch noch kein Problem!
Aber di COP Hose ist nicht so stabil wie die 5.11, nach zwei Wochen hatte die eine "Handtasche" schon Löcher von meiner Surefire Lampe!

MFG Ben
 
Upps, da habe ich Mist gelesen :rolleyes:

Oben schrieb Q. was von einer ausbleichenden Nylonhose, daher der Irrtuim.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Downrangemaster said:
Von Army-Sachen, BW-Sachen usw. will ich abraten! Hab jahrelang die Hosen beim Bundesheer getragen und besonders die Tatsache, dass die Dinger keine Gesäßtaschen haben, find ich extrem ungut! Allerdings haben Sie z.B: ein wirklich tolles Zusatz-Fach in der Beintasche (eigentlich für Verbandspäckchen, aber, ein Messer passt auch rein) ABER, das ist nur für Linkshänder geeignet, weil das Fach auf der falschen Seite ist...

mfG

Gerd Weber
:p Die Bw-Hose hat eine Gesäßtasche und das Messerfach (auch dafür gedacht) ist auf der rechten Seite, allerdings ohne Fangriemen nur für recht große Messer (ich hab immer ein Gerber AF-Combat drin),
allerdings kommen die hier wohl nicht in Frage, da flecktarn nicht so richtig alltagskompatibel ist :D .
Es gibt von Jack-wolfskin auch eine Hose, die den Fjällräven recht ähnlich ist, ähnliches Mischgewebe, ultrastabil (trag die schon seit Jahren oft an der Arbeit), auch etwas günstiger als FjällRäven.
IMHO einziger Haken:Im Sommer zu warm.
Grüße Jens
 
schrenz said:
Es gibt von Jack-wolfskin auch eine Hose, die den Fjällräven recht ähnlich ist, ähnliches Mischgewebe, ultrastabil (trag die schon seit Jahren oft an der Arbeit), auch etwas günstiger als FjällRäven.
IMHO einziger Haken:Im Sommer zu warm.
Grüße Jens
Moin,

wenn Du die Northpant von Wolfskin meinst, kann ich Deine Bedenken bez. der Sommertauglichkeit nicht nachvollziehen.
(Es sei denn, Du wachst die Hosen auch im Sommer ständig nach. Gewachste Sommerhosen gehen imo gar nicht!)
Die Hose ist leichter und dünner als die entsprechenden Modelle von Four Seasons oder Fjällräven.
Es gibt allerdings auch die gefütterte Winterversion ;)
Leider war die Northpant über Jahre derart komisch geschnitten, dass ich nie ein passendes Exemplar gefunden habe (kurzer Schritt, dazu unpassende Bundweite). Nach meiner Meinung kann sie nur Leuten mit Bierbauch passen :D
Der Schnitt ist heute zwar ein etwas anderer, aber leider passen mir die Hosen immer noch nicht.
Stattdessen besitze ich die Havanna. Diese ist höher geschnitten und die Bundweite passt. Leider hat sie nur eine Beintasche und auch keinen verstellbaren Beinabschluss.
Im Sommer ist dies aber eine sehr schöne leichte Hose.

Willi
 
Muss heute Abend mal nachschauen wie das Teil heißt, kann allerdings sein, das sie aus dem Programm genommen wurde.
Ich finde sie im Vergleich zu anderen Trekkinghosen relativ warm und das Wachs ist schon lange rausgewaschen :p .
Passform:Keine Ahnung, ich hab sie damals genommen, weil sie ausnahmsweise in Überlänge da war (Gr.1??).
 
Also meine Fjäll Räven Hunter Gore Hose in Grün bleicht auch schon langsam aus. Die habe ich aber auch schon seit ca 15 Jahren :D

Genauso wie meine grüne kurze Fjäll Räven Hose aus Baumwolle. Die ist aber noch älter :irre:

Hat sich eigentlich schon mal einer eine Hose schneidern lassen?

Ad Mobiltelefontasche von rechts auf links gewechselt --> ist auch beim Autofahren leichter erreichbar!

Gruß,
Hans
 
Back