Die Küchenmesser-Galerie

Hallo,
Ich möchte mal mein neues Ashi-Ginga Petty 120 und Santoku 180 aus dem Ginga Set Homestyle
zeigen. Swedish stainless steel (61HRC) Ebenholz und Büffelhorn.
Neben Herder Office und Suisin Inox 240
Die Verarbeitung der beiden Ashi ist meiner Meinung nach dem Suisin ebenbürtig.
Das Petty wurde mir in der Kaufberatung empfohlen. :super:
Bilder sind mit dem Handy gemacht.
Gruß Klaus
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    243.5 KB · Views: 778
  • image.jpg
    image.jpg
    228.2 KB · Views: 734
Paaahhhh! Mann! Seit eben haben wir Angst :D!

Masakage Yuki Nakiri Shirogami 2 .....

DSC07228-2.jpg DSC07229-2.jpg DSC07233-2.jpg DSC07243-2.jpg


Heiliger Strohsack

Johnny & Rock'n'Roll
 
Heute ist der neue Messerblock angekommen.
Ich suchte ja schon länger einen Block der Platzsparen ist sich evtl zur Wandmontage eignet und nicht grade 400Eu kostet.Habe dann von Zwilling etwas gesehen was mir gefiel.Sollte aber knapp 200Eu unbestückt kosten.. nach etwas suchen habe ich dann diesen hier gefunden,er macht einen sehr guten Eindruck wurde binnen 2 Tage geliefert.Hinter den Schlitzen sind Magnete eingebaut die das Messer sanft halten.
Gekostet hat er knapp 48 Eu...
20744428zh.jpg


20744429mh.jpg


20744430jv.jpg
 
Last edited:
Neue Küchenmesser:

1. Makeso Santoku in der Custom Variante als Funayuki. Stahl: 1.4116 Solinger Dünnschliff. Griff: Nussbaum Maser x-cut
2. Custom Deba made in germany. Stahl: 1.2842 Griff: stabilisierter Riegelahorn grün-gelb
3. Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Petty 16 cm. San Mai. Mittellage wurde handverschweisst. Klinge komplett abgerundet. Griff: nachträglich angebracht aus Amaranth
4. Güde Chai Dao neu interpretiert. Der europäische Doppelkropf-Griff wurde komplett flachgeschliffen und als Spitzerl ausgearbeitet. Griff: serpent wood ( Schlangenholz )
 

Attachments

  • 063.jpg
    063.jpg
    263.2 KB · Views: 314
  • 096.jpg
    096.jpg
    226.7 KB · Views: 301
  • 062.jpg
    062.jpg
    176.2 KB · Views: 375
  • 050.jpg
    050.jpg
    275 KB · Views: 264
  • 060.jpg
    060.jpg
    159.4 KB · Views: 401
  • 044.jpg
    044.jpg
    324.8 KB · Views: 307
  • 041.jpg
    041.jpg
    286.2 KB · Views: 346
  • 049.jpg
    049.jpg
    257.5 KB · Views: 278
  • 068.jpg
    068.jpg
    227.3 KB · Views: 622
Last edited:
Boas,

eigentlich ist es einfach „nur“ ein kleines Fixed mit einer Klinge aus 1.2519 (sehr lecker) und einem mit Messingnieten versehenen Griff aus Giraffenknochen. Da die 10-cm-Klinge aber 3,2 mm hoch und am Rücken gerade mal 1,57 mm stark ist, zudem ballig gegen Null …

Ihr ahnt es sicher. Schon wieder ein Tomatenmesser für Einarmige :D. Und Outdoor-Petty dazu. Verfügt es nämlich auch noch über eine allerliebste vegetabil gegerbte erdbraune Lederscheide. Davon - und vom Messer an und für sich - später an anderer Stelle mehr. Hier nur kurz ein erster Eindruck und das Tomatenfoto (mit Patina-Nachweis). Einhändig …

01 DSC07844-2.jpg 02 DSC07836-2.jpg 03 DSC07856-2.jpg 04 DSC07859-2.jpg 05 DSC07866-2.jpg



Wir haben aber auch ein Glück mit den Messerchen zur Zeit :)

