Kai Shun Messerset

marcelh320

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen !

Ich bin fleissiger Leser der Kategorie Küchenmesser, wie ihr schreibt, verfällt man einem Fieber, wie Wahr !!!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, zwischen den Kai Shuns und den Hattoris, ich möchte einfach eine gleich Linie kaufen, ca. 4 Messer, so die üblichen für die Küche.
Die Kai Shuns haben ein Messerset mit 3 Messern (DM0700, DM0701, DM0706).
Was mich total begeistert an den Shuns sind die Griffe, die finde ich so was von Klasse, einfach der Hammer. Ich habe diese Messer in die Hand genommen und mir gesagt, diese Messer......nicht, nanu spinnt jetzt der Typ ?? Erklärung: Griff super, aber was mich ein wenig entäuschte ist die Zeichnung der Klinge, ich finde diese möchtegern Damastoberfläche, sieht so was von billig und kitschig aus, ich weiss nicht so recht .....

Ist das eigentlich ein Pulverstahl-Messer, die Klingen werden dann nachträglich geätzt, bin ich da richtig oder vollkommen falsch, auch die Kasumis und diverse andere Messer, auch Hattoris etc. ????

Die Hattoris gefallen mir sehr Gut von der Klinge, aber ich habe ein wenig Mühe mit dem Griff. Ihr seht, ich möchte ein hochqualitatives Messer, das sind sicherlich beide, aber jetzt kommt es mir ein wenig noch auf die Optik an.

Was meint ihr Qualitativ, welchen Messer hat die Nase vorne???

Zum Preis, ich würde dieses Shun Messerset von einem Kumpel für 220 Euro bekommen, wäre also noch viel günstiger als die Hattoris.

Soli, ich lasse mich mal Überraschen

mit freundlichen Messergruss

Marcel h120
 
Kai Shun

Hallo

Ich habe mir die Kai Shun's geleistet. Hauptgrund war der Griff. Passt für mich und meine Frau (kleine Hände). Was nützt mir ein noch schöneres Design, wenn das Messer in der Schublade bleibt, weil mir der Griff nicht zusagt. Ich finde halt die Handlage, bzw. Griff extrem wichtig.

Die Klinge gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Sind für meine Begriffe sauscharf und das Zubereiten von Speisen macht einfach nur Freude.

Würde ich jederzeit wieder kaufen, genauer kaufe immer wieder was dazu. Mein Favorit ist übrigens das kleine Santoku-Messer 14cm.

Gruss, Nick
 
Hallo Marcel,

wir haben uns nach reiflichem Überlegen einige Hattoris aus der HD-Serie geleistet. Bei japanesechefsknife.com
Abartig schneller Versand! :super:
Wir fanden sie optisch schöner und nach diversen Aussagen in amerikanischen Messerforen sollen die auch qualitativ besser sein.
Allein der Damast hat hier ja 63 Lagen - die Kai 32 (aufwändiger, imho).

BTW: Kai verkauft die nicht mal in Japan, nur im Ausland. Hattori ist halt schon eher ein asiatischer Klassiker.
Und: wir sind sehr froh, etwas *definitiv* exklusives zu haben.
Ich denke zudem nicht, dass die Kai besser in der Hand liegen.

Aber Dein Setpreis wiederum ist auch ein Argument...
Tja, wer die Wahl hat :confused:

hd.jpg



hd2.jpg
 
Last edited:
sux-s said:
noch was:
falls Dir Damast zu kitschig wirkt:
try this.
:super:
*Das* ist professionell. :super:

diese angenagten klingen sehen einfach nur beknackt aus :)
dann doch lieber ein glattes mit ordentlichem damast.
 
@akiem: die Misono UX10 gibt's ja auch *ohne* Dellen :hmpf:

Aber haste recht: deswegen wollte ich ja auch HDs...
 
