Surefire - schlechte Verarbeitung?

bekiro said:
ich hab die treklight (1 watt luxeon led, dc-dc, 3,5V R6 2xAA) für den nahbereich. die ist übrigens baugleich mit der doppel so teuren Smith and Wesson Galaxy.

ich möchte was zum weit leuchten. möglichst sehr hell (xenon?) und mit einem konzentrierten strahl. also eher was mit 2-3 Lithium batterien. am besten um die 120 oder mehr lumen. muss nicht unbedingt eine surefire sein. wenn eine andere taschenlampe auch diese anforderungen zu einem günstiger preis erfüllt bin ich natürlich auch nicht abgeneigt ein paar euro zu sparen ;)


ich dachte an sowas wie die LEDWAVE Z-3 Targeter. die kostet nur 79 euro und hat 120 lumen. gibt es was vergleichbares von surefire?

Ich würde 'mal die Wolf-Eyes 9 TX testen - solide und hell und bei Bedarf mit zusätzlichen 4 Led's im Endkappenschalter - das ganze für 99.- Euro, glaube ich.Ich habe auch eine Surefire Z 3 mit dem P91 - Brenner, und die Wolf-Eyes ist nicht so wesentlich dunkler.

Thomas
 
Also von Wolf-Eyes kann ich nur abraten, wenn man als Gegenstück eine SureFire zur Auswahl hat.

Ich dachte mir auch Anfangs das ich mit der Wolf-Eyes besser dran bin als mit einer SureFire. Sie wäre billiger, laut techn. Daten mehr Lumen, hatte einen 4-Led Endschalter, Akkus, Ladegerät und sah auch net schlecht aus.

Naja ich testete die Wolf-Eyes M90 Rattlesnake gegen eine SF M3.

Naja dann hatte ich die M90.

Als erstes fiel mir auf das sie sehr groß, schwer(370gr) und unhandlich ist.
Der Endkappenschalter war auch nicht wirklich von Vorteil.
Momentanlicht aktivierte man durch drücken.
Durch leichtes drücken aktivierte man die Led`s hinten und durch stärkeres drücken den Brenner.
Zum Dauerbetrieb drehte man den Schalter.
Als erstes gingen hinten wieder die Led´s an, dann der Brenner.
Bei beiden Modi war das Problem das immer zuerst die Led`s leuchteten und dann der Brenner.

Man konnte also nie den Brenner einschalten ohne das vorher die Led`s leuchteten, was für einen taktischen Einsatz fatale Folgen hätte, da man sich immer erst selbst blendete. Auch draußen im Dunkeln echt unangenehm.

Von der Leuchtstärke war sie ganz ok. Man muss dabei aber sagen das sie mit 4*123a Batterien(M3=3*123a) oder 2Akkus betrieben werden kann. Mit den Akkus war sie nicht sehr stark.
Sie hatte einen Kreisrunde Ausleuchtung aber war halt nur für die nähere Umgebung(bis circa max 60m) geeignet.

Sie erreichte die Leuchtstärke und Leuchtweite der SF M3 nicht!

Naja der Hauptgrund zur Abwertung war die Größe, Unhandlichkeit und natürlich die Leuchtstärke in dieser Gößenkategorie.

Ich denke man wäre mit einer SF besser dran. Man müßte nur wissen was man an Leuchtweite brauch......
 
Last edited:
Stealth said:
Also von Wolf-Eyes kann ich nur abraten, wenn man als Gegenstück eine SureFire zur Auswahl hat.

Ich dachte mir auch Anfangs das ich mit der Wolf-Eyes besser dran bin als mit einer SureFire. Sie wäre billiger, laut techn. Daten mehr Lumen, hatte einen 4-Led Endschalter, Akkus, Ladegerät und sah auch net schlecht aus.

Naja ich testete die Wolf-Eyes M90 Rattlesnake gegen eine SF M3.

Naja dann hatte ich die M90.

Als erstes fiel mir auf das sie sehr groß, schwer(370gr) und unhandlich ist.
Der Endkappenschalter war auch nicht wirklich von Vorteil.
Momentanlicht aktivierte man durch drücken.
Durch leichtes drücken aktivierte man die Led`s hinten und durch stärkeres drücken den Brenner.
Zum Dauerbetrieb drehte man den Schalter.
Als erstes gingen hinten wieder die Led´s an, dann der Brenner.
Bei beiden Modi war das Problem das immer zuerst die Led`s leuchteten und dann der Brenner.

