Viele Fragen (Amboss reparieren/aufarbeiten)

McFlyZz

Mitglied
Messages
2
hallo zusammen,

wie ich sehe gibt es viele die sich fürs schmieden interessieren. find ich toll. ich will das jetzt auch anfangen und habe eine esse sowie amboss besorgt ... losgehen soll es im frühjahr nächstes jahr.

bei dem amboss gibt es nur ein problem, die kanten sind abgeschlagen.
wie kann man den am besten reparieren ?

meine ideen wären dazu die kanten abflexen doch leider geht dann auf jeder seite ca. 1cm von der ambossbahn drauf.
oder aber die bahn abfräsen... dann geht das ganze aber in das rundhorn rein und die bahn wird dann denk ich mal auch nicht mehr gehärtet sein. (ist so ein amboss nur oberflächlich gehärtet oder der ganze amboss ?!?)

die kanten aufschweissen. aber mit was (autogen hab ich zu hause)
problem wird dann nur sein das die gehärtete bahn dann nix mehr is
und aus welchem material der amboss beseht weiss ich auch nicht.
zumahl man die aufgeschweisste kanten auch wieder härten müsste.

und mein neuester gedanke dazu wäre die kanten abfrässen L-form
und dann eine "schiene" aus werkzeugstahl zusammenschweissen, welche die form des ambossumfangs hat und dort einsetzen.
befestigen mit stahlstifte welche in bohrungen in den amboss getrieben werden ?!? ... vorteil wäre das man die kanten wieder austauschen kann ... nur wie is das wenn man daraufhaut ?!? zwecks vibrationen, risse oder so ...

ich weiss das klingt alles etwas abenteuerlich, deswegen bitte ich euch eure gedanken und vorschläge beizutragen, damit diese aktion etwas wird :)

vielleicht zum schluss noch eine generelle frage ... weiss jemand wie früher und heute ein amboss hergestellt wurde / wird, und wie gehärtet wird.

gruss an alle

mcflyzz
 
Hallo McFlyZz,



gib mal unter suchen: Amboss ein.

Da wirst du sicherlich Antworten auf deine Fragen finden.

Das Thema wurde in der Vergangenheit mehrmals ausführlich hier diskutiert!



Markus Balbach
 
@McFlyZz,
Willkommen im Club.
Eigentlich reicht es wenn du nur an einer Stelle des Ambosses mit dem Winkelschleifer die Kante entfernst.
Meistens arbeitet man eh an der selben Stelle und eine scharfe Kante brauch ich nur zum Absetzen einer Klinge da reichen 5-6 cm.

Gruß Link
 
hallo ...

danke für die antworten. ich habe das forum schon durchsucht hab aber leider nichts brauchbares gefunden.

das mit den 5 bis 6 cm zum absetzen mag sicherlich richtig sein doch wenn ich was mache dann will ich es perfekt .... so bin ich eben ;)

also vieleicht hat jemand zum meinem letzten gedanken noch ratschläge ode zu den anderen

gruss mcflyzz
 
Amboss

McFlyZz said:
...das mit den 5 bis 6 cm zum Absetzen mag sicherlich richtig sein, doch wenn ich was mache, dann will ich es perfekt .... so bin ich eben. Also vielleicht hat jemand zum meinem letzten Gedanken noch Ratschläge oder zu den anderen...

Guten Abend!

Wenn Du so auf Perfektion aus bist, solltest Du vielleicht einen neuen Amboss kaufen - Du wirst doch wegen der lumpigen 1.200 € keine Kompromisse machen!

Aber mal im Ernst: vieles hängt davon ab, was Du schmieden willst, Messer geht fast immer. Ich bin zwar von meinem eigenen kaputten Amboss (das Eckhorn ist abgebrochen) nicht wirklich begeistert, aber dennoch kann ich einiges damit anstellen, trotz abgearbeiteter Kanten. Ein wirklich scharfe Kante brauche ich nicht oft, und wenn, dann kann man sich immer mit einem Setzstock helfen.

Die nötigen Reparaturen kann ausschließlich eine Spezialfirma (Refflinghaus) machen; eigene Eingriffe beschädigen den Amboss nur unnötig.

Viel Spaß, und so oft es geht, bei erfahrenen Schmieden zusehen und mit den Augen stehlen!

Gruß

sanjuro
 
Du flext dir langsam und vorsichtig 5 - 6 Zentimeter der Bahn weg, wie es link empfiehlt oder du lässt dir ne neue Bahn bei Refflinghaus aufsetzen, wie es sanjurro empfiehlt. (Perfektion ist dann halt ein bischen teurer)
 
Hallo und willkommen im Forum,


frag doch mal Markus Balbach ob er Dir Deinen Amboss richtet....


Frohe Weihnachten


Badger
 
Back