Die Küchenmesser-Galerie

Hier mal ein paar meiner Lieblingsküchenschnibbsler.
Die meisten kennt Ihr bzw. habt Ihr selbst daheim.
Wobei mir die letzten fünf mittlerweile besonders ans Herz gewachsen sind, und da besonders das Letzte.
Sicher in saurem Knabenurin bei Vollmond :hehe: gehärtet hat es eine ungeheuer dünne Klinge und eine enorme Härte und Schnitthaltigkeit.
Das vorletzte ist ein uraltes Mitsuboshi mit ungewöhnlichem, hochgezogenem 20/80 Anschliff.

View attachment 187075 View attachment 187081 View attachment 187080 View attachment 187079 View attachment 187078 View attachment 187077 View attachment 187076 View attachment 187073 View attachment 187074 View attachment 187082
View attachment 187085 View attachment 187084 View attachment 187083
View attachment 187087 View attachment 187086
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hi!

hier meine Küchenmesser:

1_P2220094.jpg

Da sind zum Einen jene Messer, die sich über die Jahre angesammelt haben und kaum verwendet werden:

2_P2220091.jpg

von links nach rechts:
- Käsehobel: Irgend ein 08/15-Modell, wird trotzdem oft für Bergkäse und diverse andere Schnittkäse verwendet, ich habe das perfekte Käsemesser leider noch nicht gefunden...
- Ein AC-15, siehe http://www.messerforum.net/showthre...amp-Keidechse-Scheide&highlight=M%FCcke+lacis, mag die Farbe nach wie vor sehr, in der Küche findet es allerdings kaum Verwendung.
- ebenfalls kaum/keine Verwendung findet das Böker Plus Rambler, ich mag das Design und die Handlage.
- kleines Vogelschnabel von Zwilling, hatte ich in meiner Studentenwohnung in Verwendung.
- Gemüsemesser, Hersteller und Modell unbekannt, hat meine Frau in die Beziehung miteingebracht, wird nicht verwendet.
- 2 Victorinox-Tomatenmesser, für Porzellanteller gut geeignet, außerdem schadet Farbe nie, ich mag die kleinen Dinger.
- 4 Opinel Steakmesser, erfüllen ihren Zweck, außerdem gefällt mir das Design.
- Irgendein Hofer (Aldi) - Walzlaminatmesser, wollte ich mal testen, ist ein furchtbares Teil und wird fürs Grobe (Tiefgefrorenes oder Knochenkontakt) verwendet.
- Ikea-Küchenmesser: Hat ebenfalls meine Frau mitgebracht und wird eigentlich auch nicht mehr verwendet (auf von meiner Frau nicht).

Auf der anderen Messerleiste findet man meine Herder, denen ein paar andere Fabrikate Gesellschaft leitsten.

3_P2220098.jpg

von links nach rechts:
- Vogelschnabel
- Mittelspitz mit kurzem Griff (hatte ich in der Studenten-Wohnung)
- Mittelspitz mit normalem Griff
- Gemüsemesser
- 2 kleine Buckelsmesser
- 2 Buckelsmesser mit Olivenbeschalung von Jürgen Schanz
- Petty: Nicht mehr wegzudenken, mein Messer für alles
- K3: Habe ich meiner Frau mal gekauft, beim Zusammenziehen ist dies nun wieder zu mir zurück gekommen. Ich mag das Design, es kann aber imho gegen das Petty nicht an, vor allem aufgrund des schlanken Griffs und der damit verbundenen schlechten Handlage.

