Welches Schneidbrett? (Holz, Kunststoff, Holzart)

neuling

Mitglied
Messages
26
Hallo, nachdem ich jetzt ein paar "ordentliche" Messer habe, benötige ich natürlich auch ein Schneidbrett. Ich habe heute ein Holzbrett (Fackelmann) für 8 Euro im Supermarkt gesehen, allerdings stand nicht drauf, was für ein Holz das war.
Welches Material ist denn am Besten geeignet? Ich denke mal Eiche zB ist zu hart. Kunststoff ist angeblich hygienischer, aber mir kommt es darauf an, dass es dem Messer gut geht.
Ich bin um Beratung dankbar.

P.S. Ich habe in einem anderen Thread gelsene, dass hartes(!) Teakholz als Unterlage verwendet wird...
 
neuling said:
Welches Material ist denn am Besten geeignet? Ich denke mal Eiche zB ist zu hart. Kunststoff ist angeblich hygienischer, aber mir kommt es darauf an, dass es dem Messer gut geht.
Ich bin um Beratung dankbar.

Holz hat eigene bakterientötende Inhaltsstoffe. Auf Holzbrettern halten sich dadurch nicht mehr Bakterien als auf Kunststoffbrettern. Das hat sich nur bis zu den Ämtern nicht herumgesprochen, deshalb ist in der Profiküche nur Kunststoff erlaubt.

Ich nehme 2 verschiedene Bretter aus Buche, die ich in unregelmäßigen Abständen mit Leinöl behandle:
-ein Leimholzbrett 120x40x1,8cm, das ich quer geteilt habe. macht also 2 Bretter 60x40cm. Nachteil: der Kleber der billigen Standartbretter ist nicht voll wasserfest, erste Spalten zwischen den Stäbchen tun sich auf. Außerdem ist es zu dünn und hat sich etwas verzogen
-ein Stück Leimholz-Arbeitsplatte 65x45x2,8cm.
Ideale Größe, kleiner sollte ein Schneidebrett nicht sein. Wasserfest verleimt. Dick genug, daß es sich nicht verzieht. Meine Empfehlung als Alternative zu teueren fertig gekauften.

Zu weich sollte das Holz nicht sein, sonst besteht dein Essen immer zu einem guten Teil mit aus Holz, das du unbeabsichtigt aus dem Brett geschnitten hast.
Deshalb gibt es bei mir auch kein Kunststoff mehr. wenn man überlegt, was man da so über die Jahre an Plastik zu sich nimmt :irre:

stay rude
braces
 
Hallo

Ich hab mir ein Schneidbrett von IKEA gekauft. Das ist aus verleimten
kleinen Würfeln gemacht, sieht mir nach Buche aus.
Ab und zu wird es mit Leinöl behandelt.
Es war nicht teuer und bisher ist es auch rissfrei.

MfG
ELU
 
neuling said:
Kunststoff ist angeblich hygienischer, aber mir kommt es darauf an, dass es dem Messer gut geht.
Ich bin um Beratung dankbar.

P.S. Ich habe in einem anderen Thread gelsene, dass hartes(!) Teakholz als Unterlage verwendet wird...
Hallo Neuling,

willkommen im Forum. Kunststoff ist nicht hygienischer, aber dafür kannst Du es in die Spülmaschine stecken. Zum Beispiel bei Fisch.

Teak macht Klingen stumpf. Ich selbst verwende ein Ahornbrett, Buche ist auch gut, ich habe meinBuchenbrett nur ersetzt, weil das Ahornbrett größer ist. Manche nehmen Bambus.

Das Fackelmann war wahrscheinlich Gummibaum. Ein sehr helles Holz mit dünnen hellbraunen Streifen.

Gruß Peter
 
Das Fackelmann Ding war jedenfalls nicht verleimt. Sehe ich das richtig, dass ich also auch im Baumarkt ein massives (unverleimtes) Buchenbrett kaufen kann?
 
neuling said:
Das Fackelmann Ding war jedenfalls nicht verleimt. Sehe ich das richtig, dass ich also auch im Baumarkt ein massives (unverleimtes) Buchenbrett kaufen kann?
Eher nicht. Die sind alle aus schmalen Brettern zusammengeleimt. Dazu musst Du wohl in eine Schreinerei.

