Die Küchenmesser-Galerie

Am Wochenende war ja MesserGabelScheren-Markt in Solingen und auch wenn der Großteil des Angebot da einen Liebhaber von Messer mit Oktagonal-Griffen nicht anspricht, kommt man als Messernarr trotzdem nicht ohne einen gefüllten Rucksack raus.

Von oben nach unten:

- Herder Parmoulin Fromage mit Olivenholzgriff und schönem Lederetui zur Aufbewahrung... kriegt mein Stiefvater zur Weihnachten, der gerne Rotwein trinkt
- Buckels von Otter mit Grenadilholzgriff fürs gepflegte Wochenend-Frühstück.
- Das legendäre Güde Brotschwert, aus der Alpha-Olive Reihe mit einer auf dem Bild leider nicht gut zu erkennenden schönen Maserung. Eigentlich Overkill bei unserem Brotkonsum, aber nachdem ich zum dritten Mal am Stand vorbeigeschlichen bin, war die Gier größer als die Vernunft. Den Rest Wochenendstuten hat es eben aber traumhaft geschnitten, daß mich das schlechte Gewissen nicht mehr wirklich plagt. :p

Oh und eine Tranchiergabel hab ich vom Felix/Solicut-Stand auch noch mitgenommen, die hat es aber genausowenig aufs Bild geschafft wie die Auftragseinkäufe für meinen Chef, bzw. die Jungs in der Küche... paar kleine 3€ Kneipchen und einen Keramik-Schleifstab.

20151109_152930.jpg
 
Hi zusammen,

im März habe ich dieses Shigefusa Kitaeji 240 Gyuto bestellt und nun nach etlichen Telefonaten ist es endlich gekommen, ich hab schon nicht mehr daran geglaubt.

Gruß Klaus
 

Attachments

  • DSCF1274.jpg
    DSCF1274.jpg
    286.2 KB · Views: 223
  • DSCF1264.jpg
    DSCF1264.jpg
    327.5 KB · Views: 383
  • DSCF1268.jpg
    DSCF1268.jpg
    245.8 KB · Views: 265
  • DSCF1270.jpg
    DSCF1270.jpg
    116.2 KB · Views: 205
  • DSCF1277.jpg
    DSCF1277.jpg
    160.3 KB · Views: 240
  • DSCF1285.jpg
    DSCF1285.jpg
    129.9 KB · Views: 226
  • DSCF1279.jpg
    DSCF1279.jpg
    124.5 KB · Views: 250
PB300001.JPG


230er Gyuto eines jungen schwedischen Messermachers aus AEB-L Stahl mit Griff aus stabilisierter Karelischer Maserbirke. War beim zweiten Köln-Düsseldorfer Treffen am Samstag der Star des Abends, wenn auch nicht die Überraschung des Abends... das war ein anderes Messer, daß besonders kup jedes Mal wenn er damit geschnitten hat einen Ausdruck der völligen Ungläubigkeit aufs Gesicht zauberte... :p
 
Gerne doch...dank neuer Kamera und gescheitem kleinen Dreibein gibt es jetzt auch ein halbwegs taugliches Kehl-Bild oder zwei:

PB300011.JPG


PB300016.JPG


Das Gewicht ist sehr niedrig mit 135g (~40-45g davon entfallen auf den Griff), was den exzellenten Foodrelease umso beeindruckender macht. Beim Treffen lag es auf Platz 1 und laut kup subjektiv auf ähnlichen Niveau wie sein Tritz...

Wer eher auf bewegte Bilder steht, dem kann ich aktuell nur das kurze Video anbieten das Robin Dalman vor dem Versand aufgenommen hat: https://www.youtube.com/watch?v=lx5OrrYQvnQ
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Moin Daniel,

Glückwunsch zu dem schicken Messer!

Es ist ein 21cm Gyutohiki (ein etwas flacheres Gyuto mit 220mm Klingenlänge und 41mm Höhe 358mm Gesamtlänge)
mit einem Birkenholz/Rentierhorn Griff, der im Bereich der Hornzwinge schmaler wird.

Darf ich fragen welcher Stahl verwendet wurde?

Gruß, Gabriel
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Moin,

mit welchen Messern habt ihr dieses Jahr das Weihnachtsmenü zubereitet?

Bei uns gab es am 24. Fisch-Fondue...

attachment.php


...zubereitet mit diesem Trio:

attachment.php


attachment.php



Gruß, Gabriel
 
Wurde lange nichts gepostet hier... zwar kein Messer aber mein "alter" Messerblock hat im neuen Zuhause endlich auch seinen (katzensicheren) Platz gefunden :D

attachment.php



Gruß, Gabriel
 
Mal meine Messer die ich am meisten nutze... ;)...

