1000/3000 oder 1000/6000 Kombistein für Küchenmesser?

xaverin

Mitglied
Messages
67
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe interessiert einige der Beiträge über das Schärfen, und das scharfhalten von Messerklingen gelesen.

Ich wollte mir für meine Küchenmesser (WMF Grand Gourmet) einen Schleifstein kaufen. Habe in dieser Richtung noch nie etwas gemacht und werde es auch denke ich mal dabei belassen meine Messer (für hiesige Verhältnisse) ein wenig scharf zu halten.

Bin jetzt soweit gekommen dass ich mich für einen jap. Wasserstein entschieden habe und werde, wenn hier nicht lautstark protestiert wird oder mir einer etwas besseres Vorschlägt, einen der beiden folgenden Steine kaufen:

Einen King Kombistone 1000/6000 oder einen Cerax Combistone 1000/3000 .

Die Frage an Euch nun - welcher Eignet sich für mich wohl besser?

Und danach noch eine Frage - bisher ziehe ich meine Messer regelmässig über einen Wetzstahl, richte als wenn ich das recht verstanden habe nur den Grat auf und schneide damit.
Darf ich das wenn ich damit schärfe weiterhin machen oder ist das dann sinnlos oder sogar kontraproduktiv?

Brauche ich sonst noch etwas zum schärfen oder reicht der Kombistein aus? Ein abziehleder bracuhe ich ja nicht wenn ichs recht kapiert habe da das der feinere Stein übernimmt.

Gruß und vielen Dank für die Antworten, Xavi
 
Nimmt den 1000/3000er, das ist sicherlich fein genug (den hab ich auch). Sonst ist das ´ne ziemlich mühsame Geschichte.

Einen Wetzstahl benutze ich trotz Schleifen; allerdings einen ziemlich alten und damit mittlerweile sehr feinen aus Keramik. Damit ziehe ich die Messer regelmäßig, d.h. eigentlich fast täglich ab. Das ist bei Dir aber nicht unbedingt nötig.

Riemen hab ich nicht, brauch ich auch irgendwie nicht .... :p

Nach dem Schleifen mußt Du noch für eine gute Aufbewahrung sorgen, wo die Klinge nirgends anschlagen kann. Sonst kannste das Schleifen auch lassen ;-))

cheers
mart
 
Last edited:
xaverin said:
Einen King Kombistone 1000/6000 oder einen Cerax Combistone 1000/3000 .

Die Frage an Euch nun - welcher Eignet sich für mich wohl besser?

Beide sind gut geeignet, nimm den günstigeren. Oder den, den der Händler deines Vertrauens vorrätig hat. Oder den hübscheren.

Europäische Küchenmesser schärfst du auf der 1000er Seite, das ist auch ausreichend. Die feine Seite zum abzeihen ist ein nettes Gimmick, aber die so erreichte Schärfe hält nur wenige Schnitte. Bei Japanischen Messern ist das oft anders, da sie härter sind.

xaverin said:
Und danach noch eine Frage - bisher ziehe ich meine Messer regelmässig über einen Wetzstahl, richte als wenn ich das recht verstanden habe nur den Grat auf und schneide damit.
Darf ich das wenn ich damit schärfe weiterhin machen oder ist das dann sinnlos oder sogar kontraproduktiv?

Das wird dir keiner verbieten :cool:
Ich mache es auch. Besonders vor dem Schnitt von weichem, zähem Schnittgut ziehe ich das Messer nochmal auf dem Stahl ab. Extra vor dem Kochen jedesmal den Stein einweichen, damit man zwischendurch kurz abziehen kann stelle ich mir auch zu umständlich vor ;)
Du wirst ja sehen, wenn du für dich optimale ergebnisse bekommst ist es richtig. Probiere es mit dem Wetzstahl. Wenn es nichts bringt, lass ihn weg.


stay rude
braces
 
Danke für die antworten.
Dann werde ich mir den 1000/3000er Stein bestellen und mien Glück mal (natürlich zuerst mit den Billigmesseren) versuchen :)

Kennt ihr den Shop oder gibt es andere die besser sind um zu bestellen?
 
nun ja, Dick ist ziemlich bekannt. Soviel ich weiß, der größte Vollsortimenter im Bereich Feine Werkzeuge. Hab meinen auch dort bestellt.

Allerdings gibt es billigere Shops. Am liebsten bestelle ich bei www.feinewerkzeuge.de, weiß auch nicht genau warum. Der ist im Allgemeinen ggf. 10% günstiger, führt aber in diesem Fall nur die 250/1000 für 23,90 und 1000/6000 für 41,50. ( plus € 4,50 Versand)

Der cerax 1000/3000 ist bei Dick für witzige 40,02 EUR zu haben (plus 6e Versand). Es tut sich also preislich nicht wirklich viel...bestell einfach ;-))

grüße
mart
 
Mart said:
Allerdings gibt es billigere Shops. Am liebsten bestelle ich bei www.feinewerkzeuge.de, weiß auch nicht genau warum. Der ist im Allgemeinen ggf. 10% günstiger, führt aber in diesem Fall nur die 250/1000 für 23,90 und 1000/6000 für 41,50. ( plus € 4,50 Versand)

Holzapfel 1000/6000 28Euro
Im Laden haben Sie noch mehr Steine, ein Anruf lohnt bestimmt.

stay rude
braces
 
Back