flacher stabiler mögl. leichter Folder gesucht

Status
Not open for further replies.
G

gast05052009

Gast
Hallo zusammen,

Ich suche für einen Kollegen einen Folder mit folgenden Vorgaben:
1. stabil und leicht
2. möglichst flach, schön wäre um, besser unter 10mm
3. Klinge ca. 8cm
4. einhändig bedienbar
5. rostfrei
6. abnehmbarer Clip
7. 100,-€ geben die preisliche Obergrenze

Danke schon mal

Gruß
 
Last edited:
Da gibts dann ja erst mal die üblichen Verdächtigen:
- BM 530
- die Ultralight Serie von Al Mar (Eagle, Falcon und wie sie so heißen)

wobei unter 8mm ja schon verdammt wenig ist - und dann auch noch stabil? Vielleicht noch ein Ganzstahlfolder von Spyderco, wobei die dann auch nicht mehr leicht sind...

Soll der "einfach nur so" so flach sein, oder hat das bestimmte Gründe?
 
thrawn said:
Soll der "einfach nur so" so flach sein, oder hat das bestimmte Gründe?

Er hat mir das Problem so geschildert:

"Ich habe ja immer mein Wave dabei, aber wenn ich so in der Stadt
unterwegs bin oder ins Resaurant gehe habs schon komische Blicke
und ganz ohne Messer fühle ich mich wie John Wayne ohne Colt.
Kannst du mir nicht einen stabilen, flachen ........... Folder besorgen."


Danke für die schon eingegangenen Tipps

Gruß
 
Achso, aber da würde ich ja sagen, daß der dann nicht soo flach sein müßte - so 10-11mm empfinde ich persönlich immer noch als sehr flach und die Folder in dem Bereich tragen auch nicht auf.

Benchmade Monochrome ist ja auch nie verkehrt, liegt doch auch unter einem 1cm
 
Klare Sache: Spyderco Endura 4, unter 80 EUR, flach, abnehmbarer clip, Einhandbedienng, guter Stahl.
 
Wie wärs denn mit dem "Spyderco - Delica 4" (wenns ein klein wenig mehr sein darf dann das Endura 4) dass dürfte alles von dir geforderte erfüllen und außerdem is es noch nen Zacken günstiger.

klickmisch

Edith sagt: Revierler war mal wieder schneller :mad:
 
Last edited:
MeinTip wäre (bei enger Auslegung der Griffdickengrenze) das Spyderco Adventura, bei etwas lockererer Auslegung der Vorgaben eventuell auch ein Benchmade 940/941/942/943.
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich alle Forumiten ganz herzlich grüßen da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Adieu jungfräulichkeit :)) :p
Also mein Lieblingsfolder ist seit einem guten halben Jahr: das e-look starlight von CRKT (Bestellnr. 7343). Bin absolut begeistert, leicht, recht große Klinge (83mm), sehr gut verarbeitet, super scharf aus der Box und was mir besonders gut gefällt: der Klipp ist soweit oben angebracht, dass man nur diesen sieht und nicht noch ein Stück vom Griff. Perfekt für den leidigen Anzug:
Der Ehrlichkeit halber: Ich habe das Messer hier im Forum endeckt. Ein Mitglied hat es so gut beschrieben (danke hierfür), ich mußte es einfach haben. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt:-((
Preislich paßt es auch mit ca.90 öre
Ich kann´s nur empfehlen.
****************************
BMW: aus Freude am verfahren
 
Status
Not open for further replies.
Back