Finden Johnny & R’n‘R
 
Nach ein paar youtube Videos über japanische schneidetechnik musste
eins haben. Bin aber noch am üben;)
Tokujho Shirogami 2 Usuba 180mm
Gruß Klaus
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    251.1 KB · Views: 561
  • image.jpg
    image.jpg
    247.3 KB · Views: 409
Heute im Solicut Werkverkauf erstanden,2 neue kleinere Messer schür den Freundin und Besucher Messerblock.
Die beiden sind aus der First Class Serie geschmiedet aus Rostfreien Molybdän-Edelstahl (X50 CR MOV)
Soweit so gut. Out of the Box naja von Schärfe keine Spur die Schneide machte auf mich eher den Eindruck als hätte man sie mit einem groben Schmirgelpapier abgezogen.Die Messer haben einen komplett neuen Schliff auf den Naniwas 600,1000,2000,3000 und 5000 bekommen.Wirklich scharf sind sie immer noch nicht.Kein vergleich zu meinen anderen Kochmessern.
Schade ums Geld.....

20830700bx.jpg
 
Boas,

das Kamo Santoku 135 haben wir schon lange erwartet. Heute ist es eingetrudelt. Und wenig später noch eins …

Vor einiger Zeit - nach der schweren Infektion mit dem AKS-Syndrom begann das Rad, sich zu drehen: Ashi, Konosuke, Suisin - Ashi, Konosuke, Suisin - Ashi, Konosuke, Suisin …..

Bei Konosuke ist es dann stehengeblieben. Auf 240 mm! Da kann man nichts machen :D

DSC08232-2.jpg DSC08241-2.jpg DSC08260-2.jpg



Hier kurz und knapp die ersten Eindrücke nach einem Pfund Möhren.

Kamo: Gnadenlos!
Kono: Überwältigend!


Sayonara

Johnny & Rock’n’Roll
 
Ja, ja............der Schwund.:glgl:

Früher war ich ja ein richtiger "Rostfrei-Fan", aber mein erstes Carbonstahl-Messer hat mich eines besseren belehrt.

Zuerst dachte ich die Griffform ist eigentlich gar nichts, aber was soll's...........ich probiere es einfach mal aus.:hehe:

Und jetzt ist es eines meiner absoluten Lieblingsmesser geworden.

Das Herder Windmühlenmesser Flachschmieder 130mm:










Viele Grüße

Dirk
 
Servus,

von mecky messer inspiriert habe ich mir auch den hübschen, funktionellen und günstigen Bambusblock gegönnt!

Ist jetzt Parkplatz und Yo-Gyuto-Ausstellung! :D

Von links nach rechts:

Schanz Lucidus, erste Serie/ Misono UX10/ Takamura Migaki R2/ Hiromoto AS (dünngeschliffen)/ Kagayaki CarboNext (dünngeschliffen)

attachment.php


attachment.php


Gruß, güNef
 
rpe3os6o.jpg


s83qttrn.jpg


lfggnard.jpg


Ist zwar nicht mehr neu, aber allemal Wert gezeigt zu werden :cool:

Bilder vom Kehl und Größenangaben reiche ich noch nach.

Lg Funky
 
Last edited:
Einen Preis werde ich für die Bilder nicht gewinnen, aber mir fehlt momentan sowohl die Muße (Prüfungsstreß) als auch das passende Ambiente, um das Messer in all seiner Pracht ordentlich abzulichten.

Wollte es euch aber nicht vorenthalten. Kam heute aus Holland bei meinem Mitkommilitonen an, bei dem ich aktuell für eine Gruppenarbeit mit Schlafsack&Laptop einquartiert habe:

270er Konosuke Kiritsuke-Gyuto aus Shirogami 2








Liegt super in der Hand. Schwer ist es nicht, aber es hat merklich mehr Gewicht als meine bisherigen Messer...aber rein vom Gefühl her auf eine angenehme Art und Weise. Es kommt mir auch nicht wie ein 26-27cm Messer vor, was sich mit dem deckt was andere Käufer des Messertyps in US-Foren geschrieben haben.

