Spyderco-Logo: Spinne oder Käfer?

adilein4

Mitglied
Messages
101
Hallo Leute,
was mich interessiert: Das Logo von Spyderco ist doch meine Ansicht nach eine stilisierte Spinne. Wieso spricht man dann von Spyderbug, sprich "Käfer"? Oder hat das einen anderen Hintergrund?
Gruß und Danke.
Ronny :confused:
 
adilein4 said:
Hallo Leute,
was mich interessiert: Das Logo von Spyderco ist doch meine Ansicht nach eine stilisierte Spinne. Wieso spricht man dann von Spyderbug, sprich "Käfer"? Oder hat das einen anderen Hintergrund?
Gruß und Danke.
Ronny :confused:

Zähl mal:
Spinnentiere haben 8 Beine, Insekten haben 6 Beine.
Wäre es ein Käfer hätte es also 6 Beine... ich hab gerade kein Bild vom Logo zur Hand, aber sicher ist es eine Spinne.

stay rude
braces
 
Für mich schaut das Tierchen aus wie eine Zecke und die gehört eindeutig zu den Spinnentieren. :)
 
Bug ist doch auch eine Art Universalbegriff für Ungeziefer und da zählen die Spinnen wohl dazu.

So falsch ist dann der Begriff Spyderbug nicht.
 
Spyderco Bug oder Spinne?

...........................
 
Last edited:
AW: Wer kennt diese Spinne...

Ist der Spyder bug nicht ein Käfer? Ist das wirklich eine Spinne?

Ist er, denn Spinnen und Spinnentiere (zB: Skorpione) haben 8 Beine (wie der Spyderbug) und Käfer (weil sie Insekten sind) nur 6 Beine. ;)

Ookami
 
AW: Wer kennt diese Spinne...

Warum sollte man sich Spyderco nennen und dann einen Käfer als Logo wählen :confused:
Ausserdem haben Käfer nur 6 Beine, Spinnen jedoch 8 (siehe Logo)
 
AW: Wer kennt diese Spinne...

........................................
 
Last edited:
AW: Spyderco Bug oder Spinne?

I remember that Sal Glesser told the story of how the Spyderco 'bug' got it's shape. When Spyderco knives first hit the market in '80's, they were, as Mr. Glesser put it, somewhat austere and 'sterile' in appearance. The Worker, Police, and Hunter models were only offered with Stainless scales and most had the 'then' revolutionary Spyderedge, which added to the cold and possibly aggressive image that the knives might have given off. As such, the decision was made that the Bug Logo ought to have a friendly and perhaps almost humorous/good-natured look to it, rather than making it look like a genuine spider, whose menacing and fearful nature might evoke even more negative vibes.
That said, we can see that the Logo that we have all come to love has rounded corners and a pudgy body, which would evince a more inviting and 'cute' appearance. Certainly a lean, sleek, pointy-ridden black widow spider would invoke a negative feeling in just about anyone (humans seem to have developed the tendency to respond adversely to venomous creatures like spiders, snakes, bright colored frogs, ect. If all of our ancestors went about picking up and hugging every spider, snake, and crawly thing they came across, humanity would be in for some trouble.)
The Spyder emblem, therefore, is cute rather than menacing.
I do hope I got the story right, or at least captured the spirit of the history of the emblem.

http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=34226

Aus dem Spyderco-Forum mal rüber geholt. Es ist eine Spinne...eine sehr knuddelige.

Gruß,
Carsten
 
AW: Spyderco Bug oder Spinne?

.......................................
 
Last edited:
Und weil das Thema offensichtlich über Jahre hinweg immer wieder die Gemüter beschäftigt habe ich die Themen und deren Beiträge wieder zusammengeführt. So tut man sich bei einer eventuellen Suche doch leichter :rolleyes:
 
Und wer zählen kann, ist klar im Vorteil! :steirer:

SpydercoLogo2005-jpeg-web2-1.jpg



click


Also ich erkenne da 8 Beine und am Kopf zwei äähhhh "Beisswerkzeuge", die ein Dreieck bilden. Natürlich keine lebensechte Abbildung einer Spinne, sondern mehr eine verniedlichte Form. Mann soll sich ja net vor den Messern ekeln! :super:


Gruß,

sharknose
 
AW: Wer kennt diese Spinne...

Weil Spyder nicht gleich Spider ist!

Spyder mit Y ist die Bezeichnung für einen offenen Sportwagen
(der Wagen , in dem James Dean verunglückte, war ein Porsche Spyder).
Da Sal Glesser ein Fan der englischen Sportwagenfirma Lotus ist, kann
es sein, dass er bei der Namensgebung seiner Firma eher an einen Sportwagen als an eine Spinne dachte.
Das Logo stellt jedoch eindeutig eine (zu dick geratene) Spinne dar.
 
... am Kopf zwei äähhhh "Beisswerkzeuge", die ein Dreieck bilden.

Eigentlich bilden sie den den Querschnitt eines Sharpmaker Stabes: dreieckig mit abgeundeten Ecken und einer Rille zum Schärfen spitzer Gegenstände.

Spyders (Autos) haben wohl auch mit in den Namen hineingespielt, weil Sal besondere Messer machen wollte; wie in Spyder <=> normales Auto : Spyderco <=> normales Messer.

Ookami
 
Last edited:
Back