Surefire M6 [Blendwirkung]

Status
Not open for further replies.
schursch said:
dann schau dir doch mal die surefire M3 an!

bernd


Wenn du sowieso 200€ ausgeben würdest dann stimme ich doch dem Schursch zu..........

M3 = Geile Lampe


König (..ich will auch ´ne M3... :( )
 
Ambassador said:
die is fast genauso gross und ähnlich teuer (mit turbo und 225er brenner) wie die M6 :p:, darüber hinaus schaut sie komisch aus ^^

hmmmmh, ich seh grad, ohne turboaufsatz is das ganze ja viiiieeel schwächer o_O

ich weiß nicht, worauf du diese behauptungen stützt!??

M3: 225/125 lumen bei 3 zellen
M6: 500/250 lumen bei 6 zellen

was heißt da "viiiiel schwächer"???? mit dem starken brenner liefert die M3 225 lumen, oder siehst du das anders?!

M6 ist DOPPELT so schwer wie M3!!

und wenn du bei einer differenz von 200 euro von "ähnlich teuer" sprichst, dann möchte ich mal einen blick auf deine kontoauszüge werfen :)


Ambassador said:
wie kriegt man mit ner maglite 600 lumen, das tät mich interessieren :D

mit hochleistungsbirne, alu-reflektor, hi-temp-linse, und batteriehalter für mehr zellen.

schau unter http://www.candlepowerforums.com/ und suche Mag85 oder M*g85 (oder auch Mag11, Mag100, das sind dann andere zusammenstellungen)

bernd
 
Last edited:
bei mir is der unterschied 100$ und bei einer höhe von 300 oder 400$ is das für die doppelte leistung recht ähnlich :)


hm, und wo kauft man so ne mag85? kann man das nur von selbstbastlern oder auch von profis haben?
 
um wieder zum ausgangspunkt zu kommen:

wenn du die lampe tragen willst, ist die M3 sicher eine gute wahl. viel licht, geringe abmessungen und gewicht (zumindest für die 225 lumen).

die Mag85 baust du dir am besten selbst zusammen (siehe link), aber die größe wird meistens eine mag3D sein. also auch nicht gerade etwas, das in der hosentasche platz findet.

bernd
 
gut wir sind beim thema, ich hab immernoch keine high output lampe und bin immernoch am rätseln was für meine absichten wohl das beste sein könnte... M3T sieht schon i.o. aus...aber auch die 200 lumen C3, die is sehr billig und auch recht klein... ich frag mich ^^

ich bin ned so ein guter bastler :) dann fällt die 85er wohl weg ^^


edit: was ich bisher vergass: danke überhaupt für deine(eure) ausführliche und kompetente hilfe :) :super:
 
Last edited:
Hab eine M3, sehr empfehlenswert. Macht auf 50 m den Wald taghell.
Und "vorne reinschauen, ist ein Fernseher" führt immer wieder zu *erhellenden* Momenten... :teuflisch
 
Ambassador said:
gut wir sind beim thema, ich hab immernoch keine high output lampe und bin immernoch am rätseln was für meine absichten wohl das beste sein könnte.

wo treibst du dich denn rum, dass du mit ner Funzel jemanden blenden möchtest dass er umfällt?¿

Mir erschließt sich da der Sinn nicht ganz, aber was definitiv genug Power dafür hat wäre doch die da:
SureFire HellFire mit 3500 Lumen, nur die Autobatterie wird wohl schlecht in die Hosentasche passen mit der das Ding "befeuert" wird.

Ansonsten würde zum blenden damit man im dunkeln n paar Minuten nix mehr sieht ne L4 von SF ausreichen, die macht auch schon ordentlich hell auf ne größere Distanz als 10m.

CU
Dennis
 
Schau dir mal die Tigerlight Gold an, die dürfte was für dich sein.
Starke Leucht(+Blend)-Wirkung, dabei aber nicht so riesig und unhandlich wie ne Maglite(ok, 5er-6er Maggi mit nem Tonfa-Griff is auch was nettes).
Die Tigerlight gibts in zwei Versionen, einmal mit integriertem Pfefferspray und einmal ohne.
 
hmmm, leider is da die tigerlight ned drin aber ansonsten recht aufschlussreich!!!

apropos tigherlight: ich find die nirgends zu kaufen und auch ned, wieviel lumen sie hat...irgendwo steht 285, aber ob ich dem glauben schenken soll...?
 
langsam werden es zu viele Fragen zu anderen Lampen

Zur Tigerlight gibt es im MF Threads mit Diskusionen zur Lampe sowie Links zum Hersteller. (http://www.tigerlight.de)

Hier geht es u.a. zur Tigerlight:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20863&highlight=tigerlight

Informiere Dich bitte dort, und stelle auch dort weitere Fragen.
Allgemeine Threads über starke Lampen gibt es auch schon reichlich.

Hier ist ab jetzt nur noch die Surefire M6 ein Thema.



Gruss
El
 
Last edited:
gut. hat jemand ausser preis/gewicht/grösse irgendwas an der M6 auszusetzen? zB haltbarkeit oder sowas`?


edit: das mit dem "nicht drin" aus post 31 bezieht sich auf die liste von post 30, für alle, die das ned sehn...
 
Last edited:
Die SureFire M6 hat bestimmt die höchste Blendwirkung die es in ihrer Größenklasse gibt!

