Schnitzmesser für ein Kind

suminagashi

Mitglied
Messages
64
Mein 13 jähriges Töchterchen möchte gerne ein Schnitzmesser haben.
Ich habe bei Stefan Steigerwald folgende Klingen in die engere Auswahl gezogen.

Helle-OLA compound (58x19x2,6)
oder,
Brusletto-Rognald (65x25x3,0)

Griff, Zebrano.

Ist das OK?

Grüße, Thomas.
 
Hallo

Brusletto, ganz klar!

Gibt es aber noch eine Nummer kleiner, das erbastele ich gerade.
In Kurven schätzt man beim Schnitzen kleinere Klingen.

Aber nur, weil ich für meine Tochter so eins gebaut habe.
Da die Dame schwarz mag, mit Grenadill-Griff.
Ich würde auf eine stabile Zwinge achten, und dem Kind zwingend vermitteln, wie scharf diese kleinen Hauer sind.
Es hat mich schon mehrere Male gebissen, aber Du weißt ja, was bei uns reiferen Herren `Kriegsverletzungen ` sind, macht uns bei unseren Kindern Sorgen ;)

Stefan
 
Haugtussa 65x20x3,5mm Rostfreier Carbonstahl

Trollungen 50x16x2,0 mm Rostfreier Carbonstahl

Die Beiden sind noch kleiner.
Dann wohl das Trollungen, oder?

Grüße, Thomas.
 
servus,
ich schliesse mich Diesel an, ganz klar, das Brusletto Rognald, hat mein Großer (6j) schon seit 2 Jahren. Einmal gebissen worden, seither niemehr. Bleibt lange scharf, und es lässt sich prima damit schnitzen.
Wenn Du den Griff selber anbaust, bleib von der Griffform nahe am Original, sieht zwar sehr fett aus, lässt sich aber für zierliche Hände wunderbar greifen.
Gruß Friedl

edit: wenn es dir möglich ist, ändere den Anschliff auf die doppelte Höhe, dann schnitzt es sich noch viel besser damit.
 
Last edited:
Hi

mein Kleiner hat dieses Messer
elias1.jpg

Ist eine rostfreie Brisaklinge an der ich die Spitze etwas abgerundet habe.
 
Last edited:
Wie wäre es denn mit einer Mora Klinge

Bei Brisa gibt es auch Mora Klingen. Die laminierten sind zum schnitzen besonders zu empfehlen. Ein reines Schnitzmesser sollte m.E. aber sehr wohl von einem Universal-Messer unterscheidbar sein. Die Klinge muß kurz (max. 6cm) sein und der Griff sollte alle Griffpositionen erlauben. Ein Universalmesser sollte eine längere Klinge haben (8-10cm) und der Griff kann u.U. auch einen Handschutz haben. Da man meistens damit auch Lebensmittel schneidet (Picknick, Brotzeit) sollte die Klinge nicht zu dick sein. Die längeren Mora-Klingen eignen sich gut dafür. Klär doch mit Deiner Tochter sicherheitshalber noch mal ab, was sie genau möchte.

Beste Grüße,
Omo
 
Back