Man konnte also nie den Brenner einschalten ohne das vorher die Led`s leuchteten, was für einen taktischen Einsatz fatale Folgen hätte, da man sich immer erst selbst blendete. Auch draußen im Dunkeln echt unangenehm.

Von der Leuchtstärke war sie ganz ok. Man muss dabei aber sagen das sie mit 4*123a Batterien(M3=3*123a) oder 2Akkus betrieben werden kann. Mit den Akkus war sie nicht sehr stark.
Sie hatte einen Kreisrunde Ausleuchtung aber war halt nur für die nähere Umgebung(bis circa max 60m) geeignet.

Sie erreichte die Leuchtstärke und Leuchtweite der SF M3 nicht!

Naja der Hauptgrund zur Abwertung war die Größe, Unhandlichkeit und natürlich die Leuchtstärke in dieser Gößenkategorie.

Ich denke man wäre mit einer SF besser dran. Man müßte nur wissen was man an Leuchtweite brauch......

Kann man so nicht sagen, meine ich.Wenn man eine taktische Lampe braucht und die 4 Endkappen-Led's blenden, nimmt man eben den Schalter ohne Led's.Und größen- bzw. gewichtsmäßig werden sich TX 9 und M3 nicht viel tun.Die M3 mag heller ein, aber die TX 9 kostet auch nur ein Drittel des Preises der Surefire.Der einzige Nachteil der TX 9, den ich sehe, ist, dass man im Gegensatz zu Surefire nicht auf einen stärkeren Brenner wechseln kann.

Thomas
 
bekiro said:
hi,
ich interessiere mich in letzter zeit für led und xenon taschenlampen. ich hab mir erst ein umrüstkit (TerraLUX MiniStar2) für meine maglite gakauft und war von dem ergebnis sehr entteucht. anschliessend habe ich mir die Treklight gekauft. die ist ihr geld echt wert. nicht nur wesendlich besser als das umrüstkit, sogar auch noch günstiger. aber irgendwie reichen mit die 30 lumen der Treklight immer noch nicht. jetzt wollte ich mir eine deutlich stärkere taschenlampe zulegen. ich hab mir mal die surefire angeschaut und war überrascht wie teuer die sind und wieviele verschiedene es da gibt. die genauen unterschiede hab ich aber nicht immer gesehen.

nagut, worum es mir jetzt geht ist das ph-import.com folgendes schreibt:

Unser SURE FIRE Programm läuft aus. Wenn Sie hochwertigen Ersatz suchen, gehen Sie bitte auf unsere neuen Lampenprogramme: LASER DEVICES oder LEDWAVE. Sie erhalten dann wieder die Qualität, die Sie einmal von SURE FIRE erwarten konnten.

wie darf ich das verstehen? hat jemand erfahrung damit gemacht und kann was zu der qualität von Surefire machen. wie sind euro erfahrung mit surefire?

gruss bekiro

So gehen die Meinungen auseinander. Habe mir ebenfalls ein TerraLux
Umrüstkit zugelegt und bin zufrieden. Kommt ja immer drauf an, was
man haben will. Ich wollte eine klassische MagLite mit langer Brenn-
dauer und erheblich mehr Lichtausbeute als das Original. Diese Kriterien
sind für mich erfüllt worden. :super:
 
Timberwolf said:
So gehen die Meinungen auseinander. Habe mir ebenfalls ein TerraLux
Umrüstkit zugelegt und bin zufrieden. Kommt ja immer drauf an, was
man haben will. Ich wollte eine klassische MagLite mit langer Brenn-
dauer und erheblich mehr Lichtausbeute als das Original. Diese Kriterien
sind für mich erfüllt worden. :super:


vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet. :(



naja, ich werde mir die LEDWAVE Z-3 Targeter bestellen. ich denke schon das sie mir ausreichen wird. wenn ich meine treklight mit 1watt (30lumen) mal mit der ledwave 9V Xenon (120lumen) vergleiche, denke ich schon einen grossen sprung gemacht zu haben. aber ich muss schon sagen das mich eine surefire auch sehr reitzt und ich sicherlich nicht bei zwei taschenlampen bleiben werde ;)

vielen dank für eure tips und meinungen. gruss bekiro
 
Back