traditionelle sax-klingen

xian

Mitglied
Messages
100
Servus ihr Guten, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, konnte jedoch kaum etwas über die Terminologie der Saxklingen finden!
Gibt es eine solche?
Welche Kriterien müsste ein Messer oder Kurzschwert erfüllen um ''Sax'' genannt werden zu dürfen?
Bereits erwähnt worden ist der Spitzerl, und die allgemeine Klingenform, ich gehe davon aus, dass die Abweichungen der Ausmaße auf den Verwendungszweck als Waffe bzw. Werkzeug zurückzuführen sind.
Mich würden insbesondere die als Waffe zu bezeichnenden Saxe interessieren! Gibt es generelle be- und verarbeitungsarten welche typisch für ein sax sind?
Fragen über Fragen... ich würde mich über eine kleine Diskussion sehr freuen -falls das Thema bereits existiert, würde ich mich auch über links etc. sehr freuen.
mit freundlichen Grüssen
Christian
 
hi,habe von dem Thema keine Ahnung,aber vielleicht erfährst Du etwas auf der Website von Andrew Jordan.Er hat mal eine sehr aufwändig geschmiedete historische Saxklinge nachgeschmiedet.Hier die Adresse:
www.jordanknives.com
Viel Glück.
Gr.P
 
Sax-Klingen

xian said:
.... konnte jedoch kaum etwas über die Terminologie der Saxklingen finden! Gibt es eine solche? Welche Kriterien müsste ein Messer oder Kurzschwert erfüllen, um ''Sax'' genannt zu werden? Christian

Ich schmiede auch Sax-Klingen und habe gefunden, dass unter Hurstvic: "Viking Age Arms and Armor" ganz brauchbare Hinweise zu finden sind. Ob da aber eine Terminologie (auf wikingisch?) erforderlich ist, um sich darüber zu unterhalten, weiß ich allerdings nicht.

Freundliche Grüße aus Wiesbaden

sanjuro
 
Back