Fragen zum KL1(neu) *

alexobelix

Mitglied
Messages
5
Hallo erstmal!

Ich habe in meinem ersten Beitrag gleich ein paar Fragen zu o.g. surefire LED-Kopf. Ich habe schon von der Suchfunktion gebrauch gemacht, doch leider keine eindeutigen Antworten gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines SF KL1 + 1-cell body + 2-stage switch und später noch einer wolf-eyes 9T Raider.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- welchen Resistor-Wert könnt ihr für den 2-stage switch empfehlen (Licht sollte zum Kartenlesen bzw. im indoorbereich bei kleinen Räumen oder im Auto ausreichend sein)?
- Wieviel Volt vertägt der KL1 3-6V oder 3-9V (dazu habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gefunden)? Bei 9V könnte ich mir noch einen 3-cell body zulegen um evtl. die Akkus der 9T zu nutzen.
- gibt es für die SF eine 1/2-cell extention um z.B. nur 1 Akku der 9T (wären dann 4,5 V) nutzen zu können?

Vielen Dank!

Bis dann...

Alex
 
ich empfehle als 2 stage-switch einen mit 30 ohm .....damit aus wirklich ein signifikanter unterschied zu sehen ist.
ich glaube mit 9V ist der KL1 nicht zu betreiben......aber dazu kann vielleicht torch-wolf was sagen ..............
 
J.A.G. said:
ich empfehle als 2 stage-switch einen mit 30 ohm .....damit aus wirklich ein signifikanter unterschied zu sehen ist.

Ist es bei der E1L bei 22 Ohm auch schon. Ich glaube nicht, dass ich in der Lampe einen groesseren nehmen wuerde.

Hermann
 
für den kl1:

"The 4th generation KL1 bezel may be used on any one cell or two cell SF E-series body. The bezel has a voltage range of 3V to 9V."

der kl4 kann allerdings, aufgrund der anderen stromregulierung, nicht mit 2 r123 betrieben werden...

gruss chris
 
Hi,

Also ich habe mir gerade den 15 Ohm geholt weil der 22 sehr dunkel war.
Also bei 30 ohm ist die Lampe fast aus.Bei Ligthound hat der auch genau so eine kombination für den kl1 Kopf einen 1*123 + 2 Stage mit 15 Ohm im Angebot.

Gruß
Georg
 
Flieger said:
für den kl1:
der kl4 kann allerdings, aufgrund der anderen stromregulierung, nicht mit 2 r123 betrieben werden...
gruss chris

:confused: :confused:
die L4 hat aber 2 cr123 batterien (hat bekanntlich den KL4-kopf)! oder sehe ich da etwas falsch??
 
R123... wiederaufladbare 123-akkus haben eine anfangsspannung von 4,2V. zwei davon schafft der kl4 nicht.

gruss chris
 
Ja, für 2 Batterien, aber er meinte zwei Akkus RCR123, das sind bei zwei vollen 8,4V und er darf nur bis 6V, also ein akku oder bis zu 2 Batterien.
 
Flieger said:
R123... wiederaufladbare 123-akkus haben eine anfangsspannung von 4,2V. zwei davon schafft der kl4 nicht.

*LASER* said:
Ja, für 2 Batterien, aber er meinte zwei Akkus RCR123, das sind bei zwei vollen 8,4V und er darf nur bis 6V, also ein akku oder bis zu 2 Batterien.

sorry, mein fehler :rolleyes:
 
@laser - genau ;)

@alexobelix - ganz vergessen: ein pila lrb-150A (akku der 9t) passt so nicht in eine surefire. ein pila 168s allerdings schon...

gruss chris
 
Es sollte aber folgende Kombination möglich sein.....

  • KL1-Kopf
    +
  • L4-Body
    +
  • 2* r123

...... oder sehe ich das falsch......?


ps.: r123 = ca. 4,2V
 
Flieger said:
@laser - genau ;)

@alexobelix - ganz vergessen: ein pila lrb-150A (akku der 9t) passt so nicht in eine surefire. ein pila 168s allerdings schon...

gruss chris

Das die 150er Akkus nicht von der Länge her passen (1,5 x 123er Länge) wußte ich, gilt das auch für den Durchmesser?

Wenn der Durchmesser passen würde, könnte man 2 150er Akkus (zusammen 9V) mit einem 3-cell body (z.B. von Vital gear) an den KL1 schrauben.

Bis dann...

