Neuling sucht Taschenlampe.

Status
Not open for further replies.

Know_Nothing

Mitglied
Messages
72
Erstmal Hallo!

Ich bin neu hier und suche ganz verzweifelt nach einer sehr guten Taschenlampe. Nach Divisen billig "Aldi" Lampen hab ich mich nun entschieden endlich mal ein wenig Geld für eine gute Lampe auszugeben. Leider hab ich nicht wirklich viel ahnung von der Materie und bin auf der suche nach Infos hier auf dieses Forum gestoßen.
Ich brauch die Taschenlampe hauptsächlich zum spazieren gehen, im Auto wenn ich mal Nachts unterwegs bin (Pannen passieren immer wieder. :mad: ) und zum Campen Zelten usw... Darum sollte die Taschenlampe möglichst klein sein. Aber auch nicht zu winzig.
All meine Freunde mit denen ich bisher gesprochen hab schwärmen von Maglite Taschenlampen. Sind die wirklich so gut? Hab noch nie eine gesehen. *schäm*

Lampe soll folgende Eigenschaften haben:
Sie soll möglichst handlich und klein sein.
Sie soll hell sein und damit meine ich auch HELL!!
Sie soll 1-2 Stunden brennen ohne Betteriewechsel.
Sie soll nicht mehr als 200€ kosten.
Sie soll sehr viel wegstecken. Also wenn sie mal in den matsch fällt soll sie nicht gleich den Geist aufgeben.
Sie soll evenduell auch mit Akku Batterien laufen. (Batterien können vermutlich arg ins Geld gehen)
Qualitätsware hat natürlich einen grossen Pluspunkt.
Reichweite ist vernachlässigbar aber sie soll schon weiter als 20m leuchten.
Mal sehen obs Leute gibt die ahnung von Lampen haben.

Schonmal danke für die Antworten. :)
 
Last edited:
wie wäre es mal mit der such-funktion ? :D es wurde schon sooo viel hier über lampen geschrieben..........ich wiederhole mich nicht gerne zum x-ten male :hmpf:

und trotzdem eine empfehlung ....SUREFIRE E1L outdoorsman.......ist mit akku vonn conrad-electronik zu betreiben oder mit CR123-lithium......
 
Last edited:
Schau mal hier:

http://shop.flashlightshop.de/
https://www.toolshop.de/g/shop/flashlights.jsp;jsessionid=kxvegvwj11

Ich würde an deiner Stelle die Inova T1 nehmen, da bekommst du eine hervorragende Lampe mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Was die Mag Lite angeht, das ist natürlich der Klassiker. Die normale Mini-Mag-Lite reicht eigentlich für den "Hausgebrauch", allerdings erfüllt die kaum deine Erwartungen. Die Inova T1 ist in jedem Fall schon mal ein guter Start, mit der kannst du nichts falschmachen.
 
J.A.G. said:
wie wäre es mal mit der such-funktion ? :D es wurde schon sooo viel hier über lampen geschrieben..........ich wiederhole mich nicht gerne zum x-ten male :hmpf:

und trotzdem eine empfehlung ....SUREFIRE E1L outdoorsman.......ist mit akku vonn conrad-electronik zu betreiben oder mit CR123-lithium......

Genau das ist das Problem. Suchfunktion hab ich verwendet nur es findet zu viel. :hmpf:

Ich schau mir die E1L mal genauer an. Hab grad den vergleichstest im Forum hier gesehen. Die L4 scheint wirklich hell zu sein. Hat die Lampe villeicht wer? Ist sie ihr Geld Wert?
 
Know_Nothing said:
Genau das ist das Problem. Suchfunktion hab ich verwendet nur es findet zu viel. :hmpf:

lol ... ja ... und der nächste der sucht, findet nun noch einen Thread mehr :irre:
 
hab auch die L4............ist schon ein tolles teil........allerdings nicht für größere entfernung, da sehr starke korona......ps : beim miraclestore gibt es noch 1x SF L4 aus neuster produktion zu 150,- euro......kampfpreis .....bitte waldemar direkt anmailen !
 
J.A.G. said:
hab auch die L4............ist schon ein tolles teil........allerdings nicht für größere entfernung, da sehr starke korona......ps : beim miraclestore gibt es noch 1x SF L4 aus neuster produktion zu 150,- euro......kampfpreis .....bitte waldemar direkt anmailen !

Danke für die Infos. Kann man die Lampe mit Akkus betreiben oder muss man ständig Batterien kaufen? Wenn ja was kostet ein Ladegerät + Akkus Aufpreis?
 
Zur E1L: Hatte ich genau einen Abend. Weil auf kurze Entfernungen kleiner heller Leuchtpunkt ohne Korona. Zum Kartenlesen o. ä. ungeeignet. Kannst du auch eine M3 dafür nehmen.