Unverleimt ist eher was besonderes. Sehr schöne Küchenbretter gibts übrigens (wie so oft) bei Manufactum:
http://www.manufactum.de/group/175209/Produktliste.1770.0.html

-Walter
 
Alle Kunststoffbretter, die ich bisher hatte, haben sich immer irgendwann verzogen und waren dann ziemlich wacklig...
Lag wahrscheinlich an der Reinigung im Geschirrspüler.
Daher nehm ich sie nur noch für rohes Geflügelfleisch, da mir der Geschirrspüler da sicherer erscheint....

Die Ikeaholzbretter sind nicht so schlecht für den Preis.

(Kann mich noch erinnern, dass die Fleischer in der ehemaligen DDR immer Holzblöcke hatten...sind die noch erlaubt?)
 
marcy said:
Alle Kunststoffbretter, die ich bisher hatte, haben sich immer irgendwann verzogen und waren dann ziemlich wacklig...
Lag wahrscheinlich an der Reinigung im Geschirrspüler. ...

Mit der Hand spülen reicht bei mir auch schon aus, dass sich diese billigen Plaste teile verziehen.

Sind hochwertigere Bretter da vieleicht etwas besser ?

Gruss
El
 
holz ist in gewerblichen küchen erlaubt!

nur die bretter müssen in tadllosem zustand sein.


ich benutze bambus (nicht stirnseitig)

und habe mir die neuen japanischen kunstoff-"bretter"
bestellt, sollten nächste woche da sein :)

herr takada hatte eines für ein jahr in benutzung und es war tadellos.
übrigens sind diese richtig soft.
 
El Dirko said:
Mit der Hand spülen reicht bei mir auch schon aus, dass sich diese billigen Plaste teile verziehen.

Sind hochwertigere Bretter da vieleicht etwas besser ?
Offenbar.

Ich habe eins aus dem Gastronomiezubehör. 2cm dick und kleine Gummifüße. Es steht einwandfrei. Den Spuren nach wurde es aus einem Block geschnitten und ist wohl deshalb spannungsfrei.

Gruß Peter
 
Hallo Albino,

ich finde über die Suche leider nicht Deinen Beitrag zu Holzbrettern, Eu-Normen und Karbonstahlmessern. Dort standen doch gute Informationen. Kannst Du den Link nochmal posten?

Gruß Peter
 
Vor vier Jahren habe ich mir von Ikea eines aus stabverleimter Buche gekauft. 3 cm stark, eine Seite glatt, die andere Seite mit umlaufender Saftrille, jeweils an jeder Stirnseite mit Anschlag, nimmt die komplette Tiefe der Küchenarbeitsplatte ein.
Das Teil ist bis heute völlig rißfrei, kein Verzug.

Nach der Arbeit wird es mit einem feuchten Schwamm abgewischt und abgetrocknet. Ich lasse es ab und zu mit Olivenöl ein.

Da wird drauf geschnitten, Teig geknetet, Fleisch geklopft, Kräuter gehackt (eigentlich im Wiegeschnitt zerkleinert).
Ein für meine Begriffe super Teil für die paar Euronen (ich glaube es waren damals deren 10 oder 12).
Ab und zu verwende ich -eher meine Frau- auch ein Kunststoffschneidbrett (eines von diesn weißen Dingern mit Griffdurchbruch an einer Stirnseite). Das ist aber mangels Anschlag m.E. nicht so praktisch, da es bei manchen Arbeiten (z.B. Teig kneten) auf der Arbeitplatte verrutscht.

Schneidenschonend sind beide Werkstoffe etwa gleichermaßen.

12knife
 
Ich entsinne mich irgendwo gelesen zu haben, dass Holz den Kunststoff-Schneidebrettern vorzuziehen sind.

Es ging irgendwie darum, dass sich im Kunststoff wohl Teile des Schnittguts festsetzen würden, und beim abschleissenden Säubern mit heissem Wasser, in "Taschen" eingeschlossen werden. Sehen soll man den Dreck wohl nicht können, wirke aber bakteriologisch wie eine Nährlösung.

Wie gesagt, ich habe es nur gelesen und kann da nichts nachprüfen.
Gerade wenn es sich um Fleischsaft handelt, stelle ich mir das aber nicht gerade toll vor.

Aus hygienischer Sicht soll Bambus besonders gut sein, da Bambus antibakteriell wirkt. Andererseits ist Bambus wohl als Schnittunterlage zu hart.