Last edited:
sux-s said:
@akiem: die Misono UX10 gibt's ja auch *ohne* Dellen :hmpf:

Aber haste recht: deswegen wollte ich ja auch HDs...

ohne knabberdellen gefallen sie mir auch :) in der hand oder ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. sind aber bestimmt gut.

dein einkauf war sehr gut. die messer gefallen mir.

ich glaube ich gehe jetzt in die waagerechte. muß morgen früh raus.

gruß und gute nacht.
dem restlichen forum natürlich auch :))
 
Last edited:
Hallo zusammen

:super: Merci für die freundlichen Ratschläge, was meinen denn die anderen Forenbenützer ????

Hey sux-s, wenn ich so deine Messerchen betrachte, naja, sind schon schöne Dinger, muss schon ehrlich zugeben..... hm...
welche Typen sind das denn, die du hier zeigst, würdest du andere oder noch mehrere bestellen, wenn du neu entscheiden könntest ???

Merci

Marcel :super:
 
Tja, Hattori HD oder KAI Shun ... das ist fast schon eine Glaubensfrage. Original japanisch im traditionellen Sinn sind sie beide nicht.

Ich selber habe KAI. Weil der Griff einmalig gut liegt, weil die Verarbeitung vom feinsten ist, weil die Messer(-schneiden) eine hohe Härte haben, weil sie unglaublich scharf sind und weil mir die Optik gefällt.
Apropos Optik ... es handelt sich auch bei KAI um "echten" Damast - auch wenn er durch die Oberflächenbehandlung eine etwas "eigene" Optik hat.

Wie auch immer ... alle positiven Eigenschaften, die ich hier genannt habe, gelten für Hattori sicherlich genauso. Ich denke das ist schon eine persönliche Geschmacksache. Qualitativ tun sie sich sicherlich wenig.

BTW, bei dem von Dir genannten Preis würde ICH nicht lange überlegen ...
 
marcelh320 said:
Hey sux-s, ..... welche Typen sind das denn, die du hier zeigst???
HD-1 Petty 105 mm
HD-3 Petty 150 mm
HD-5 Santoku 170 mm
HD 7 Gyuto/Chef 210 mm


würdest du andere oder noch mehrere bestellen, wenn du neu entscheiden könntest???
Ich würde *definitiv* wieder dieselben nehmen! Stelltsich tatsächlich als (für uns) ideale Kombination heraus.

Dazu nehmen möchte ich noch:
HD 10 Gyuto/Chef 300 mm (weil's sicher g**l aussieht :D )
und
HD 13 Western-Deba 240 mm (thicker and heavier blade for cutting chicken and fish)
 
also weder KAI noch Hattori (wenn es keine Masterpieces sind)sind "Echter Damast", das merkt man schon an der ungeraden Lagenzahl. Es ist Fabrikware aus nett hergerichtetem Pulverstahl...

Wenn sie Dir gefallen, ist das schön so, aber laß sie Dir nicht als "Echten Damast" verkaufen, den der Schmied im Schweiße seines Angesichtes zusammengefaltet hat. Es ist eine Damastoptik, die was hermacht und hohe Preise erzielt, aber da hat kein Schmied je seinen Hammer drauffallen lassen... ;-)

Ich kann nur sagen, das mein KAI mittlerweile in der Ecke liegt und leider einem "ehrlicheren" Dreilagen-Messer von Watanabe weichen mußte, (auch scharf...;-)). Echte Handarbeit hat doch was für sich, finden auch meine Tomaten ;-)))

Schönen Abend zusammen
grüße
mart
 
Mart said:
also weder KAI noch Hattori (wenn es keine Masterpieces sind)sind "Echter Damast", das merkt man schon an der ungeraden Lagenzahl. Es ist Fabrikware aus nett hergerichtetem Pulverstahl...
???

Also, als ich noch zur Schule gegengen bin, war 32 noch eine gerade Zahl. :p
Aufgrund des Preises sollte eigentlich jedem klar sein, daß es sich nicht um einen handgeschmiedeten Damast handelt. Allerdings werden die Lagen - so weit ich weiß - aufgeschmiedet und nicht als PM-Stahl hergestellt.

