auf der suche nach einem neuen logo....

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
jup hab hier ein designproblem...
bin auf der suche nach einem neuen logo, da mir das bisherige einfach zu fein ist (von der erkennbarkeit ist) und manchmal sollte man ja auch was neues machen...
habt ihr ne idee??? ich kann das mit den zeichnprogrammen nicht so..
was mir so ganz grob im kopf umschwebt :
ein S für schanz oder zwei mal das SS für Schanz Stutensee - sollte aber möglichst nichts mit der anderen ss zu tun haben..
und nen kreis rum.... was meint ihr den??
entscheidungshilfe gesucht!!!!!!!!!!!!!
 
Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, kannst du ja die beiden S "übereinander" legen, das Erste(äußere) ist quasi der Rand für das Zweite(innere).

MfG
Martin

Tante Edit mein vielleicht so hier:

 
Last edited:
Schanz Stutensee [SS]- Nee, sorry, bloss nicht. Egal wie hübsch oder geschickt du's machst, IMO sind da Missverständnisse oder gar Böswilligkeiten vorprogrammiert.

gruss, Keno
 
Hallo Jürgen

Ich will nicht klugscheißen, da Du Dir sicher was bei Deiner Idee gedacht hast, nur, warum ziehst Du nicht Deinen Vornamen mit in betracht.
Irgendetwas mit JS wäre doch auch sympathisch, oder?

Nur mal so als Idee.

Irgendeine irre Klingenform (Killabanane, oder was auch immer für Namen Du Dir nachts so ausdenkst ;) ), mit JS in der Mitte, das ganze natürlich klein, könnte ich mir vorstellen.

Außerdem hast Du nicht geschrieben, ob es ein Stempel, oder ein Klischee zum ätzen sein soll.

Ich an Deiner Stelle hätte einen dezenten Stempel.

Nur mal so.

Stefan
 
Ja, also das Kürzel SS ist dann doch zu sehr vorbelastet.
Ich würde auch nur ein S vorschlagen, oder eben deine Initialien JS

Vor allem: Was ist, wenn du umziehen würdest? :glgl:
 
Was sich mir bei ss aufdringt (ausser schwarzen Uniformen natuerlich...) ist dieser klassischen deutschen 'beta', auch bekannt als Ringel-S, Scharfes-S oder Eszett. In einer Fraktur-Schrift natuerlich, (sieht aus wie ein "fs"-Ligatur), damit man es einigermassen als Doppel-S erkennen kann - evtl. nach Erklaerung ;).

Ausserdem assoziert jeder diese Schrift gleich mit Deutschland -> Qualitaet made in Germany usw.

Ernst
 
Wie wäre es mit was ganz einfachem?
 

Attachments

  • JS logoi.jpg
    JS logoi.jpg
    23.9 KB · Views: 54
  • JS logo.jpg
    JS logo.jpg
    28.8 KB · Views: 59
ich finde lieber klein und fein -
als groß und grob.
Gleichzeitig wird durch den Logowechsel der Wiedererkennwert deiner Werke ganz deutlich verringert bzw. unerkennbar.
Überlege dir doch eher kleine Zeichen für das Layoutjahr bzw. Herstellungsjahr ählich Zippo zu machen?
 
Ich würde Dein Logo vereinfachen, ich hab mal schnell was hingehuddelt.

Gruß, Ralf
 
wow!!! danke für die rege beteiligung!!!!!!

also ich suche erstmal ein logo für meine fertigklingen. bis jetzt mache ich da gar nichts drauf - das gefällt mir nicht und den kunden wärs auch lieber wenn da was wäre. aber "logo" soll da natürlich nicht drauf.. das wäre evtl. keine gute werbung...

da bietet sich meiner meinung was ganz einfaches an.

nur "DIE" IDEE fehlt mir noch - bin dankbar für jeden tip!...
 
Hallo Jürgen, bin neu im Forum und auch für einfache Logos...könnte mir einen Kreis, mit SS in waagerechter Form, sehr gut vorstellen. Wie Wellen.
Viele Grüße vom ziseleur
 
momentan machst du das wappen mit namen, so wies dein benutzerbild ist, oder?

mach doch die silhouette des wappens als solide flaeche und in einer lesbaren schrift ein "JS" rein. SS halte ich auch fuer zu vorbelastet - mehr als aerger kann da nicht dabei rauskommen. und braune flecken sind nunmal die, die man am schwersten aus dem image rausbekommt, ob sie nun zu recht da sind oder nicht.

