Die Küchenmesser-Galerie

Servus,

bevor Watanabe die Preise um 15% anzieht, musste das noch sein: Nakiri der Standardserie von Shinichi, nach meinen Wünschen mit geflammten Chestnuthandle und Shiro-uchi Blue Steel statt Kuro-uchi Yasuki White Steel......

attachment.php


Gruß, güNef
 
Last edited:
Leider nicht in bester Qualität da ich weder ne gescheite Digi-Cam, noch ein sündig teures Smartphone habe...aber ich denke man sieht was drauf ist. :p

Messer.jpg


Kohetsu - Aogami Super Gyuto, ist eine der Hausmarken von chefknivestogo.com (der Klingenmantel ist aus rostfreiem Stahl...bisserl Küchen-Convenience)
Herder - Nakiri
Tosa-Hocho - Nakiri aus der Standardserie (Verarbeitung für den Preis okay, nur bei der Schneidenkontur habe ich noch mal Hand angelegt)
Herder - Petty
Herder - Klassiker
Herder - Vogelschnabel

Alle Herder sind aus Carbonstahl
 
Ich bin im Kochmesser-Himmel!!!

Hallo zusammen.
Ich habe schon eine ganze Weile eure Reviews und Empfehlungen mitverfolgt und wollte mir ein ganz besonderes Geschenk machen.
Lange, lange Zeit habe ich es schon ins Auge gefasst und hier ist es nun:
Suisin Inox Honyaki Wa-Gyuto 240mm
Und ganz ehrlich, ich kann gar nicht beschreiben wie sehr ich von diesem Teil beeindruckt bin!!
Ich danke insbesondere Gabriel für sein Spitzen-Review und seine Überzeugungsarbeit was dieses Messer angeht! :steirer:
Einen schönen Sonntag noch, ich geh jetzt kochen! :D

 
@Hyperosid: Das Suisin sieht richtig hübsch aus, besonders das gemaserte Holz des Griffes ist nen Traum.

So die nächste Anschaffung für meine langsam aber stetig wachsende Messersammlung: 270er Yoshihiro High Carbon Steel Sujihiki (soweit ich weiß Shirogami-Stahl)

DSC_0088.jpg


Diesmal nicht frisch vom Hersteller, sondern von nem anderen User (aber übers amerikanische KKF-Forum) gebraucht erstanden. Die Patina ist nicht von mir, die hat berko schon mit Senf&Essig draufgezaubert. Zum wirklichen Einsatz ist es bisher noch nicht gekommen (die eine Zwiebel und die heutige Media Markt Zeitungsbeilage zu Testzwecken zählt nicht), ich hoffe aber es am Wochende mit nem ordentlichen Stück Lachs einzuweihen. Eventuell schreib ich dazu dann auch noch nen kleines Review, mal schauen...
 
PImp my Bunkabocho

Hallo zusammen,

Ich habe den heutigen verregneten Samstagnachmittag dazu genutzt, mein Tosa-Hocho Bunkabocho zu "pimpen" ;).

Es ist für den Preis ein wirklich tolles Messer, aber die Geometrie war mir mittlerweile nicht mehr gut genug. Also habe ich den Anschliff komplett geplant, angefangen mit einem Diamantschärfer 200er Körnung :haemisch: bis der Schliff exakt "auf 0" war. Dann ging's weiter mit meinem DMT Diasharp 325, Chosera 400, 1000 und 5000. Dann habe ich kurz mit Unipol poliert und eine itzibitzikleine ;) Facette gesetzt und abgeschlossen auf meinen Suehiro Gokumyo 20.000.

Jetzt schaut's so aus :D:


Die optimierte Schneidengeometrie:


Und weil's so schön spiegelt ;):


Die Klinge ist jetzt voll nagelgängig und extrem scharf :teuflisch. Die Schneidfreudigkeit hat sich um Welten verbessert: vorher war das Bunkabocho auch schon sehr scharf, hat aber härteres Gemüse zumeist gespalten. Jetzt fällt es fast durch das Gemüse, vorausgesetzt es ist vom Durchmesser nicht zu dick.

Es sind schon ein paar Stunden dabei draufgegangen, aber es hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt :D!!

LG
Jörg
 
Heute habe ich in die Küche „GRUPPENFOTO“ gerufen, folgende Küchenmesser sind aufgetaucht:



Von links nach rechts:
Global Brotmesser - G9, Zwilling 5 Sterne kleines Brotmesser, C-08 CHROMA Gyuto 24cm, Schanz Gyuto 21cm, Global G2 Gyuto 20cm, Global G46 Santoku 18cm, Herder K5 Carbon 18cm, Herder Nakiri Carbon 16,5cm, Ashi Hamono Santoku 16,5cm, Schanz Nakiri 15,5 cm Rostträge SB1, Tosa Hocho F 135 Aogami, Zwilling Professional "S" Filiermesser, Zwilling Fleichmesser 16cm, Schanz Petty SB1, Käsemesser von WMF