4_P2220099.jpg

von links nach rechts:
- Petty und K3 hatten wir schon.
- Yatagan: Mein inzwischen einziger rostender Vertreter, versteh diesen Hype um nicht rostfreie Messer sowieso nicht, aber bitte, jeder wie er mag.
- Käsemesser mit Kullen: Hab ich mal zum Spaß aus einem Geschäft mitgenommen, obwohl die Verarbeitung mäßig war, selbst für Herder-Verhältnisse. Der Funke ist bisher nicht übergesprungen.
- Lignum 3: Ebenfalls mit Olivenbeschalung und noch die rostfreie - nicht mehr produzierte - Version, mit Abstand mein bestverarbeitetes Herder und eines meiner liebsten Messer. Bevor das Ashi gekommen ist, konnte ich wohl 97% aller anfallenden Arbeiten mit dem Lignum 3 und dem Petty erledigen.
- Victorinox Fleischmesser: Schwer zu beschreiben, aber ich liebe die Form und die Handlage dieses Messers heiß, obwohl die Geometrie eher auf Allround-User abzielt.
- Handmade von Jürgen Schanz: 24cm Klinge aus Damasteel; Die Klingenform liegt mir weniger (habe das Messer aber auch gebraucht gekauft, für den ursprünglichen Besitzer wird es genau so gepasst haben), die Geometrie ist dafür schlank. Wenn die 5-Blickwinkel-Freunde das Teil testen wollen, bitte um kurze Info, von mir aus gerne.
- Ashi Wa-Gyuto Schweden-Stahl mit Eibenholzgriff: Wächst mir immer mehr ans Herz, die 24cm fallen imho hier weniger stark auf als beim klingengleichlangen Schanz.

Hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über meine Küchenschätze geben, entschuldigt die miesen Fotos, ich habe in der Küche kaum Licht, aber ich bau eh grad neu, in einem Jahr sollte das Problem gelöst sein :)

Greez,
Wischi
 
Sooo...ich dann auch mal :)

Die Fotos sind zwar nicht so dolle, da mit Smartphone aufgenommen, aber ich denke, man kann meine kleine Familie ganz gut erkennen :)



Meine Aufbewahrungskiste mit Messeraufnahme aus Silikon





Die Messer von unten nach oben:

Masakage Kumo Petty 75mm VG 10 rostfrei, Palisanderholzgriff mit Zwinge aus Pakkaholz
Takamura Petty 150mm PM-Stahl rostfrei, Griff aus Kunstharz versiegeltem Schichtholz mit Edelstahlzwinge
Yoshihiro Aonamiuchi Deba 180mm Aogami 1, Griff aus japanischer Eibe mit Zwinge aus Wasserbüffelhorn
Shosui Takeda AS Santoku 180mm (alte Produktlinie ohne NAS) Aogami Super, Palisanderholzgriff mit Zwinge aus (vermutlich) Pakkaholz
Wakui Warikomi Gyuto 210mm Aogami 2, Griff aus geflammtem Kastanienholz mit Zwinge aus Wasserbüffelhorn
 
Last edited:
So mein neuester und für die nächsten Wochen und Monate wohl erst einmal letzter Neuzugang... Ashi Petty Nummer 2, diesmal in 150mm:

20150312_104347.jpg


Muß es später noch mal zusammen mit dem 210er Petty und meinem Herder Petty aufnehmen. So ist jetzt ein frisch in Löskaffee versenktes Buckels nur mit drauf... Stahl ist der geheimnisvolle Schwede mit 61er Härte, die helle Hornzwinge ist selbst ausgesucht und schön gemasert. Die Bilder dazu packe ich aber die Tage in ein Review-Topic für die beiden Messer rein. Rückwirkend hätte ich mir das Griff-Upgrade aber sparen können, da der Griff sichtbar kürzer und leicht schmaler als der meines 210er ausfällt und man die Messer auch so anhand der Griffdimensionen in einem Messerblock auseinander halten kann. So hebt es sich nun von meinen drei anderen Wa-Messern leicht ab, stört mich aber nicht...ist nun quasi der bunte Hund in meiner Messersammlung. :D
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
So meine 2 Ashis sind angekommen.
27er Carbon Suji.
21er Gyuto Sweden 61Hrc


Messer%20(1%20von%202).JPG

Messer%20(2%20von%202).JPG


Bericht folgt die Tage.

Nur soviel, sie sind sehr gut Verarbeitet nicht so wie bei Wischi der Fall war.

Robert
 
Hallo Robert!

Damit kein falscher Eindruck entsteht, auch mein zweites Ashi, welches ich nach Reklamation erhalten habe, ist sehr gut verarbeitet, nur nicht perfekt, wie offensichtlich manch andere Exemplare.

