Native Clip

nosliw

Mitglied
Messages
54
HI!
Ich habe eine Frage, wie schon oben erwähnt geht es um den Clip beim Native. ich habe mich im i-net bei native 2 einen normal metall clip
beim native 3 "nur" ein gebogen draht als clip?
liegt das daran das es beim 3er nur mehr draht clip gibt oder oder gibt es verschiedene modelle zu native 2/3 ? :confused:

grüße nosliw
 
ersteres, das native 2 hat den "normalen" clip, das native 3 hat den draht clip.

Ookami
 
Danke!
Hätte da noch eine Frage zum native!
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der messer aus
habe hier im forum gelesen das der Griff "nur" aus "Plastik"!
ich suche nähmlich ein edu und dieses messer ist in meiner
engeren auswahl! Ich will damit nicht nur kartons zerkleinern
sondern es werden sicher auch öfter äste und ähnliches Geschnitten!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :ahaa:

NOSLIW
 
NOSLIW / WILSON :confused:

Mach dir nur keine Sorgen wegen dem "Plastik" - das ist FRN-Material - Fiberglass Reinforced Nylon (Zitat Spyderco: "A nylon polymer mixed with glass fiber that is then injected into a mold for making lightweight knife handles.") und hält schon was aus.
Mir ist jedenfalls noch kein FRN-Griff gebrochen. Allerdings stimmt es schon, das Aussehen/die Haptik ist nicht so "hochwertig" und läßt einem zum Wort Plastikgriff kommen.

Wirst bestimmt viel Spaß mit dem Native haben ;)
 
Danke für die Erklärung!
werde mir dämnächst mein Native Bestellen

Grüße nosliw
 
Von den verschiedenen Native Modellen, finde ich persönlich, hat das Native III das beste Handling.

Das Messer ist sehr robust und gerade sein etwas kräftiger (knuffiger) Kunststoffgriff vermittelt eine sichere und angenehme Handlage. Mit den glasfaserverstärkten Kunstoffgriffen von Spyderco habe ich selbst nur gute Erfahrungen.
Der "Drahtbügel" ist zwar nicht schön , erfüllt aber seinen Zweck voll und ganz. Ein vom Tragen abgeschabter lackierter Metallclip ist auch nicht attraktiver.

Die Native Ausführungen mit Metallgriff wirken vielleicht stabiler, liegen aber für mich nicht so gut in der Hand und fühlen sich auch etwas rutschig an.

Natives sind Arbeitstiere. Mir persönlich wäre allerdings ein Flachschiff lieber als der Hohlschliff der Klinge. Obwohl der Hohlschliff beim IIIer Native recht hoch gezogen ist und gegenüber den anderen Modellen deshalb noch relativ flach erscheint .

Coolcat hat hier irgendwo im Forum in einem sehr informativen Beitrag die 3 Natives miteinander verglichen - bitte Suchmaschine anwerfen.
 
Last edited:
Ich habe zwar kein Native, aber mehrere Endura. Die haben auch diesen FRN Griff. Bisher hatte auch ich nie das Gefühl, daß die nicht halten, auch nicht, wenn man das Messer strapaziert.

Jedoch hatte ich im Hochsommer einmal ein Endura längere Zeit im Auto liegen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß sich der Griff leicht "verzogen" hätte. Die Klinge hat beim Öffnen/Schließen ganz leicht an der Innenseite der einen Griffhälfte gestreift. Ich kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, daß das von dieser unsachgemäßen Lagerung kommt.

Gestört hat das übrigens nicht. Das Messer war noch immer voll gebrauchstüchtig. Die Klinge ist in geöffnetem Zustand ohne zu wackeln festgestanden.
 
Bin mir nun sicher dass ich mir in nächster zeit eines der drei
kaufen will! Warscheinlich wird es das III bei dem gefällt mir die
Klinge am besten! Der Drahtclip ist zwar nicht der schönste aber
wenn zweckdienlich OK für mich!
 
Der Clip ist klasse, da
1. stabil genug
2. Draht = rund => stört auch bei harten Greifen nicht in der Hand
3. unauffälliger kriegst Du kein Messer an die Hose
 
Back