Sie mit der Tigerlight zu vergleichen ist so eine Sache. Um einen bildlichen Vergleich zu haben kannst du ne Mag-charger nehmen. Tigerlight und Mag-Charger spielen in einer Liga und haben ungefähr die selbe Leuchtkraft. Natürlich sind es nicht die selben Lampen aber so kann man es sich vielleicht besser im Bezug auf die SureFire M6 vorstellen.

Wenn du jetzt die M6 mit der Mag-Charger vergleichst...HIER,
sieht man doch einen deutlichen Unterschied in der Leuchtstärke und das mit dem kleineren Brenner der M6.
Dann hat man 1std Leuchtdauer mit der M6. Wenn du den Großen Brenner der M6 nimmst(20min Laufzeit), hat die Mag-Charger keine Chance mehr. Bei der Tigerlight wird es ähnlich ablaufen. Schau hier!

Die M6 wiegt ca 450gr mit Batterien. Ich denke das ist noch im Rahmen.
Bei den laufenden kosten verliert die M6 allerdings Punkte. Da sie mit 6*123alithium nicht gerade billig im Unterhalt ist. Pro Stunde(oder 20min) kostet sie circa 12€. Ein neuer Brenner für die M6 kostet auch ca 40€.

Wenn du eine Lampe suchst, die du nur gelegentlich oder halt für spezielle Situationen brauchst, wo halt richtig Licht gefragt ist, wie bei dir jetzt, würd ich auch die M6 nehmen. Zumindest würde ich sie einer Tigerlight vorziehen. Ist halt mit das hellste was es im Moment so gibt. (HID`s ausgenommen.). Allerdings kostet sie auch ne Menge in der Anschaffung. In der Haltbarkeit dürfte sie keine Mängel haben. Irgenwann wird wohl mal nen Brenner aufgeben aber ansonsten hat SureFire eine gute Qualität!
Vielleicht denkst du mal über eine M3 oder M3T nach. Die sind von der Länge her wie die M6 aber dafür geringer im Druchmesser und auch leichter. M3=220gr incl. Batterien.


Hier nochmal was über die M6.
 
Hat hier wer aus Bochum ne M6?

Könnte man ja mal nen direkten Vergleich zur Tigerlight machen.

(<-- Tigerlight hat :steirer: )
 
kein Problem @Ambassador.

Habe mich in letzter Zeit ein bisschen intensiver mit der M6 und ihren Eigentschaften beschäftigt. Würde mir auch gerne eine zulegen allerdings habe ich noch nicht die richtige Gelegenheit gefunden bzw. noch nicht den richtigen Preis. Der hält mich noch zurück.

Bis auf den Preis hat eine M6 für mich keine Nachteile!
 
der preis is kein problem, aber geld verschleudern tu ich auch ned gerne, auch wenn ichs grad so kann (hatte kürzlich glück)...deswegen auch die debatte über andere lampen, dennoch habe ich nichts vergleichbares gefunden, ausser so homemade pimped mags und so ^^

hmm, weiss jemand per zufall, was der turbohead für nen winkel hat ?? will die 500 lumen in cd umrechnen....
 
@Ambassador:
Das hier ist kein chat, und es ist sicher auch nicht notwendig, auf jede Antwort nach 15 - 45min wieder neu nachzufragen, oder das alternativ "verfügbare Sortiment" direkt wieder mit neuen Nachfragen zu erweitern.
Wenn Du mit den Antworten nicht klarkommst, solltest Du in einem spezialisierterem Forum, wie dem cpf nachfragen.

Ansonsten lies die Beiträge von Torchwolf oder Ledthilo durch, die haben da spezielle Kenntnisse, was den Umbau und das Tunen von LED's betrifft.

edit:
Da wohl Vergleichsbilder oder Vergleichsdaten zu irgendwelchen Streuwinkeln versprochen worden sind, wieder auf - lasst es etwas sachte angehen, dann gibt es auch keinen Stress.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Naja wirklich versprochen worden sind sie nicht, aber wenns jemand weiss, dann einer von euch :)

also ich stell die frage nochmal, damits klar wird für alle - dann halt ich mal meinen mund xD

:

Wer weiss den Beam Angle / Winkel des TurboHead kopfs, ich kann den auf der Seite nicht finden. ich brauch diesen winkel um damit:

http://led.linear1.org/lumen.wiz

die candelaleistung einer Surefire M6 Guardian 500 zu ermitteln.
 
Das funktioniert sowieso nicht. Da die Intensität nicht allen Bereichen des Lichtstrahls gleich ist und von Reflektor zu Reflektor und Glühbirne zu Glühbirne differiert, kannst du mit diesen Rechner gar nichts ausrechnen. Der funktioniert bestenfalls bei Led's und auch da nur, wenn die nicht durch irgendeine Optik oder einen Reflektor gebündelt werden.
In Kürze: Bei ner Taschenlampe kann man Lumen nicht in Candela umrechnen, die Werte kann man nur messen. Eine sinnvolle Aussage über die Leistung einer Lampe kann man meiner Meinung nach mit beiden Werte nur eingeschränkt erreichen. Außerdem würden die Werte bei ner M6 eh astronomisch werden.

Eine recht gute Vergleichstabelle zu Reichweite und Gesamtleistung vieler Lampen bietet www.flashlightreviews.com

Chrisse
 
Status
Not open for further replies.
Back