pulverbeschichten - hat jemand infos?

evil ernie

Mitglied
Messages
23
hallo,
ich suche, am besten im raum stuttgart, eine günstige gelegenheit ein ca. 20 x 25 cm großes gitter aus metallstäben schwarz pulverbeschichten zu lassen. hab leider gar keine ahnung ob sowas überhaupt möglich ist.
ist im grunde auch nur dieses kleine einzelstück.
bild könnte ich mailen.
vielen dank und grüße.
E.E.
 
@Jürgen: Meine Triumph ist seit jetzt über sechs Jahren auch komplett pulverbeschichtet. (Mattschwarz-Struktur) ;)
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Beschichtung alles aushält.
Lack hätte ich mittlerweile bestimmt schon den dritten.
Würde ich jederzeit wieder machen.
 
das funzt nicht jürgen. spätestens an der schneidkante bricht dir die beschichtung beim schärfen weg. und das zeug trägt ziemlich dick auf. das dürfte äußerst bescheiden aussehen :D
 
Sehe ich wie Arne, ausserdem habe ich die Temperaturen, bei denen "gebrannt" wird nicht im Kopf, aber die liegen besimmt über Anlassbereich.
Und ich dachte, Du wolltest Fahrradfahren! :D
 
Schanz Juergen said:
@fenrir,
und was meinste - taugt das auf nem messer auch??

Hallo Jürgen,

Temperatur je nach Pulver zwischen 160°C und 210°C, Dickenzunahme der Klinge 80-100 mü pro Seite, wenn Du möchtest, lasse ich Dir kostenlos ein Muster machen, habe da Beziehungen :steirer:

Gruß

Michael
 
Schanz Juergen said:
@luckydundee,
und wie abriebfest ist die pulverbeschichtung????? :))

@jürgen

die abriebfestigkeit ist absolut ok. allerdings hab ich ohne klarlack beschichten lassen. hab die beschichtung jetzt nen jahr drauf und man sieht vom reifen schon nen leichten abrieb am hinterbau aber das ist normal(zu dicker reifen). mit klarbeschichtung ist die abreibfestigkeit noch besser aber trägt halt noch mehr auf. coole idee :hehe: :D

gruss

luckydundee
 
@luckydundee,
klarlack kommt eigentlich nicht in frage. aber wenn du sagst das der reifen streift und es ein jahr gedauert hat bis sich das abgerieben hat, dann hört sich das für mich nach sehr abriebfest an.
 
@jürgen

ich denke man müsste das einfach mal auf nen versuch ankommen lassen. für ein richtiges gebrauchsmesser (hacken, schnitzen...) denke ich ist die beschichtung weniger geeignet aber man muss ja nicht die ganze klinge beschichten lassen. die eigentliche schneide könnte man ja belassen so wie sie ist. da stellt sich mir aber die frage wie schnell die beschichtung oberflächlich zerkratzt.(unansehnlich wird) ich würde einfach ne klinge aus 440(a,b,c) ganz unspektakulär einfachste ausführung- mal beschichten lassen und dann mal versuchen wie sich das macht.

gruss
luckydundee
 
Schanz Juergen said:
jo, genau das werd ich mal antesten ;-)

O.K. - ich schlage vor, Du läßt mir eine Klinge Deiner Wahl zukommen.
Habe mit unserem Pulverbeschichter gesprochen, er macht mir ein kostenloses Muster.

Farbe ? Matt oder glänzend ?

Gruß

Michael
 
Back