Mein Big-Brenner

Uwe-Eich

Mitglied
Messages
38
Hallo Freunde,
da es ja viele Leute gibt welche Unsicherheiten bei der Konstruktion des Brenners haben, dachte ich das ich mal meine Konstruktion hier reinstelle.
Er ist größer als geplant geworden da ich komplett auf Teile vom Schrottplatz zurück gegriffen habe. Billiger geht's nicht und die Auswahl an Teilen ist meist recht groß. Leuten aus meinem Raum kann ich gern die Adresse meines Stamm-Schrottis mitteilen.
Das T-Stück ist 1 1/2 Zoll und das Rohr 1 Zoll. Der Kugelhahn dient zur Luftregulierung und als Anschußstück für eine eventuelle Luftzufuhr eines Lüfters. Der Trichter stammt aus einer alten Küchenmaschine. Der Brenner war ein alter Profi-Abflammer bei dem ich aber das Rohr abgesägt und eine 0,8'er Stromdüse eingepasst habe. Das ging einfach da sich in das Innere des Rohres ein zehner Gewinde schneiden lies. Dann habe ich ein Stück zehner Messing-Gewindestab durchbohrt und darin ein sechser Gewinde geschnitten (für die Stromdüse).
Der hintere Einschub des Brenners ist eigentlich das Ventil eines alten Absperrhahns und hat idealerweise ein 1-Zoll Gewinde.
Vielleicht hilft das dem einen oderen anderem bei dem Bau seines eigenen Brenners.
Einige Teile waren verzinkt. Diese habe ich in 25%iger Salzsäure aus dem Hornbach-Baumarkt gebadet, natürlich Draußen!

Hier ein paar Bilder:
http://www.kkmainz.de/Gasesse/index.html

Viele Grüße
Uwe
 
Back