Im Grunde ist das auch Wurst. Mir geht es um ein funktionales, gut verarbeitetes Küchenmesser, nicht mehr und nicht weniger. Da sind die Damastlagen - so oder so - eh nur ein optisches Gimmick.
 
Last edited:
Mart said:
also weder KAI noch Hattori (wenn es keine Masterpieces sind)sind "Echter Damast", das merkt man schon an der ungeraden Lagenzahl. Es ist Fabrikware aus nett hergerichtetem Pulverstahl...
@mart: Sorry... aber was Du hier erzählst ist Käse.
grim.gif

Es handelt sich zwar tatsächlich um ungerade *63*, aber immerhin echte Lagen.

Die Aussage des Herstellers zur HD-Serie: "Made of VG10 core cutting edge forged with 63 layered Nickel Damascus stainless steel blade."
["forged" ist englisch und heißt "geschmiedet"
hammer.gif
]
Sicherlich nicht *hand*geschmiedet, aber das alleine macht wohl "Damast" nicht aus. Die KD-Serie wäre dann "hand-forged", ist aber a Bissl teurer...

Zu den "63" Lagen: die Mittlere ist - ähnlich den 3lagigen Fällkniven-Messern - eine härtere Schneidlage aus anderem Stahl als die restlichen 62.
 
Last edited:
@sux-s: natürlich sind es 63 echte Lagen, das hab ich ja gar nicht bestritten.

Allerdings werden sie auf den harten Stahlkern mit hohem Druck (daher pulvermetalurgisches Verfahren) aufgebracht, was nicht nur nach meiner Definition kein Damast, sondern lediglich eine maschiniell gefertigte Damastoptik, ist (aber da kann man ja anderer Meinung sein...).
Die Eigenschaften sind gegenüber einem dreilagigen Messer aufgrund der durch die Optik entstehenden rauhen Oberfläche sogar noch nachteilig zu bewerten, das Messer ist zwar scharf, gleitet aber aufgrund der recht rauhen Damastoptik nicht ungehindert durch das Schnittgut.

Wenn´s Euch dann besser gefällt, reden wir doch einfach von "Echter Damastoptik"

Richtiger Damast kommt durch Feuerverschweißen verschieden harter Schichten und Falten/Tordieren des Pakets zustanden. Daher hat handgeschmiedeter Damast spätestens nach der ersten Faltung eine gerade Anzahl Lagen (..falte mal einen Bierdeckel..) Zu den Schichten macht Kai leider keine Aussagen, nur der Kern wird mit VG10 Stahl angegeben. Beim Pro sind die Lagen laut Hersteller wohl auch aus VG10, wo ist da der Sinn?


für guckst Du hier für richtigen Damast ;-) aber das muß ich Euch ja net sagen...gell

http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

@coolcat: mir ist das Damast-thema nicht egal, denn als ich mit Kochmessern anfing, bin ich auf diese Optikmasche reingefallen. Und ich finde es den Schmieden gegenüber nicht fair, wenn KAI Marketing-Brüller wie diese abläßt:

Jedes SHUN-Messer erhält durch Veredelung der natürlich-schönen Damaszener-Maserung einen einzigartigen und individuellen Charakter. Damit wird jedes einzelne Shun-Messer zum unverwechselbaren Einzelstück - zu einem Kunstwerk, vereint aus Handwerk, Technik und Design.

Die aus der japanischen Samuraischwert-Schmiedekunst entstandene Technik zur Fertigung feinster Kochmesser adaptiert die Shun-Kochmesserserie auch für die Produktion westlicher Klingenformen. Damit bietet die Serie auch den heimischen Köchen die von ihnen gewohnten Formen in traditionell japanisch gefertigter Qualität. In dieser Breite finden sich unter anderem Techniken wie die des Kullenschliffes wieder, welche durch die europäische Messerfertigung beeinflusst wurden


Das ist doch die Leute bescheißen, da krieg ich Pickel von...

Schönen Tach zusammen ;-))

cheers
mart
 
Last edited:
Mart said:
@sux-s: natürlich sind es 63 echte Lagen, das hab ich ja gar nicht bestritten.

