Klingenausbrüche beim F 1

tacal

Mitglied
Messages
28
Hatte jemand von euch ebenfalls schon Probleme mit Mikroausbrüchen
an der Schneide bei Fällkniven Messern.

Bei den ersten dachte ich noch ich hätte das Messer misshandelt und wäre selber schuld, jedoch sind mir auch schon kleine Stücke aus der
Klinge gebrochen indem ich nur Holz geschnitzt habe.
Sollte bei einem Messer dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen.
Kann es sein das mein Messer vielleicht falsch gehärtet wurde und eine zu große Härte hat.
Kennt noch jemand das Problem bei Fällkniven?
 
Ja, bei meinem A1 mit laminiertem VG10 das selbe. Habe zwar relativ viel aber wirklich nur trockenes Holz Feuerstellengerecht zugerichtet. Hat schon für sehr viele kleine und auch ein paar richtig grosse Ausbrüche gereicht.

Mit ein Grund, warum ich auf Busse umgestiegen bin.... :glgl:
 
tacal said:
[...]Mikroausbrüchen
an der Schneide bei Fällkniven Messern.
Was sind für Dich Mikroausbrüche? Mikroausbrüche hat jedes Messer, deshalb wird es ja stumpf (wenn es sich nicht plastisch verformt).
jedoch sind mir auch schon kleine Stücke aus der
Klinge gebrochen indem ich nur Holz geschnitzt habe.
Deutlich sichtbar mit dem nackten Auge?
Kann es sein das mein Messer vielleicht falsch gehärtet wurde und eine zu große Härte hat.
Wenn ein Messer beim schnitzen größere Teile verliert dann ist davon auszugehen, insbesondere wenn man es mit einer Schneidengeometrie wie bei den Fällkniven zu tun hat,
 
HankEr said:
Was sind für Dich Mikroausbrüche? Mikroausbrüche hat jedes Messer, deshalb wird es ja stumpf (wenn es sich nicht plastisch verformt).
Deutlich sichtbar mit dem nackten Auge?

Einfach deutliche und zuviele "Scharten". Und zwar so, das man sie deutlich mit dem unbewaffnetem Auge sieht. Und recht lange arbeiten muss, um die wieder rauszukriegen.
Mein einziger Kritikpunkt bei diesem ansonsten sehr tauglichen Messer.
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem A1 auch. Wirklich nur vom Holzhacken sehr gut sichtbare Ausbrüche, der größte ca. 1,5mm glaube ich und mehrere kleinere aber dennoch gut sichtbare. Habe mir aber sagen lassen, dass es womöglich davon kommt, dass ich meistens im Schwarzwald unterwegs war. Ich kann es jetzt nicht so genau erklären, aber irgendwie kommt der Sandstein aus dem Boden in die Bäume, beim Spalten trifft man auf solche Sandsteinkörnchen und schon gibt es eine Scharte mehr... Wäre schon möglich, denn in der Fränkischen Schweiz ist mir das vorerst nicht passiert, erst bei den Schwarzwaldtouren, da hatte ich das Messer schon ca. 2Jahre.

MfG stepan
 
@ stepan

das was du meinst sind Sandeinschlüsse im Holz. Ist mir in Kanada auch schon zum Verhängnis geworden. Das Tritt überall dort auf, wo Sand durch den Wind verweht wird und sich im Holz einlagert. Allerdings gab es bei mir nur scheußliche Kratzer und keine Klingenausbrüche im RWL 34. Da trockenes Holz sehr hart sein kann, würde ich eher auf die Härte der Schneide tendieren, die zu hoch und damit zu spröde ist. Und deshalb die Ausbrüche beim hacken oder schneiden entstehen können.
 
Kein Einzelfall

Ich denke die Ausbrüche in der Schneide bei Fällkniven Messern
sind keine Einzelfälle.
Mein A1 war einige Zeit mein LieblingsUser - bis mir diese Ausbrüche
richtig aufgefallen sind.
Hab die Scharten in langer Handarbeit rausgeschliffen und benutz
das Messer nur noch recht selten.
Müssten aber noch mehr Fällkniven hardcore User im Forum sein.
Oder haben die, auf Grund dieses Problems, jetzt alle andere Messer?
 
ich habe noch ein monostahl a1. mir ist noch nicht aufgefallen, dass die schneide bei holzarbeiten ausbricht... ist allerdings eine weile her, dass ich damit 'gearbeitet' habe. das letzte mal beim kaminholz zurechtstutzen vor zwei jahren. hab's mir gerade nochmal angeschaut. kann mich nicht erinnern, ob ich das messer danach abgezogen habe oder nicht, aber die schneide schaut gut aus.

würde auch darauf tippen, dass die klinge zu hoch gehärtet wurde. vielleicht hilft es, die schneide ein bisschen zurückzusetzen. wenn das nichts bringt, einfach fk mal eine mail schreiben... kann gut passieren, dass du das messer einschickst und ein neues bekommst.

gruss chris
 
S1 und Frej

Ja ich hatte ein S1 in Monostahl, dass habe ich wegen den Ausbrüchen weggegeben.
Da mir aber die Größe des Messers gefallen habe kaufte ich mir ein Frej (gibt es nur laminiert), aber auch bei diesem ist mir die Spitze ca. 1 mm abgebrochen.
Generell glaube ich, dass der VG10 zu hoch gehärtet wird - 59 HRC oder zu spröde für feststehende Messer ist.
 