als schrift schwebt mir eine fette sans serif in kursiv vor, oder sowas. fuer experimente in die richtung braeuchte ich mal ein etwas besseres bild von deinem wappen.

edit:mal mit einem screenshot von dem drehenden logo auf deiner hp:
schanz.gif


mal drei beispiele... wenn ich die so sehe, gefaellt mir das mit der serifenschrift (das dritte) doch am besten. :)

nochmal edit: dieses grundmuster mit der soliden flaeche und den ausgeschnittenen buchstaben drauf kann man natuerlich auch mit nem kreis machen, wenn dir der aus irgendwelchen gruenden wichtig ist. dann koennte es aber in meinen augen extrem an wiedererkennungswert verlieren.
und so ganz losgeloest vom klassischen schanz-logo muss es doch auch nicht sein, oder? eben erkennbar etwas anderes, aber aus der selben hand. da wuerde sich was einfaches, modernes fuer die fertigklingen und das feine, "altmodischere" fuer die handgemachten klingen doch anbieten, moanst a ned?
 
Last edited:
Hallo Jürgen,
ich hab ein bischen gespielt- "Mein" bisheriger Favorit war das hier:
photoshkopie3bn.th.jpg


JSS für Jürgen Schanz Stutensee, das ganze im Kreis.
Ähnlichkeiten mit zenbuddhistischen Symbolen rein zufälliger Natur :glgl:
Andere Ansätze gefällig? Hab noch einiges auf der Platte ;-)

mfg
Tct
 
Eine wilde Sammlung von Versuchen-
es sind nur Schemata, wie man die Buchstaben anordnen könnte, ohne eine Assoziation mit braunmüll zu erwecken.
Einiges würde als ausgeführtes Logo funktionieren,
anderes gefällt mir garnicht:
entw13bo.th.jpg




Wenn ein Entwurf dann näher betrachtet werden soll muss man auch hier spielen. In diesem Fall beim zusammengewachsenen S.
Wieder nur Versuche- stimmen tut noch nix, und die Mitte stinkt schon sehr braun-kursiv...
Zudem mag ich den Arschgeweih-Triballook dieser Entwürfe nicht.
Er würde nicht zu Deinen Messern passen.
entw26rc.th.jpg




Das Logo oben wurde aus einem S im Kreis geboren:
logo25kopie2oj.th.jpg



Das Hauptproblem dürfte sein: Wie bringe ich die Logos auf einen Nenner?
Gekitsus Ansatz mit dem übernommenen Wappen finde ich gut, da ein gewisser Wiedererkennungsfaktor gegeben ist.
Logo, "Marke" und schließlich Messer sollten m.M. einigermaßen auf der selben Linie schwimmen, ich bin kein großer Fan von altdeutscher Fraktur auf Carbonfaser- Keramikkantklingen.

Schaun mer mal,
Tomcat
 
Last edited:
Die Idee von gekitsu mit dem Schattenwappen finde ich ziemlich gut. Es ist einfach, sieht gut aus, und stellt gleich die Verbindung zum alten Logo da.

Ernst
 
Wie wär's mit FSK? Fertig-Schanz-Klingen :D

Schwartzbunt's Logo finde ich auch nicht schlecht, aber die Buchstaben sollten meiner Meinung nach etwas deutlicher zu erkennen sein.

Schwartzbunt?

gruss, Keno
 
Schanz Juergen said:
...
also ich suche erstmal ein logo für meine fertigklingen...
.
Da Du Dich mit Deinem Namen wirklich nicht verstecken mußt, würde ich volle & klare Erkennbarkeit bei dieser Produktreihe favorisieren in der Art "SCHANZ-Design", mit den mittlerweile vielen unterschiedlichen Schriftarten in unseren PC's könnte dies bestimmt auch dezent ausgeführt werden...wäre ja vielleicht für die Käufer "nur" der Einstieg in Deine fantastische "Schatzkiste", weil irgendwann landet doch jeder bei einem Deiner Customs !

Die zweite Möglichkeit wäre ein neues Synonym, hier würde "SCHATZ" den Nagel auf den Kopf treffen, kein Rechtschreibfehler !


Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Dieter
 
Was mir noch so einfällt, sind so kniffelige Sachen, wie Morsecode oder Blindenschrift. SS wäre dann jeweils drei Punkte zB. untereinander: ::: (Morse)

Ob du da allerdings Bezug zu deiner Arbeit herstellen kannst, würde ich mit nein beantworten. Bzw. ist der Erklärungsaufwand sehr hoch.

MfG
 
Back