Allerdings werden sie auf den harten Stahlkern mit hohem Druck (daher pulvermetalurgisches Verfahren) aufgebracht, was nicht nur nach meiner Definition kein Damast, sondern lediglich eine maschiniell gefertigte Damastoptik, ist (aber da kann man ja anderer Meinung sein...).
Die Eigenschaften sind gegenüber einem dreilagigen Messer aufgrund der durch die Optik entstehenden rauhen Oberfläche sogar noch nachteilig zu bewerten, das Messer ist zwar scharf, gleitet aber aufgrund der recht rauhen Damastoptik nicht ungehindert durch das Schnittgut.

Wenn´s Euch dann besser gefällt, reden wir doch einfach von "Echter Damastoptik"

Richtiger Damast kommt durch Feuerverschweißen verschieden harter Schichten und Falten/Tordieren des Pakets zustanden. Daher hat handgeschmiedeter Damast spätestens nach der ersten Faltung eine gerade Anzahl Lagen (..falte mal einen Bierdeckel..) Zu den Schichten macht Kai leider keine Aussagen, nur der Kern wird mit VG10 Stahl angegeben. Beim Pro sind die Lagen laut Hersteller wohl auch aus VG10, wo ist da der Sinn?


für guckst Du hier für richtigen Damast ;-) aber das muß ich Euch ja net sagen...gell

http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

@coolcat: mir ist das Damast-thema nicht egal, denn als ich mit Kochmessern anfing, bin ich auf diese Optikmasche reingefallen. Und ich finde es den Schmieden gegenüber nicht fair, wenn KAI Marketing-Brüller wie diese abläßt:

Jedes SHUN-Messer erhält durch Veredelung der natürlich-schönen Damaszener-Maserung einen einzigartigen und individuellen Charakter. Damit wird jedes einzelne Shun-Messer zum unverwechselbaren Einzelstück - zu einem Kunstwerk, vereint aus Handwerk, Technik und Design.

Die aus der japanischen Samuraischwert-Schmiedekunst entstandene Technik zur Fertigung feinster Kochmesser adaptiert die Shun-Kochmesserserie auch für die Produktion westlicher Klingenformen. Damit bietet die Serie auch den heimischen Köchen die von ihnen gewohnten Formen in traditionell japanisch gefertigter Qualität. In dieser Breite finden sich unter anderem Techniken wie die des Kullenschliffes wieder, welche durch die europäische Messerfertigung beeinflusst wurden


Das ist doch die Leute bescheißen, da krieg ich Pickel von...

Schönen Tach zusammen ;-))

cheers
mart

mart wie ist es dann bei den kasumi messern ist das "maschineller" damast?

ich halte übrigens den ganzen japanhype auch für übertrieben und habe es satt mich im laden vom verkäufer und den herstellern verarschen zu lassen.

ich und 2 bekannte von mir lassen uns jetzt auch unsere messer von deutschen messermachern anfertigen. da kann ich nachfragen, da werden mir die fertigungsschritte erklärt, ich kann wünsche äussern und habe zum schluß hervorragende arbeitsmesser für die küche.

teurer wie ein kasumi sind die auch nicht.
die ersten 2 bekomme ich am montag geliefert und ein weiteres in 3 monaten :)

gruß akiem
 
akiem said:
ich und 2 bekannte von mir lassen uns jetzt auch unsere messer von deutschen messermachern anfertigen. da kann ich nachfragen, da werden mir die fertigungsschritte erklärt, ich kann wünsche äussern und habe zum schluß hervorragende arbeitsmesser für die küche.

teurer wie ein kasumi sind die auch nicht.
die ersten 2 bekomme ich am montag geliefert und ein weiteres in 3 monaten :)
@akiem: Hört sich super an!
Bitte unbedingt Bilder posten, wenn sie da sind!!!

@mart: sorry, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte!
Hört sich plausibel an; ich dachte, es sei für den Begriff "Damast" egal, ob die Schichten von Hand oder maschinell geschmiedet sind, ob es einfach "Schichten" oder "gefaltete Schichten" sind.
Dass letzteres natürlich teurer und edler ist, ist mir schon klar...
 
