Ersatz für Calypso Jr.

Walter

Mitglied
Messages
91
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein geliebtes Calypso auf einer Wanderung verloren und stelle nun mit Entsetzen fest, dass es das Messer lt. Herstellerseite offenbar gar nicht mehr gibt. :(
Nun brauche ich Ersatz und frage mich, welches aktuelle Spyderco kommt dem Calypso nahe kommt? Ich habe neben dem Design vor allem das geringe Gewicht und die Größe geschätzt.
cu
Walter
 
Ein Ersatzmodell kann ich dir zwar auf die Schnelle nicht nennen,
aberschau mal bei roedter-messer.de nach, die haben das calypso noch im shop, ist gut möglich, dass da noch ein paar Restexemplare rumliegen.
 
tick said:
aberschau mal bei roedter-messer.de nach, die haben das calypso noch im shop, ist gut möglich, dass da noch ein paar Restexemplare rumliegen.
Danke. Werde ich tun.
 
Oder eben das Sprint-Run-Modell...na gut, das burgunderrot ist nicht jedermanns Sache, aber die ZDP-189-Klinge ist SAUSCHARF und hat die gleiche Geometrie wie bei´m "Standardmodell" (Flachschliff!).
 
Osterguentermann said:
Oder eben das Sprint-Run-Modell...na gut, das burgunderrot ist nicht jedermanns Sache
Meine war's jedenfalls nicht und weil es IMHO tatsächlich keine Alternative gibt, habe ich mir spontan über **** einen Ersatz beschafft.
Als kleine Warnung an andere "Cliptträger": das Messer, das ich in der rechten vorderen Jeanstasche angeclipt hatte, habe ich vermutlich verloren, indem es sich am Bundzug meiner Jacke verhakt und damit aus der Tasche gezogen wurde. Ich werde meine Messer wohl zukünftig ganz in die Tasche stecken. Ich bin mir sicher, ich bin nicht der erste, der sein EDC so verloren hat...
 
Walter said:
Meine war's jedenfalls nicht und weil es IMHO tatsächlich keine Alternative gibt, habe ich mir spontan über **** einen Ersatz beschafft.

Ist schon komisch, aber fuer das Calypso Jr. gibt's in der Tat keinen echten Ersatz, zumindest nicht bei Spyderco. Schwer zu verstehen, warum das Modell kommerziell eher ein Misserfolg war und sich nicht gegen das Delica behaupten konnte.

Welches hast du denn geschossen? Das graue oder burgunderrote Calypso? Ich habe beide, und das ZDP-189 aus dem Sprintrun hat eine noch duennere Klingengeometrie als das graue Calypso. Das ist eins der Messer, die ich nie aus der Hand gebe, auch nicht bei Leuten, denen ich eigentlich traue. Das Messer sieht irgendwie sehr harmlos aus, ist aber *sehr* scharf. Ein Freund hat bei einem "Rasiertest" mal einen Moment nicht aufgepasst und sauber die oberste Hautschicht abgetrennt ... :rolleyes:

Hermann
 
Tut mir leid um dein Calypso, Walter! Gibt es eine Chance die gleiche Wanderung nochmal zu machen und zu suchen? Manchmal hat's ja schon geholfen.

Einen Ersatz für eine jahrelang gewohntes Messer zu finden, das mittlerweile nicht mehr produziert wird, ist schwer. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum die Calypsos weg sind. Jeder fragt danach, jeder der's hat ist angetan, aber trotzdem sind sie futsch in der Serie.

Ich trage meist ein Spyderco Delica. Dem wird ja nachgesagt, dass es das Calypso verdrängt hat. Schau dir das mal an, vielleicht kommst du damit zurecht.
 
Peter said:
Tut mir leid um dein Calypso, Walter! Gibt es eine Chance die gleiche Wanderung nochmal zu machen und zu suchen? Ich trage meist ein Spyderco Delica. Dem wird ja nachgesagt, dass es das Calypso verdrängt hat. Schau dir das mal an, vielleicht kommst du damit zurecht.
Die Wanderung könnte ich wiederholen, würde aber wohl wenig Glück haben, da es gestern matschig war und heute auch noch geschneit hat.
Danke für dein Mitgefühl - ist schon, als ob man einen guten Freund verliert. :hmpf:
Walter
 
Non Sequitur said:
Welches hast du denn geschossen?
Ich habe das graue ergattert - Gewohnheit und der Preis haben den Ausschlag gegeben. Schon merkwürdig, dass die Serie ausgelaufen ist.
Ich hatte damals schon lange nach einer Alternative gesucht und mir vorher das BM Mini-Griptilian zugelegt. Ist auch ein super Messer, aber unhandlicher und weniger taschengeeignet als das Spyder.
Walter
 
Last edited:
Hallo Walter

Als erstes muß ich meinen Vorschreibern zustimmen. Es gibt keinen Ersatzt für das Calypso Junior.
Ich habe meines vor knapp 1 1/2 Jahren verlieren lassen.........
Habe dann ein Jahr nach gesucht, um auch das gleiche wider zu bekommen.