Mit meinem A1 habe ich auch schon fleißig Feuerholz gehackt. Von Ausbrüchen, umgelegten Schneidenbereichen etc. nicht die geringste Spur. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Na da tun sich ja Abgründe auf. Warum was das hier noch nie ein Thema? (Oder war es das schon?) Da scheinen ja doch einige Fällkniven unterwegs zu sein, die sich alles andere als gut benehmen. Beim Holz schneiden sollte gar kein Messer ausbrechen, schongleich keines wie die Fällkniven. Bei seitlichem starken Hebeln im Holz kann sowas schon gelegentlich einmal vorkommen aber beileibe nicht die Regel sein. Selbst beim geradlinigem Hacken besteht kein Grund großflächig Schneidenteile abzuwerfen.
 
Habe auch ein A1 (Laminiert) und beim Holzhacken ist noch nie was passiert, ich hab solche kleinen Ausprüche erst bekommen als ich auf Beton geschlagen habe (nicht beabsichtigt natürlich). Dabei dachte ich erst, daß das Messer jetzt sicher größeren Schaden genommen hat, aber es waren nur sehr kleine Ausbrüche und es war sogar noch recht scharf.
Ich bin weiterhin begeistert.
Ede
 
F1 ok

Meins (Monostahl) lebt auch noch ganz zufrieden,
ich benutze es hauptsächlich für Holz
Grüße
bwe
 
Mein A1 hatte ich meinem Sohn auf eine Pfadfinder Freizeit mitgegeben, in neuem unbenutzten Zustand.
Er durfte es zum Holz zurichten und andere Schneidarbeiten richtig intensiv nutzen.
Nach den zwei Wochen hatte sich die Schneide an zwei, drei Stellen umgelegt, man konnte es gut sehen und auch fühlen, wenn man mit dem Fingernagel drübergefahren ist.
Bei seinem Puma Expeditionsmesser war Alles noch gut scharf, er hatte es abwechselnd mit dem A1 benutzt.
Danach habe ich das A1 geschärft und bei E*** verkauft.
Mir kommt kein Fällkniven mehr ins Haus.

Ralf
 
Ups, das schockiert mich jetzt doch. Hat jemand Bilder von seinen Klingenausbrüchen?
Ich hatte bisher keine Probleme mit den Fällkniven-Klingen. Bin aber auch kein Hardcore-User.

Gruß Rage
 
Also, jetzt wollte ich´s auch wissen.
Ich bin heute früh, mit meinem S1, in den Keller und habe wie ein
Berserker ein Stück knochentrocke Eiche bearbeitet. (hacken, schneiden,schnitzen)
Fazit: keine Ausbrüche (auch nicht unter der Lupe) erkennbar,
Messer nach 15min noch immer rasierscharf.

Gruß
 
15 min? Ich mein schon ein, zwei Stunden. Verschiedene Laub- und Nadelhölzer, von dünnen (mit dünn meine ich so Bleistiftmässig) Ästchen bis hin zu so ca. 10cm- Stämmchen. Eben das, was Kinder so für ein Riesen Lagerfeuer aus dem Wald ziehen.
Vorletzte Woche habe ich das ganze wiederholt. Gleicher Wald, in etwa die selbe Menge und Art Holz. Nur das ich diesmal meine Busse BM dazu verwandt habe. Die hat nach der Aktion lediglich nicht mehr rasiert.
Das Fällkniven A1 war im hinteren Bereich stumpf, mit dem Daumennagel waren minimale "Rauigkeiten" zu spüren (empfinde ich als normal, kein Problem), im vorderen Bereich, dort wo eben am meisten gehackt wurde, sind richtige Scharten oder Ausbrüche zu sehen. Sind ein, zwei richtig Tiefe (schätzungsweise ein knapper Millimeter) dabei. Und das finde ich nicht so in Ordnung!
 
Gandi said:
15 min? Ich mein schon ein, zwei Stunden. Verschiedene Laub- und Nadelhölzer, von dünnen (mit dünn meine ich so Bleistiftmässig) Ästchen bis hin zu so ca. 10cm- Stämmchen. Eben das, was Kinder so für ein Riesen Lagerfeuer aus dem Wald ziehen.
Vorletzte Woche habe ich das ganze wiederholt. Gleicher Wald, in etwa die selbe Menge und Art Holz. Nur das ich diesmal meine Busse BM dazu verwandt habe. Die hat nach der Aktion lediglich nicht mehr rasiert.
Das Fällkniven A1 war im hinteren Bereich stumpf, mit dem Daumennagel waren minimale "Rauigkeiten" zu spüren (empfinde ich als normal, kein Problem), im vorderen Bereich, dort wo eben am meisten gehackt wurde, sind richtige Scharten oder Ausbrüche zu sehen. Sind ein, zwei richtig Tiefe (schätzungsweise ein knapper Millimeter) dabei. Und das finde ich nicht so in Ordnung!


@Gandi: hallo, kannst du einige Vergleichsbilder der Klingen von Busse und Fällkniven hizufügen?

danke

t.
 
Am Samstag bin ich wieder daheim. Dann kann ich gerne Bilder machen. Wobei ich das Busse mittlerweile wieder nachgeschärft habe, das A1 noch nicht, da kämpfe ich immer noch mit mir, ob ich dem Gerät einen normalen, nicht- konvexen, Anschliff verpasse. Zwischendrin habe ich es nur mal mit einem Keramikstab abgezogen.
 
also ich muss sagen, ich hab keine probleme mit meinem f1.
habs gestern nochmal an altem gelagerten holz getestet mittels rumschnitzen und ein schlagholz hab auch auch mal probiert.

das ist schon eines der neueren mit laminatstahl, ich habs gebraucht bekommen und den balligen schliff etwas flacher gemacht, also sicherlich recht viel material auch von der schneide weggenommen. das mag schon nen unterschied bringen, aber das kann ich natuerlich nimmer beurteilen.
 
Back