Unten links
Global GS8 Herder Vogelschnabel Rostfrei, Herder Mini-Yatagan

Unten Mitte
WMF Gemüsemesser 10cm, Yaxell Gou 101 8cm Pulverstahl, Wüsthof Classic Ikon kleines Gemüsemesser, Herder Mittelspitz Rostfrei, Global GSF 31

Daneben sind die Herder Buckels
Buckels Rostfrei Kirsche, Buckels Fehrekampf Walnuss, Kleine Buckels Olive, Kleine Buckels WalnussButter Buckels
Rechts
WMF Steakmesser

Derzeit an der Magnetleiste und meine Favoriten:





Und noch der Messerblock meiner Frau:





Wenn jemand Infos oder Maße benötigt, einen Messschieber hätte ich da.
LG
Wolf
 
Moin,

da vor einiger Zeit das Review abhanden kam, möchte ich die Fotos daraus nochmal hier posten von meinem:


Zerlegbares Koraat Custom Gyuto von Ulrik Beyer

Daten:
Klingenlänge: ca. 25cm
Klingenstahl: 1.3505 (Kugellager), geätzt mit löslichem Kaffee zur Passivierung und um das Damastähnliche Muster zum Vorschein zu bringen (auf Fotos nur schlecht erkennbar), polierte Fehlschärfe auf dem Klingenrücken
Griff: Kastanienförmiger Griff aus Grenadil mit thermisch gefärbter Stahlzwinge aus C100 (?)

Kurzfazit zu dem Messer:
Meine Wünsche wurden sehr genau umgesetzt, Verarbeitung ist absolut top. Klingenprofil wurde dem klassischen Sabatierprofil nachempfunden - mit etwas stärker ausgeprägtem flachen Bereich hinten. Die Klinge hat eine Klingenstärke von ca. 3mm (und dadurch auch etwas Gewicht), aber einen außerordentlich feinen Schliff und eine hervorragende Geometrie.

DSCN2283.JPG


DSCN2291.JPG


DSCN22631.JPG


Vergleich mit (von oben nach unten) Tontenkan Santoku Premium, Masamoto KS Wa-Sujihiki und Jürgen Schanz Lucidus G10 Petty

Gruß, Gabriel
 
mein Lieblingsküchenmesser seit über acht Jahren:

Ontario Old Hickory French Cooking Knife


attachment.php


Klinge 206 mm, Griff 122 mm
Klingenhöhe max. 40 mm
Klingendicke max. 1 mm, an der Schneide entsprechend dünn :eek:
Kostenpunkt irgendwas um 12 Euro, hat sich bewährt :cool:


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • P1130078.jpg
    P1130078.jpg
    93.3 KB · Views: 560
  • P1130082.jpg
    P1130082.jpg
    109.3 KB · Views: 428
  • P1130084.jpg
    P1130084.jpg
    106.1 KB · Views: 371
  • P1130085.jpg
    P1130085.jpg
    105.5 KB · Views: 349
  • P1130088.jpg
    P1130088.jpg
    110.6 KB · Views: 327
Das sieht interessant aus, leider scheint es die Kochmesser Variante aus der Serie nicht mehr zu geben.
Würdest du noch ein Foto vom Kehl machen damit man den Anschliff besser erkennen kann ?

Wie liegt der Griff in der Hand ? Der sieht ja doch eher weniger ergonomisch aus....

Danke !

Gruß Lars
 
Das sieht interessant aus, leider scheint es die Kochmesser Variante aus der Serie nicht mehr zu geben.
Ist meines Wissens schon einige Jahre aus dem Programm, leider.



Würdest du noch ein Foto vom Kehl machen damit man den Anschliff besser erkennen kann ?
Hab´s mal versucht (s.u.). Wobei die Ansicht etwas täuscht, denn ab ca. 2cm vom Griff weg und bis ca. 4cm vor der Spitze ist die Klinge über der Schneide dünner ausgeschliffen. :glgl:



Wie liegt der Griff in der Hand ?
Deutlich besser als die Fotos eventuell vermitteln. Ist kein Ausbund an Ergonomie, sicher nicht, aber ok. Habe damals die groben Ritzen rund um den Erl mit 2K-Kleber gedichtet und überschliffen. Ob ich auch die Kanten gerundet habe, weiß ich nicht mehr.
 

Attachments

  • P1130112.jpg
    P1130112.jpg
    117.7 KB · Views: 484
  • P1130115.jpg
    P1130115.jpg
    120.5 KB · Views: 425
  • P1130117.jpg
    P1130117.jpg
    111.8 KB · Views: 356
Servus,


ein fettes Teil fürs Grobe! HACCP Profi-Fleischmesser aus 1.4116 mit 56 HRC uns 260mm Klingenlänge. Ist mir sehr günstig vor die Füsse gefallen! ;)

attachment.php


Gruß, güNef
 
meine Schanz'en im neuen Messerblock ...


und ...wenn auch matschig ein Größenvergleich von Vesper und Nakiri und meinem neuen Pettylaserschwert das Jürgen für mich machte weil die Post mein Zwillingsmesser das zum aufbereiten zu Jürgen sollte weggespielt hat

View attachment 180601

und noch ein Größenvergleich mit einem der Schälmesser von Jürgen

View attachment 180602

Das Petty ist übrigens nach meiner Vorgabe extra dünn ausgeschliffen und im Gegensatz zu allem anderen Messer nicht aus Damasteel weil ich vielleicht noch weiter schleifen möchte ..also noch schlanker werden ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz meine zwei Neuzugänge präsentieren, das Grand Chef Wa Gyuto und das Nenohi Wa Gyuto.

