Taschenmesser aus USA

Survivalbär

Mitglied
Messages
3
Hallo !
Ich suche verzweifelt ein altes amerikanisches Taschenmesser.
Messer und Griff sind aus einem Stück Stahl gearbeitet. Das Messer ist zusammengeklappt etwa 6 cm lang und 3,5 cm hoch und 2 bis 3 mm stark.
Die Klinge wird seitlich aus dem " Griff " geklappt.
Ich bin mir nicht sicher aber das Messer ist bestimmt etwa 40 Jahre alt und trägt den Namen Mounteneer oder so ähnlich.
Wer kann mir helfen.
Danke
 
Hi Survivalbär

ich kenn zwar absolut kein klappbares Taschenmesser bei dem
"Messer und Griff aus einem Stück Stahl gearbeitet" sind

.....einem..... :hehe:

Was mir einfällt und vielleicht zu Deiner Beschreibung passen könnte:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=10668
runterscrollen zu den Bildern des Smith & Wesson

Oder meinst Du was ganz anderes?
 
Last edited:
Taschenmesser

Vielen Dank !

Das was ich suche entspricht dem sehr stark. Es ist nur eckiger, also wenn es eingeklappt ist dann sind die Ecken nur ganz leicht abgerundet, so wie zB. eine Scheckkarte. Ich habe das Teil irgendwo mal in der Hand gehabt und weis aber nicht mehr was genau auf der Klinge stand.
 
Du meinst vermutlich das Mountain Forge Sidelock:

SideLockFront.jpg


Ich habe es 2000 bei Die Klinge, Dortmund für EUR 100,- gekauft. Ich hatte es schon vor zehn Jahren immer wieder in Annoncen im Blade Magazin bewundert, aber bin nie rangekommen. Bei der Klinge habe ich es dann zufällig entdeckt. Vielleicht hat er ja noch eins da. Die Homepage des Herstellers in USA geht seit kurzem leider nicht mehr: http://www.rosehipsart.com/mountainforge/page2.html ; vielleicht wird sie ja mal wieder freigeschaltet.
Stahl ist übrigens 440C. Die Verarbeitung ist ok, Praxistauglichkeit ist nicht allzugroß, da die Hand leicht auf die Klinge rutschen kann und man schon etwas Kraft braucht, um die Klinge seitlich rauszudrücken. Aber als Taschenmesser und Beispiel für eine ungewöhnliche Verriegelungstechnik ist es auf jeden Fall interessant.
Ich würde meins jedenfalls nicht hergeben wollen.
 
Back