Nach einer Mail eines Freundes . Konnte ich hier im MF eines kaufen. Das meinem Schätzchen glich.

Ich hoffe Du bekommst noch mal eines. Hier im MF Findest du bestimmt eins.
Mußt dich nur ein wenig in Geduld üben.

Grüße Andy
 
navajo said:
Ich hoffe Du bekommst noch mal eines. Hier im MF Findest du bestimmt eins.
Hallo Andy, wie erwähnt, habe ich bereits eines bei **** erstanden. Meines kommt offenbar von einem deutschen Verkäufer aus den USA und ich musste einfach sofort zuschlagen. Wenn ich höre, wie lange du gesucht hast... :eek:
Walter
 
Hallo Leute,
nach vielen Jahren habe ich mein geliebtes Calypso Jr. "aufgearbeitet" und hole meinen Uralt-Thread wieder hoch, da ich einen Nachfolger suche.
Kurze Frage: welches Messer ist quasi der Nachfolger? MIr ist im schier unüberschaubaren Spyderco-Angebot das Ambitious Lightweight aufgefallen. Wäre das vergleichbar?
Ich war lange nicht im Forum, habe also ein wenig den Faden verloren. Sorry also, falls die Frage nervt und Danke für alle Antworten!
 
Servus Walter,

ein wenig erstaunt es mich doch, dich hier wieder zu "lesen" ... wohl eine Art von "Back to the Roots" :steirer:

Mittlerweile steht wohl fest, warum es bei den Calypso Jrs. nicht weitergeht bzw. nicht weitergegangen ist - einerseits wegen Qualitätsschwierigkeiten bei jeder Charge von Calypso Jr., andererseits ist die damalige Leitung bei Moki weggestorben und mit der aktuellen Leitung (Enkel) ist noch geringere Fertigungsqualität zu erwarten und einen Erzeugerwechsel wird es lt. Aussage Spyderco nicht geben.

Worum geht es dir beim Ersatz? Da gibt es ja viele Ansatzmöglichkeiten ... äußere dich mal detailliert dazu.

Sollte es um möglichst nahe Optik gehen, wäre das C123BK Sage 5 Lightweight ebenfalls eine Überlegung wert.
 
Das von dir vorgeschlagene Messer ist scheinbar "out of stock" und ...

Wenn du das auf der Herstellerseite liest, nimmt das lediglich Bezug auf Lieferfähigkeit aus deren Onlineshop, was nicht heißt, dass Ware trotzdem bei anderen Händlern lagernd und somit lieferbar wäre.

Unter hundert Euro soll es also sein ... dann solltest du, bei Neuware, dich vorwiegend bei Value Folders umsehen und wenn du fündig geworden bist, dich auf die Suche bei EU-Händlern begeben, denn ein eigener EU-Import zahlt sich da nicht aus.

PS: Preise für Spydies haben fest angezogen seitdem du das letzte Mal eines gekauft hast
 
Preise für Spydies haben fest angezogen
Ja - sieht so aus. :(
Allerdings sind die Messer aus meiner bescheidenen "Sammlung" damit vermutlich auch im Preis gestiegen. 👍
Mein Interesse an Messern hat sich mit den Jahren etwas verändert. Früher war Optik und Haptik für mich ziemlich ausschlagebend; so ist auch eine kleine "Sammlung" entstanden.
Inzwischen kommt es mir vor allem auf die Usability an und ich benutze fast nur noch Victorinox (klappbare Küchenmesser und kleine Tools), Opinel (Pilzmesser und das 8er) und eben das geliebet Calypso Jr. als EDC.
Bei den Value Folders war ich ja schon, daher habe ich das Ambitious erwähnt. Vielleicht hatte ja jemand hier beide in der Hand und kann etwas dazu sagen.
Danke!
 
Last edited:
Back