Alex
 
durchmesser der 150A ist lt. pila 19mm - dürfte zu dick sein... der 168S misst 17mm im durchmesser und passt nur, wenn man die äussere schutzhülle abpfrimelt.

gruss chris
 
SME V said:
Hi,

Also ich habe mir gerade den 15 Ohm geholt weil der 22 sehr dunkel war.
Also bei 30 ohm ist die Lampe fast aus.Bei Ligthound hat der auch genau so eine kombination für den kl1 Kopf einen 1*123 + 2 Stage mit 15 Ohm im Angebot.

Gruß
Georg

mit 30 ohm nix AUS...sondern wirklich eine lampe für kartenlesen etc. :super: ( ich hatte die 30 ohm und kann es beurteilen :hehe: )
 
@AlexObelix

Warum holste dir nicht einfach einen 2 zellen body mit dem KL1-Kopf und 2 r123 Akkus.

Dann haste doch immerhin knapp 8,4Volt und die akkus kosten von conrad auch net die welt.
 
J.A.G. said:
mit 30 ohm nix AUS...sondern wirklich eine lampe für kartenlesen etc. :super: ( ich hatte die 30 ohm und kann es beurteilen :hehe: )

Nicht die Luxeon-lottery (gilt nicht nur für den Farbstich sondern auch für den Spannungsbereich, in dem die LED liegt) vergessen, eine Lampe kann da noch recht ansehnlich leuchten, wenn die andere schon aus ist. Einfach Widerstände vor die Treiber zu hängen hat Surefire ursprünglich sicher nicht eingeplant.

Was den KL1 mit zwei Akkus angeht: Warum? Da ist man mit einem Akku schon mal verdammt nah an der optimalen Spannung. Wenn ich für die Kombination mit 2-Zellen Body schon extra nen Akku kaufe, dann doch gleich den Pila/Wolfeyes oder eine andere 17670-Zelle (ca.17mm Durchmesser, ca 67mm Länge, also cr123 mal zwei). Na ja, wenn man unbedingt nen 3-Zellen Body verwenden will, bleibt halt nix anderes mehr als zwei Akkus oder 3 Batterien zu verwenden...

Chrisse
 
Grundsätzlich will ich den KL1 mit einer Zelle nutzen (werde mir wohl bei lighthound gleich den DSD-charger mit 2x R123 mitbestellen). Da ich mir ja später noch die Wolf-eyes 9T holen möchte habe ich mich halt gefragt, ob deren Akkus ebend auch irgendwie für den KL1 zu nutzen wären und hätte mir dann noch nen 3-Zellen body mitbestellt. Da das aber wohl nicht funzt lass ichs. Ist nicht weiter tragisch. Man hätte halt nur durch die Extrakosten des 3er bodys eine 3te lampe gehabt mit mehr Ausdauer wenn mal erforderlich.

Bis dann...

Alex
 
Im Zusammenhang mit den Wolf-eyes Akkus (Typ 150x)stellt sich mir gerade noch folgende Frage:

Haben die 4,5 V oder 3,7 V ?

Ersteres wäre ja wohl nötig um die 9T (mit 9V-Brenner) mit voller Kraft zu befeuern. In der Lampenbeschreibung (ph-import-seite) sind sowohl die 9T (Akkuversion) als auch die 9TX (Batterieversion) mit 130 lumen angegeben. Ich habe aber geade gelesen, dass die pila-akkus (baugleich mit W-E ?) alle 3,7 V haben.

Mist, kaum ist eine Frage beantwortet stellt sich mindestens eine neue.

Bis dann...

Alex
 
4,1-4,2 Volt ohne Last, nominell werden die mit 3,7V angegeben, und da landen sie auch ungefähr, wenn eine Last dran hängt. Da li-ion Akkus unter Last in der Spannung nicht so sehr absinken, wie normale lithium-Batterien, kannst du auch die 9V-Brenner mit zwei davon betreiben.

Chrisse
 
Chrisse242 said:
4,1-4,2 Volt ohne Last, nominell werden die mit 3,7V angegeben, und da landen sie auch ungefähr, wenn eine Last dran hängt. Da li-ion Akkus unter Last in der Spannung nicht so sehr absinken, wie normale lithium-Batterien, kannst du auch die 9V-Brenner mit zwei davon betreiben.

Chrisse

Ohne Leistungsverlust? Die Lampe ist also mit 2 Akkus genauso hell, wie mit 3 Batterien?

Bis dann...

Alex
 
Back