Viel Spaß mit deinen Messern,
Greez,
Wischi
 
Und ich halt das Thema gleich mal oben....

...folgendes Kleinod inkl. Saya habe von einem in Schweden arbeitenden italienischen Koch und Messernarren gebraucht erworben:

20150505_142523.jpg


20150505_142550.jpg


20150505_142615.jpg


Wirklich tolles Messer, muß was ich bisher so sagen kann den Vergleich mit Ashi und Konosuke nicht wirklich scheuen. Einzig der aufgedruckte Schriftzug ist einem Messer der Preisklasse (neu bei JCK 215 USD) nicht würdig, dafür empfinde ich die Griffmulde für den Pinch-Grip noch besser gelungen als bei meinem Konosuke...
 
AW: Wakui Warikomi Migaki Petty 16cm ( custom style )

Die Mittellage der Klinge aus Aogami II wurde per Hand feuerverschweißt und im klassischen San-Mai Verfahren geschmiedet.
Der originale Griff ist entfernt worden. Der neue Griff besteht aus Amarant ( Violettholz ). Ein sehr elegantes und hartes Holz, das während der Bearbeitung braun aussieht und erst danach bei Tageslicht/Sonnenlicht ins Violette färbt.
Über das Messer gibt es mittlerweile hier im Forum ein ausführliches Review.
Der Stahl wurde meiner Meinung nach excellent wärmebehandelt und ist durch die Klingengeometrie absolut robust und alltagstauglich.





 
Last edited:
Mert Tansu 240mm Gyuto 52100 Monosteel Thin Grind Ringed Gidgee D Handle
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    67.7 KB · Views: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    91.7 KB · Views: 249
  • image.jpg
    image.jpg
    90.4 KB · Views: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    79.5 KB · Views: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    77.6 KB · Views: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    42.5 KB · Views: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    92.5 KB · Views: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    70 KB · Views: 182
Moin,

gestern konnte ich endlich zwei heiß ersehnte Pakete von DHL abholen:

attachment.php



Beides komplett unterschiedliche Messer... das Eine klein und extrem leicht und das andere wie ein Schwert :hehe:

Beide Messer sind sehr schön verarbeitet. Beim Konosuke hatte ich das auch erwartet und wurde nicht enttäuscht. Beim Kato hatte ich mir ehrlich gesagt immer ein etwas raueres Finish vorgestellt. In Realität finde ich es aber eigentlich überraschend schön, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau meines Aokis etc. (das Griffende werde ich nochmal überschleifen).

Heute Abend werden beide Messer intensiv getestet... Möhren, Rettich, Kohlrabi, Petersilie, Schafskäse, Hähnchenbrust, Tomaten, rote und weiße Zwiebeln und eine Gurke liegen bereit! (auch wenn ich noch nicht weiß, was ich daraus kochen soll aber mir wird schon irgendwas einfallen...)

Freu mich drauf :D:D:D

Nachtrag: Dass das Kato teilweise so Flecken hat (insbesondere am Übergang Griff-Klinge) liegt daran, dass es quasi komplett mit einem merkwürdig appetitanregend riechenden Fett eingeschmiert ist, was ich noch nicht entfernt hab...

Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Shigefusa Kasumi 180 Mukimono

Moin,

da ich das Messer bisher noch nicht benutzt habe, gibt's noch kein Review dazu. Nichtsdestotrotz möchte ich euch nicht das schönste Kasumi-Finish, was ich bisher gesehen habe vorenthalten. Und nein... es ist ein "normales" Kasumi Shigefusa, kein Kitaeji :)

Aber seht selbst...

attachment.php


attachment.php



Gruß, Gabriel
 
Eben frisch aus Dänemark angekommen... 180er Itinomonn Kasumi Nakiri.

20150617_115230.jpg


20150617_114620.jpg


Und im Vergleich zu meinem 270er Kiritsuke, das wirkt richtig schlank was die Höhe angeht dagegen!

20150617_124013.jpg


20150617_124114.jpg


Würde sagen der Schliff ist mit Hinblick auf den Preis (rund 160€) wirklich hervorragend, das kleine Gurken-Teststück ist fast vor Angst vom Brett geflüchtet...
 
Back