Eine ausführliche Vorstellung folgt sobald ich mal wieder Zeit finde ...

Ach ja, die Bilder sind nur schnelle Schnappschüsse, somit bitte ich die Qualität, die Fingertapper auf den Klingen und alle weiteren Unzulänglichkeiten zu entschuldigen.

Kurz von oben nach unten:
Grand Chef Wa Gyuto, 27cm
Nenohi Wa Gyuto, 24cm
AZAI Wa Gyuto, 18 cm
Schanz kleine Gyuto, 15,5cm

attachment.php


attachment.php



Das Grand Chef ist teilweise sehr rudimentär gearbeitet, hier werde ich noch etwas optimieren:

attachment.php



Das Nenohi ist dagegen sehr sauber gearbeitet:

attachment.php



Und von links nach rechts, Grand Chef, Nenohi und Schanz:

attachment.php



Beide kamen mit sehr überzeugender Schärfe bei mir an, mit dem Grand Chef habe ich mangels Gelegenheit noch nicht gearbeitet, das Nenohi ist ein Traum!


Soweit so gut, liebe Grüße,
woka
 
Last edited:
Servus,

das Grand Chef Wa Gyuto
Eine ausführliche Vorstellung folgt sobald ich mal wieder Zeit finde ...
Das Grand Chef ist teilweise sehr rudimentär gearbeitet, hier werde ich noch etwas optimieren:

auf die Vorstellung warte ich mit Freude, das Grand Chef Wa Gyuto steht auf meiner Wunschliste!

Wenn du nur die tief in die Klinge geschliffene Fase am Kehl meinst, die ist gewollt und soll für Rechtshänder das Arbeiten im Pinch-Grip erleichtern und Druckstellen vermeiden!

Gruß, güNef
 
Hallo güNef,

Wenn du nur die tief in die Klinge geschliffene Fase am Kehl meinst, die ist gewollt und soll für Rechtshänder das Arbeiten im Pinch-Grip erleichtern und Druckstellen vermeiden!

ja, die meinte ich insbesondere. Der Zweck ist mir klar, die Fase wird auch bleiben. Konkret ging es mir aber um die Oberfläche, bzw. um die vorhandene "Kante". Ich habe mal ein größeres Bild hochgeladen: http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=180621&d=1413732590
Diese "Kante" ist halt doch sehr ausgeprägt und ich gehe davon aus, dass diese auf Dauer unangenehm wird. Insofern werde ich das erstmal testen und ggf. mit etwas Schleifleinen nacharbeiten.

Das Nenohi ist schon beim ersten in die Hand nehmen im direkten Vergleich deutlich angenehmer (hier noch ein größres Bild davon: http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=180622&d=1413732590).

Ich hoffe dass ich mich vorher nicht zu undeutlich ausgedrückt habe, auch beim Grand Chef ist die Verarbeitung IMHO sehr ordentlich, es gibt halt ein oder zwei Stellen, die ich persönlich als verbesserungswürdig erachte. Die Klinge selbst ist aber sehr schön und sehr ordentlich gearbeitet.

Liebe Grüße,
woka
 
Last edited:
Servus,

alles klar, danke für die Makrobilder, ist halt ein wenig verschliffen, aber nichts was man nicht selber hinbekommen könnte. Allerdings sollte ein Kehlfinish wie das vom Nenohi eigentlich Standard ein. :rolleyes: Und schon bin ich still, ist ja die Galerie!

Gruß, güNef
 
Edit.

P.S. Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 20 Zeichen.
 
Last edited:
Weil mein Carbon Ashi Santoku so einsam war, habe ich Ihm noch ein paar Freunde zum Spielen besorgt.:D

Ashi Hamono Carbon Santoku 165mm Western Griff Yo

neu:
Ashi „rostfrei“ Santoku 165mm Western Griff Yo
Ashi „rostfrei“ Santoku 180mm Japanischer Griff Wa
Ashi „rostfrei“ Gyuto 210mm Western Griff Yo






Auffällig ist, dass das 180mm Santoku Wa, rechts, genau die gleiche Klingenlänge wie das 165mm Santoku mit Western Griff Yo , links, hat. Real hat die Schneide eine Länge von 170mm





Die Verarbeitung ist bei Allen tip top, alle Kanten sind gebrochen und gerundet, die Kehls sind ebenfalls gerundet. Auch ist bei der Wa Griff Variante die Klinge bis zum Anschlag im Griff eingeschlagen. Die Klingen sind seidenmatt glänzend gebürstet – sehr lecker.



D.h. die Qualität aller Messer hat zugelegt und ist auf top Niveau. Weitere Bilder folgen wenn ich die Messer vorstelle. :super:
 
Last edited:
Back