Bird and Trout

GeHaWe

Mitglied
Messages
804
Irgendwie gefallen mir in letzter Zeit eher kleinere Messer. Sind einfach leichter und handlicher. Im nächsten Urlaub geht's eher zum Angeln und Pilze sammeln, nix Jagen. Da dachte ich mir, es könnte was schnuckeliges, rostfreies werden.

Ich nenne es mal Bird & Trout, müsste eigentlich aber Hecht & Steinpilz heißen.

Länge: 210mm
Schneide: 90mm
Schneidenbreite: 16mm
Klingen-Dicke: 2,2mm
Damasteel
Neusilber-Pinns
Stabilisiertes Holz von Jürgen Schanz (aus der Grabbelkiste)
Holzart: Noidea-Baum
:p

Auf die Klinge bin ich recht stolz. Wurde von mir selbst cryo-gehärtet auf 62HRC incl. mehrmaligem Anlassen.

Das Ding hat zwar einen recht filligranen Griff (15mm dick), aber mir liegt er prima in der Hand. Jetzt wird die Klinge noch geschärft, dann kann der Urlaub kommen. :hehe:
 

Attachments

  • DSC01072_1.jpg
    DSC01072_1.jpg
    46.2 KB · Views: 320
  • DSC01071_1.jpg
    DSC01071_1.jpg
    44.7 KB · Views: 190
  • DSC01069_1.jpg
    DSC01069_1.jpg
    49.4 KB · Views: 170
  • DSC01070_1.jpg
    DSC01070_1.jpg
    42.7 KB · Views: 125
  • DSC01068_1.jpg
    DSC01068_1.jpg
    49.4 KB · Views: 131
schönes Messer!
Ich hatte den Rohling bei Marcus ja schon mal in der Hand.
schneidet bestimmt super!

@egbert
Das Messer ist aus Damaststeel also pulvermetallurgisch erzeugtem Damast, der ist also nicht selbergeschmiedet, dafür aber rostfrei.

Gruß
Alexander
 
Mit diesem aparten Messerlein kannst Du dem Boletus Edulis stilvoll den Fang geben und ihn anschliessend auch waidgerecht versorgen :steirer: .

Aber Spaß beiseite:
Wirklich; Du hast ein schönes Stück gefertigt. Elegant, zeitlos, dezent und auch handwerklich toll. Was für ein Muster ist der Damasteel?
 
flintenkoffer said:
Was für ein Muster ist der Damasteel?

Muster - Hmmm. Der Stahl war in 2,2mm nicht vorrätig. Ich schätze das Muster war kleine Rosen und wurde dann etwas umgeschmidet. :confused:

Quelle war Nordell, der sitzt in der Nähe von Damasteel glaube ich. Bin mir aber nicht sicher. Die Schneide ist jedenfalls ganz vom Rand eines 45mm breiten Stückes.

2,2mm gibts übrigens aber auch bei Jürgen Schanz.

Grüße
 
Back