Santoku - 18cm - 1.3505 von Koraat:



Hat mich im MEP Bereich massiv unterstützt in der Weihnachtszeit. War auf dem Entremetier eingeteilt und mit keinem meiner anderen Messer hat es soviel Spaß und Freude gemacht Gas zu geben. Einfach genialer Stahl, Schliff und Schnittgutfreisetzung. Kartoffeln waren einfach nur Opfer. Und im Service auch nutzbar auf Grund der moderaten Länge :).
Sehr gute Standzeit, sehr gute Schärfe. Hat jeden Service durchgehalten, ohne einmal über die Keramik zu rutschen :).

K.A. als was ich es bezeichnen soll... Filier/Filitiermesser - 20cm - Semiflex - 1.3505 von Koraat



Wie das Santoku ein echt geniales Workhorse. Plattfische, Fische, Fleisch parieren und zerlegen... alles kein Problem. Das Messer besitzt genug Flexibilität für Plattfische, ohne dabei zu flexibel zu sein, dass die Klinge "Schlabbert"... wunderbares Produkt. Und ich freue mich jeden Tag es zu nutzen.
Die Länge ist ausreichend für alles was ich produziere von Barschen bis hin zu kompletten Hirschrücken... :).

Hatte Ulrik eigentlich versprochen, dass ich Reviews zu diesen Messern hier veröffentlichen will - aber wie es nunmal so ist... der Job fordert viel Zeit, dass Privatleben ist auf ein Minimum reduziert (Personalengpässe + 1 Stern-Restaurant im Teildienst ;)). Habe in der Hinsicht definitiv ein schlechtes gewissen, aber ich hoffe ich konnte das hiermit ein wenig reduzieren ;).

Und als letztes:

24cm - Kikuichi Gyuto ausgedünnt von Schanz:



Dieses Messer hat leider die Weihnachtszeit nicht so gut überlebt wie die zwei Koraat-Messer und wird jetzt ersetzt :). Warum es die Weihnachtszeit nicht unbeschadet überstanden hat... ich habe damit wirklich alles auseinandergenommen was möglich war. Von Kürbisschen bis über Rückenzerteiliungen von Rehen und Hirschen (Natürlich ohne Hacken :D) und einem Kollegen ist dieses Messer leider aus der Hand gefallen und es ist auf der Spitze gelandet. Das Gröbste ist rausgeschliffen und ich "vermache" es unserem engagiertesten Azubi als sein erstes eigenes Messer :).

Grüße,
Sven
 
Neuer Laser:) Weil Peter Abel immer so dünne Messer macht... Review folgt.

IMG_9675d.jpg IMG_9729.jpg IMG_9702.jpg IMG_9705l.jpg

Und frisch aus Japan ein 27er Hiromoto Gin3:

IMG_9741.jpg IMG_9744.jpg
 
Last edited:
Ein Neuankömmling.... :D

attachment.php


attachment.php


Vielleicht (hoffentlich doch nicht...) das letzte Koraat-Küchenmesser...

Vorstellung folgt nach angemessener Zeit! Die Erwartungen nach dem ersten Eindruck sehr sehr hoch! :)


Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Bryan Raquin Sujihiki 255mm ( Klingenlänge 265 mm )
mit C105 Stahl und Schmiedeeisen

6za4pc4v.jpg


wgqfq3vv.jpg
 
Last edited:
Kurosaki AS 270 (Syousin Chiku)







Das gute Stück ist heute angekommen, ich kann bei Interesse auch nochmal meine DSLR rauskramen und das Messer etwas genauer abfotografieren und beschreiben.
 
Da ich im Forum in der Hauptsache lediglich mitlese und viele wertvolle Informationen bekomme, möchte ich mich zumindest mit einigen Bildern revanchieren.
Zunächst mal ein Versuch, ob und wie das mit der Bildverlinkung klappt.

// Pflaumen von Bauer Karl, Kogatana von Shosui Takeda




 
Last edited:
q6aa3qmk.jpg


Nicht mehr ganz neu, aber noch nicht gepostet....

Für den Preis direkt beim Hersteller ein echter Kracher, mehr Messer braucht man eigentlich nicht :)

Lg Funky
 
Oh wohl vergessen...es ist das Teruyasu Fujiwara Petty 150 mm...

Zu dem Thema gibt es ja schon ein Review.

Sauscharf...Griff ist aber ziemlich schlecht, deshalb kommt ein neuer drauf :)

Lg Funky
 
Back