GT 2000 Brenner von CFH als Brenner für Gasesse

Markus Wag.

Mitglied
Messages
63
Hallo zusammen ,

ich war gerade bei Prak***** um mir einen Brenner für meine Gasesse zu kaufen ,da dort gerade die Rabataktion läuft .
Ich habe den GT 2000 von CFH gefunden und darauf hin einen Verkäufer gefragt ob er für diesen Zweg geeignet ist .
Er meinte das ich aufpassen müsste das die Gasflasche nicht anfängt zu schwitzen.(fals sie das doch machen sollte ,SOLL ICH RENNEN ) :irre:
Nun meine Frage :Liegt das an dem Brenner oder an der Flasche ?
Ist der Brenner dafür geeignet?
Und wie ließe sich das verhindern?
Wenn er das nicht ist was für einen soll ich
verwenden (außer Forum.- u. Dachpappenbrenner) und wo bekomme ich ihn her ?


M.F.G :steirer:

Markus Wagner
 
Markus Wag. said:
Er meinte das ich aufpassen müsste das die Gasflasche nicht anfängt zu schwitzen.(fals sie das doch machen sollte ,SOLL ICH RENNEN )

Das ist natürlich Quatsch:
1. 'schwitzt' die Flasche nicht, sondern es bildet sich Kondeswasser auf der Oberfläche aufgrund der Abkühlung durch das expandierende Gas (adiabatische Abkühlung). Ob sich Kondenswasser bildet hängt natürlich nicht nur davon ab, welche Abkühlung die Flasche zeigt, sondern vor allem auch von der Luftfeuchtigkeit. Hast du sowieso 100% Luftfeuchtigkeit, so wirst du schon bei der kleinsten Abkühlung Kondenswasserbildung haben.
2. Weiß ich nicht, was an Kondenswasser gefährlich sein sollte...Selbst eine vereiste Flasche ist nicht gleich ein Grund zum wegrennen...

Von dem Brenner an sich würde ich dir eher abraten. Ich habe mal damit herumgespielt und fand die Flamme zu gebündelt. Die Düse scheint mir auch etwas klein zu sein. Und: Er saugt nicht genug Luft an und benötigt Sauerstoffzutritt an der Flamme selber. Und den hast du in der Esse nicht. Vielleicht könnte man dir Luftansauglöcher noch aufbohren. Aber: Ein Eigenbaubrenner aus Wasserrohrteilen ist wirklich nicht schwirig. Zumindestens ist das meine Erfahrung. Ich habe zwar erst einen Brenner gebaut, aber der war völlig unproblematisch und billig...

viele Grüße, Jan.
 
Hi!
Kleiner Tipp! Wenn dich das Eis stört, stell die Flasche in ein Wasserbad (großer Eimer oÄ) - dann gibts kein Eis!

Viele Grüße!
 
Back