:confused:
 
albino said:
holz ist in gewerblichen küchen erlaubt!

nur die bretter müssen in tadllosem zustand sein.


ich benutze bambus (nicht stirnseitig)

und habe mir die neuen japanischen kunstoff-"bretter"
bestellt, sollten nächste woche da sein :)

herr takada hatte eines für ein jahr in benutzung und es war tadellos.
übrigens sind diese richtig soft.


@Albino,
meinst Du duese "Kunststoffbretter":

Soft Manaita blau


Die SOFT MANAITA Yedi-Schneidebretter aus Japan dürfen getrost als kleine Revolution bezeichnet werden. Die weiche, lebensmittelechte Oberfläche aus PP-Spezialkunststoff ist antibakteriell, so dass es zu keiner Mikrobenbildung in den Schnittspuren kommen kann wie bei herkömmlichen Kunststoffbrettern. Die sehr weiche Oberfläche schont die scharfen Messerklingen optimal und verlängert die Schnitthaltigkeit der Messer um ein Vielfaches. Sie ist leicht angeraut, dadurch können Lebensmittel beim Schneiden nicht verrutschen.
Japanische Profi-Köche schwören auf diese Bretter, das Erlebnis beim Schneiden überzeugt sofort und ist wirklich als sensationell zu bezeichnen. Probieren Sie es aus!

50 x 25 x 0,8 cm

Versandfertig 1-3 Werktage


Bestellnummer: WI 6302
Unser Preis: 69,50 EUR

inkl. 16% Mwst.

Hier zu beziehen: http://www.essenschneiden.de/frameset.htm


Scheint endlich mal was gutes für wirklich scharfe Küchenmesser zu sein.Wenn es das gleiche ist wie Du bestellt hattest dann schreib doch mal bitte einen Erfahrungsbericht. :lechz:

Gruß Rick.
 
neuling said:
Ich denke mal Eiche zB ist zu hart. Kunststoff ist angeblich hygienischer, aber mir kommt es darauf an, dass es dem Messer gut geht.
...
Wie andere Forumsmitglieder schon geschrieben haben: Insbes. Eiche hat bakterientötende Eigenschaften durch die Gerbsäure. Warum würden sonst Felle in Eichenlohe gegerbt? Und ein gutes Messer ist grds. von keinem Holz der Welt zu beeindrucken. Ich kann hier nur sagen: Nimm Holz, aber nimm was dir gefällt. Egal ob Bambus, Eiche, Buche, Birke... Teak ist mit das härteste und macht natürlich auf Dauer eher eine Klinge stumpf als Kirsche oder so, aber wenn man ein Messer selbst geschmiedet hat, weiß man auch, wie es zu schärfen ist.

Ich persönlich habe mit den Leimholzplatten aus dem Baumarkt bisher gute Erfahrungen gemacht, aber man muss sie vorher gut ölen. Auch bei Rossmann hatten die vor Weihnachten super Leimholzbretter für kleines Geld :super:
 
Last edited by a moderator:
Gibt man unter www.hobbythek.de bei der Suchfunktion "Schneidbrett" (leider kann ich den Link nicht posten) ein, finden sich einige interessante Anmerkungen zu diesem Thema.
Dabei wird von einem mikrobiologischen Institut in Freising insbesondere das Holz der Hainbuche hervorgehoben.
Im Vergleich zu Eiche dürfte Hainbuche zudem etwas günstiger sein.

Gruß
 
neuling said:
Welches Material ist denn am Besten geeignet?
Hallo
Von Tischlern werden die Holzsorten: Ahorn, Esche, Nuß und Edelkastanie empfohlen. Harte Hölzer sind hingegen wohl nicht immer von Vorteil da sie stärker arbeiten.

Gruß, Martin
 
Hallo,

Da ich die kleinen Schneidbretter etwas nervig finde, habe ich mir vor einiger Zeit mal aus einem Baumarkt ein Reststück einer Küchen-Holzarbeitsplatte besorgt.
Daraus konnte ich dann 4 grosse Schneidbretter sägen lässen.
Die Platte ist etwa 4cm dick. Also sind die Bretter recht massiv und dürften, von Zeit zu Zeit mit Olivenöl behandelt, wohl länger halten. Die Platte besteht vermutlich aus Buche. Es gibt beim Schneiden aber keine Spuren in der Platte. Die Schärfe der Messer leidet auch nicht schneller als vorher.
Habe für unter 20€ auch noch 3 Bekannte glücklich gemacht.:)
Nur so als Tipp....;-)
Mfg
Tom
 
Back