Sichere, günstige Gestaltung Schmiedestelle !! (Aufstellung, Örtlichkeit)

gotte

Mitglied
Messages
19
Schmiedestelle!!

Hallo Ich hoffe ich habe das richtige Stelle erwischt um meinen tread reinzustellen!

mein frage ist:

ich habe eine Esse zuhause die jetzt einen neuen Platz sucht nur habe ich ein kleines Proplem den Richtigen zu finden. Ich hätte eine Überdachten Schuppen mehr oder weniger der auf zwei Seiten offen ist und in dem auch gnügend Platz vorhanden wäre jedoch ist das Ganze aus Holz also Wände und das dachgestell! Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir vieleicht Tipps oder so geben könntet

Ist das schon von anfang an der falsche platz?
Oder wie und mit was kann ich verhindern das es durch den Funkenflug meiner Kohleesse gefählich werden kann?

Wie könnte ich alles absichern usw.?

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused:
 
Hallo.
Ob das der falsche Platz ist kann man so nicht sgen. Wie groß ist der Unterstand und wie hoch? Gibt es Nachbarn die die sich beschweren?
Das Holz könnte man durch anstreichen mit Salz und Borax oder Wasserglas etwas feuerfester machen (ist dann, glaub ich, eine Stufe höher) aber die Schmieden sind früher auch regelmäßig abgebrannt. Es gibt z.B. in Japan traditionalisten die ihre Schmieden nach jedem Feuer auch immer wieder in Holz aufbauen. Fachwerkgebäude sind da wegen des Verputzes viel weniger geferdet. Wenn die Feuerstelle an einer Wand stehen soll, soll diese aus Stein sein oder mit einer, mit Spalt, davor gestellten Wand aus was Feuerfestem geschützt werden (nen Blech reicht da aber nicht). Wenn der Abstand zur Decke zu klein wird, könnte man auch eine Bodenesse benutzen.
 
Nun:

die größe wird so ca 3,5 * 5 meter sein die höhe des ganzen beträgt ca 2,5 meter!

Nachbarn gibt es im umkreis von 50 meter luftlinie niemanden der sich aufregen könnte!

meine Esse ist gut einen Meter hoch und würde eher in die Mitte des ganzen kommen!

Nun ja ermutigend ist es nicht gerade

...aber die Schmieden sind früher auch regelmäßig abgebrannt. Es gibt z.B. in Japan traditionalisten die ihre Schmieden nach jedem Feuer auch immer wieder in Holz aufbauen...

ich habe eigentlich nicht gerade lust meine Schmiede nach 2 monaten wieder neu aufzubauen :p
 
Baust sie halt nach 2 Monaten aus Trapezblech wieder auf, dann hält sie länger... :steirer: :steirer:

Alternativ dazu könnte man natürlich die Verwendung eines Gasfeuers empfehlen, das reduziert das Risiko natürlich enorm.

Wenn sich darin nichts wirklich leicht entzündliches befindet (Stroh, Sägemehl, Hobelspänne) könnte man das ganze schon riskieren, mit entsprechender Umsicht natürlich. Badger1875 und ich haben längere Zeit mit Kohlefeuer unter einem Transportablen Zeltdach mit Baumwollplane gearbeitet, andere Schmiede haben bei den Hammer-Ins regelmässig aufstellbare Pavillons mit Natur- oder Synthetikfaserdach dabei, dass da jemals etwas passiert wöäre hab ich noch nicht gehört.
 
Hi,
mit dem Holz würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen... ich schmiede auch häufiger mal unter einer ca 2,80 Meter hohen Zeltplane (Baumwolle)...
Wenn Sich an der Stelle über der Esse verkokelungen am Holz einstellen kannste ja mit nem 2-3mm Starken Buntblech, dass du 10cm von der Decke entfernt befestigts die Wärme ableiten....
 
gotte said:
Nun:
die größe wird so ca 3,5 * 5 meter sein die höhe des ganzen beträgt ca 2,5 meter!
Nachbarn gibt es im umkreis von 50 meter luftlinie niemanden der sich aufregen könnte!
meine Esse ist gut einen Meter hoch und würde eher in die Mitte des ganzen kommen!
Nun ja ermutigend ist es nicht gerade
ich habe eigentlich nicht gerade lust meine Schmiede nach 2 monaten wieder neu aufzubauen :p
Die Höhe wird wohl knapp gehn, nur die nahen Nachbarn werden ein Problem darstellen. Die Schmieden brennen so alle 2-20 Jahre ab, also ist das nicht so gefährlich :) ,die werden ja auch ununterbrochen benutzt und sind auch furchbar trocken, was bei dem Unterstand, der nicht täglich benutzt wird, wohl kaum vorkommen wird. Man sollte aber die Strahlungshitze nicht unterschätzen und auch, dass auch, wie bei Schweißarbeiten, Glut die in irgendeiner Ecke liegt erst Stunden später ein offenes Feuer verursachen kann.
Außerdem kann auch etwas unerwartetes einen Brand auslösen, woran man nicht denkt. In der Werkstat in der ich gelernt hab, hat einmal der heiße Luftstrom der Heizung, im Winter, einen Dachbalken entzündet. Hab ich mit ner langen Leiter und nem Feuerlösche aber nach zwei Minuten gelöscht (solang hat das Leiter ranschleppen gebraucht).
Schöne Grüße
 
Back