Fragen zu Type 301

Bigger

Mitglied
Messages
2
Hallo bin neu in der Welt der besseren Messer. ( und total fastziniert) :staun: :staun: :staun:

Hab mir gestern Type 301 gekauft.

Nun hab ich eine Frage bezüglich des Passenden Schleifsteins.

Der empfolene Stein ist je der P11 von Chroma-cutlery. Einerseits denke ich mir die wollen natürlich ihre eigene Wahre an den Mann bringen, was mir aber komisch vorkommt ist, dass dieser nur eine Körnung von 800 aufweist. Soll man das Messer nicht schärfer bekommen??? :confused:

Meine zweite Frage: ich hab bei MesserKontor gesehen, dass der P11 ein keramischer Stein sein soll. Sollte man also einen keramischen und keinen normale Wasserstein nehmen???

Leider handelt es sich bei der Klinge ja nicht um eine japanisch, dann könnte ich mich an Leos Schleiftips halten.

Finde eh komisch, dass nirgens zu lesen ist welchen Stahl die benutzt haben.

Danke für die Antwort

Benjamin
 
Hallo,

habe u.a. auch ein 301. Läßt sich wie meine anderen
japanischen und deutschen Messer problemlos auf
Cerax 1000/3000 oder King 1000/6000 schärfen.

Grüße

otto03
 
nachdem was ich bei roman gesehen habe,

kann ich dir auch den king 3000 empfehlen (oder 2000)

höher bringt bei diesen messern nichts.



noch ein wort zu 301,

für hobby-köche ok, aber mein freund und berufsgenosse, hat sich schwielen vom knopf geholt. der griff des ausbeinmesser ist unbrauchbar.
und stumpf war es auch schnell :irre:
 
otto03 said:
Hallo,

habe u.a. auch ein 301. Läßt sich wie meine anderen
japanischen und deutschen Messer problemlos auf
Cerax 1000/3000 oder King 1000/6000 schärfen.

Grüße

otto03


Hallo Otto03,

Du bist ja anscheinend überall Zugange, unter anderem im Chefkoch.
So sieht man sich wieder. Und GOOGLE hat über 4 Milliarden Webseiten gespeichert! Da gewinnt man ja eher im Lotto aber leider klappt das nie!!! :D

Gruß Rick.
 
Danke für eure Antworten.

albino said:
noch ein wort zu 301,

für hobby-köche ok, aber mein freund und berufsgenosse, hat sich schwielen vom knopf geholt.

Ich glaub so oft schneid ich dann doch nicht mit denen.
Meine Freundin wollte scharfe Messer haben und die sind auf jeden Fall schärfer als 08/15. Und ihr gefiel das Aussehen so.

Gruß Benjamin
 
Back