Schneidleiste aufsohlen

Robi

Mitglied
Messages
256
Hallo
Kann mir jemand erklären wie ich eine Schneidleiste aufschmiede. Da wo das Messer parallel zum Amboss liegt ist es mir klar, aber wie geht das an der Messerspitze. Da rutscht das Messer ja nach hinten weg?
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Robert
 
Ich bin kein Profi und hab´s auch noch nie probiert aber ich würde die Achneidleiste aufschweißen, bevor ich die Rundung habe und diese erst dann ausschmieden. :confused:
 
Günther hats richtig beschrieben.

Genau so macht man es normalerweise:
Erst parallel auf die anderen "Barren" (meist tordiert) legen, an Anfang und Ende mit Elektrode heften, und dann im Feuer verschweißen.

Nach dem Feuerschweißen zieht mann dann die Schneidenkrümmung herum und schrotet das überstehende Stück ab.

Peter Abel (Claymore) hat mal eine schöne Photodoku zu dem Thema gemacht, musst mal in den alten Threads des Schmiedeforums suchen, vielleicht wirst du fündig.

Gruß
Alexander
 
Mehr Information!

Leider kann ich aus dem Text nicht entnehmen ob die Rundung ausgeschmiedet wurden oder ob Du das noch nicht getan hast?
Ich pers. halte mehr von der San-Mai Methode, da kann sich dann die Schneideleiste wenigstens nicht mehr lösen, andererseits ist es bis heute noch niemand gelungen mir zu erklären wie es sich vermeiden lässt, das die Schneide beim Schmieden genau in der Mitte bleibt. Ich werde gleich anfangen meine Bücher und Zeitschriften :confused: zu durchfosten. :irre:
 
Last edited:
@Robi
Ich hatte vorhin etwas wenig Zeit und habe deshalb nur die "normale" Methode beschrieben.

Bei beidseitig aufgesohlter Schneidleiste passt man normal beide Seiten vor dem verschweißen an die Krümmung an, und fixiert sie mit einer Heftklammer oder Heftschweißung.

Dannach wird das ganze dann im Feuer verschweißt.

Ich glaube du hast eine etwas falsche Vorstellung vom Feuerschweißen.
Warum soll es die Klinge wegschieben? Man hält sie ja mit der Zange.