Geschnitten habe ich bis auf ein Blatt Papier noch nichts damit, das Messer überfordert aber von seiner Größe auch jedes Brett was mein Mitkommilitone in seiner winzigen Küche hat. :hehe:
 
Ich leide immer noch am Ashi Fieber, da hat mich jetzt auch noch das grassierende Kono Virus erwischt. ;)



Mein neues HD Konosuke Gyuto konnte ich heute schon etwas testen, nach den ersten Eindrücken ist es auf Augenhöhe mit den exzellenten Ashis und dem Suisin.

Hier noch ein Wa Griff Familienfoto.


Von rechts nach links: Konosuke HD, Sirou Kamo Honba Zuke Aogami 2, Ashi Hamono rostfrei, Suisin Honyaki
 
Hallo zusammen,

heute kamen mal die einseitig geschliffen aufs Brett.

Das Tokujho Shirogami 2 Usuba und

das Keijiro Doi Shirogami Sakimaru Takohiki 27 cm spiegelpoliert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


es muss ja nicht immer nur Gemüse sein.
attachment.php





attachment.php


Wobei man für Gulasch natürlich nicht umbedingt so ein Edelschwert braucht, es schadet aber auch nicht.



attachment.php



Gruß Klaus
 
Impressionen Ashi Hamono Gina Gyuto 21cm Schwedenstahl mit westlichem Yo Griff


Lupenreiner Laser mit einer faszinierenden Geometrie,– nagelgängig über die gesamte Länge d.h. Schneidfreude pur. Der Rücken ist sehr dünn mit max. 1,7mm




Der Rücken ist schön gebrochen und Verschliffen




Der Kehl ist gerundet




Das Logo ist eine Augenweide




Die Zwinge und der Griff sind spaltenfrei und sehr gut verarbeitet




Die Klinge seidenmatt gebürstet, das Messer besitzt Ausstrahlung, so mag ich das :)



LG :)
 
Grüß euch!

Mein erstes Ashi ist endlich angekommen!

Es handelt sich um ein 24cm Wa-Gyuto mit japanischer Eibe als Griffholz. Als Stahl hab ich Schwedenstahl mit 58 HRC gewählt.

Erster Eindruck: Eh ganz OK verarbeitet, aber nicht frei von Tadel, auch die Schärfe OOTB hat mich nicht erstaunen lassen, aber da hat sicherlich jeder andere Ansprüche, meine Herder sind im Moment definitiv schärfer, aber wenn ich mal ein paar Minuten Zeit finde, werde ich sehen wie viel ich mit meinen Mitteln und vor allem Fähigkeiten aus dem Ashi holen kann.
Dies ausführlicher und erste praktische Erfahrungen folgen - sofern ich die Zeit finde - in den nächsten Tagen in einem eigenen Thread, vorerst nur ein paar miese Fotos, entschuldigt bitte, ich bin kein Fotoass...

Greez,
Wischi
 

Attachments

  • P2100098.JPG
    P2100098.JPG
    301.7 KB · Views: 283
  • P2100087.JPG
    P2100087.JPG
    280.4 KB · Views: 255
  • P2100076.JPG
    P2100076.JPG
    323.7 KB · Views: 276
  • P2100070.JPG
    P2100070.JPG
    322.2 KB · Views: 240
  • P2100069.JPG
    P2100069.JPG
    385.7 KB · Views: 354
Hier noch ein paar Bilder von meinem Suisin Gyuto. Eiben Griff ist ja nicht so mein Fall. Stehe mehr auf Magnolie und Ebenholz. Sorry das Licht ist heute nicht so gut zum Fotografieren, aber ich glaube man erkennt es ganz gut was ich meine. ;)



Und von hinten. Hab den Griff eingeölt sieht gar nicht mal so schlecht aus, wie ich finde.




LG :)
 
Bilder vom AOKI Shirogami 2 Warikomi Santoku 19,5 cm

attachment.php


und Keijiro Doi Shirogami Spiegel Petty, 16,5 cm,


attachment.php



gruß klaus
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    108 KB · Views: 346
  • image.jpg
    image.jpg
    127.9 KB · Views: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    117.6 KB · Views: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    108.6 KB · Views: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    122.6 KB · Views: 261
  • image.jpg
    image.jpg
    124.1 KB · Views: 242
Back