@Kasumi ist wohl genauso; also VG10 Stahl mit Damasttapete.
Allerdings geben sie eine geringere Härte von lediglich 59-60 an. Darüber kann ein japanischer Blacksmith nur schmunzeln...

Alles in Allem muß man wohl jenseits 500 oder gar 1000 Euro für ein Messer ausgeben, dessen Klinge aus handgeschmiedetem Damast ist. ...oder halt dreilagig bleiben...

cheers
martin
 
Last edited:
Mart said:
Daher hat handgeschmiedeter Damast spätestens nach der ersten Faltung eine gerade Anzahl Lagen (..falte mal einen Bierdeckel..)
Sorry, das ist immer noch Käse ;) .
Außenlagen Damast, innen Monostahl. Das ist eine recht klassische Bauweise ... wo ist da der Bezug zum "Handschmieden" oder "Maschinenschmieden"?

Mart said:
Allerdings werden sie auf den harten Stahlkern mit hohem Druck ... aufgebracht
Genau! Und dieses Verfahren wird landläufig "schmieden" genannt. :)

Mart said:
(daher pulvermetalurgisches Verfahren)
Ich glaube, Du bist Dir nicht ganz im klaren darüber, was ein PM-Stahl ist. Dama-Steel ist ein "PM-Damast". Das ist aber eine ganz andere Kiste.
 
@coolcat: das mit den Handschmieden und Fabrikware ist für mich zumindest schon ein gewaltiger Unterschied. Ich möchte nicht beschissen werden und mir ein Fabrikmesser aus Massenfertigung als Handwerkskunst verkaufen lassen. Aber auch das darfst Du gerne anders sehen.

Ich denke schon, das ich weiß, wovon ich rede. Viele Schmiede benutzen Damasteel, das ist ja auch ok so. Stellt sich nur noch die Fragen, woraus sind denn die Damastschichten beim Shun? Die Zeichnungen des Wassers sind IMHO so unscharf, das sie vermuten lassen, es seien nicht einfach nur viele Schichten. Aber vielleicht bin ich da ja auch völlig auf dem falschen Dampfer, dann kannst Du mir mein Wissen ja etwas auffrischen.

grüße
Mart
 
Wauu da geht aber die Post ab

Hallo Liebe Forenmitglieder: ich komme nicht mehr mit:

Frage:

De shuns, sind das jetzt "richtige" Damastmesser, d.h. sind das geschmiedete Schickten Stahl auf hartem Kern, oder sind das wie bei den WMF Damasteel Messer Pulvermetallurgisch hergestellte Messerchen?? Ich weiss, dass man für ein einen solchen Preis keine Hand-made Messer bekommt. Ich mache mir jetzt wahrscheinlich ein paar Feinde, aber das ist nun meine Meinung. Ich frage euch jetzt: wer stellt die besseren, schöneren, gleichmäsigeren Schweissnähte her, der Mensch oder der Roboter ???? Ich denke sicherlich der Roboter. Nun, ich habe null Probleme damit, dass eine Maschine meine Messer schmiedet, ich sehe hier nur Vorteile, ok ich kann mich nicht gross bei meinen Kollegen Aufführen und gross rumprotzen, dass meine Messer von Hand geplütscht worden sind, aber meiner Meinung nach, was solls. Wir leben heute in einer solchen Gesellschaft, wo Roboter und Maschinen die Arbeit der Menschen übernehmen und zum grossen Teil Masiv besser.

Ich finds einfach nicht schön, wenn solche Messerlieferanten von Original, einzigartig, sehr wertvoll etc., Leute aufs Kreuz legen.

Ich bin nicht unbeding ein Freund von Maschinen, aber ich meine die Maschinell hergestellten Messer sind sicherlich keinen Deut schlechter als die handgemachten.
Jetzt seid ihr wieder am Zuge, und bitte seid Lieb zu mir!!!
 
Back