Benchmade BM160 tether, Modifikation durch Schleifkerbe

schursch

Mitglied
Messages
226
Wer hat denn Erfahrung mit der Modifikation kleinerer Fixed (insbesondere dem BM Tether), indem eine Schleifkerbe gefeilt wird?

Meine Bedenken sind, dass durch die Schleifkerbe zwar das Schärfen erleichtert, allerdings die Handhabung in der Praxis (Schneiden) erschwert wird, da man vielleicht bei der Kerbe z.B. in zu zerschneidenden Textilien hängen bleibt.

(bei langen Klingen scheint mir das Problem nicht so drastisch, da man ja mehr Spielraum hat)

Sind meine Bedenken eurer Erfahrung nach berechtigt oder nicht??

BM Tether bei Wolfster

Original Tether (Foto von Wolfster's geliehen):


Entwurf für Schleifkerbe:


lG
Bernd
 
Ich mache in meine Klingen grundsätzlich eine Schleifkerbe und auch alle Küchenmesser usw., die ich zum schärfen bekomme, werden mit einer Schleifkerbe ausgestattet. Und bis jetzt habe ich noch keine negativen Resonanzen bekommen.
 
:confused: weshalb werden viele Messer denn nicht werksseitig mit einer Schleifkerbe ausgestattet? Kosten? Design? Hab ich mich schon ofter gefragt.
 
Moin schursch,

schau mal Dir das an:



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Das ist die Klinge meines Tethers - ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo da so eine Kerbe noch Platz finden sollte.

Außerdem habe ich bei der aktuellen (BM-originellen) Ausführung der Schneide keine Probleme mit dem Schleifen, und schon gar keine beim Benutzen des Messers.

Wenn's dort sogar auch genug Platz gäbe, würde ich mir auch keine Kerbe anfertigen, und zwar aus dem von Dir beschriebenen Grund.

Letztens habe ich mich wegen meines Temperances beim Schneiden der Pappkartons immer wieder geärgert...

Andererseits hängt das aber eigentlich davon ab, was Du mit dem Messer tun willst.
Bei irgendwelchen präzisen Schneidarbeiten wird so eine Kerbe kaum stören, weil man die Klinge sehr genau führen muß und man benutzt zum Schneiden meistens sowieso nur bestimmte Abschnitte der Schneide.

Dafür aber ein kleines Paket- oder Teppichmesser, das wegen der Kerbe immer wieder hängen bleibt, würde ich sehr schnell in die Mülltonne reinschmeißen ;)
 
moin logo,

danke für deine meinung :) . eben das waren meine bedenken.

obgleich das griffnahe ende der schneide bei meinem tether fast auf gleicher höhe wie die nicht geschliffenen letzte millimeter der klinge ist (eben so wie auf dem obigen foto von wolfster). das sieht bei deinem geringfügig anders aus.

das sollte aber eh keinen unterschied machen ;)

lG
bernd
 
Back