Ich würde mir mal die 6V-Modelle von Surefire anschauen. 6P ist der Klassiker, würde zur G2Z oder zur M2 greifen. Bei der M2 ist die Birne stoßgeschützt und die Lampe ist ein bisschen wasserdichter, die G2Z ist komplett aus Kunststoff (besser bei Kälte), billiger und hat die gleiche Leistung. Deshalb G2Z :super:
60 Lumen für eine Stunde. Überstrahlt alle hellen Köpfe :steirer:
 
warum brenner, wenn es die langlebigeren leds gibt ??
also ich weiß ja nicht was du für eine E1L hattest, aber ich kann damit prima kartenlesen ...ohne probleme........und da ich nicht dauernd karten lese ist auch der throw für entfernungen bestens geeignet :super:

M2 ist ungeeignet, da er eine KLEINE lampe sucht ! (......und jaaaa ich hatte auch schon eine M2 und weiß wie groß sie ist)
 
Surefire G2

Surefire G2:

Recht klein, Akkubetrieb möglich, Leuchtweite ca. 120 Meter, relativ unzerstörbar, erschwinglich mit ca 50 € und aufrüstbar mit anderem Brenner. Leuchtdauer ungefähr 60 Minuten.

MfG Beavis
 
Viele Gute Antworten bisher, aber gehen wir mal systematisch die Anforderungen durch:

Zuerst Maglite: die minimags lohnen sich heute nicht mehr, aus den größeren kann man mit etwa Aufwand was machen. Für dich insgesamt nicht brauchbar.

Klein: Würde bedeuten 1Xcr123 als Batterie (die sind Standard bei allen hier vorgeschlagenen Lampen)
Wirklich hell und mehr als eine Stunde Laufzeit: wird schwierig, da brauchts mehr als eine Leuchtstufe, das löst auch das Problem der für manche Fälle zu hellen Lampe.
Unter 200 euro: Vernünftige Grenze würde ich sagen, damit lässt sich arbeiten.
Akkus: Li-ionen Akkus im cr123 Format gibts inzwischen häufig, aber man sollte wissen was man tut. Ließ dich mal etwas hier durchs Forum.
Qualität: Findest du bei allen Vorschlägen hier.

Meine Empfehlung: HDS

Entweder in der 60 oder 85 Lumen Ausführung, Basic oder Ultimate musst du selbst entscheiden. Für jede alltägliche Aufgabe genug Licht und nie zu viel davon, wenn man mal weniger braucht.
Ich würde bei www.lighthound.com bestellen, da gibts auch gleich ein günstiges Ladegerät mit zwei Akkus.

Gruß, Chrisse
 
Know_Nothing said:
Ich brauch die Taschenlampe hauptsächlich zum spazieren gehen, im Auto wenn ich mal Nachts unterwegs bin (Pannen passieren immer wieder. :mad: ) und zum Campen Zelten usw... Darum sollte die Taschenlampe möglichst klein sein. Aber auch nicht zu winzig.
...
Sind die wirklich so gut? Hab noch nie eine gesehen. *schäm*

Lampe soll folgende Eigenschaften haben:
Sie soll möglichst handlich und klein sein.
Sie soll hell sein und damit meine ich auch HELL!!
Sie soll 1-2 Stunden brennen ohne Betteriewechsel.
Sie soll sehr viel wegstecken. Also wenn sie mal in den matsch fällt soll sie nicht gleich den Geist aufgeben.
Sie soll evenduell auch mit Akku Batterien laufen. (Batterien können vermutlich arg ins Geld gehen)
Qualitätsware hat natürlich einen grossen Pluspunkt.
Reichweite ist vernachlässigbar aber sie soll schon weiter als 20m leuchten.
Meine Empfehlung mutet vielleicht etwas seltsam an, aber ich kann das erklären: Treklight für einen Bruchteil deines angedachten Budgets.

Ich denke, du solltest bei deiner ersten Lampe nicht gleich soviel Geld ausgeben. Du bist zwar gewillt, dich zu informieren (ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich), aber du scheinst noch nicht allzuviel Erfahrung zu haben. Fühl dich nicht angegriffen, aber da du selbst eine Maglite nicht kennst...

Die Treklight hat einen so niedrigen Preis, dass du selbst beim eventuellen Kauf einer anderen Lampe deinem Budget keinen wirklichen Schaden zugefügt hast.
Aber diese Lampe scheint recht gut auf deine Bedürfnisse zu passen.
Sie ist deutlich kleiner & handlicher als die normalen grossen Maglites, sie läuft mit zwei Mignon-Zellen. Eine Maglite AA ist zwar etwas kleiner, kann aber von der Helligkeit absolut nicht mithalten. Zu winzig (wie du erwähnst) ist die Treklight nicht, sie lässt sich gut halten.
Die Lampe hat eine Elektronik, sie leuchtet also die meiste Zeit gleichbleibend hell und fällt nur zum Ende hin stark ab. Normale Lampen mit Glühbirne werden kontinuierlich schwächer.
Sie läuft mit normalen Batterien, aber auch mit Mignon-Akkus. Beide sind ja recht erschwinglich. Die Lampe ist aus Aluminium und recht robust.
Sie hat eine Luxeon-I-Led, muss also nicht wie eine Glühbirne öfters ausgetauscht werden.
Für Anwendungen wie Camping, Autoreparatur und spazierengehen ist sie zu gebrauchen. Eine dicke Maglite leuchtet weiter und eine E1l sicherlich auch, aber ob man das bevorzugt, hängt nicht nur vom Anwendungszweck, sondern auch vom persönlichen Geschmack ab (ich habs lieber weit als breit).

Du wirst mit der Suchfunktion hier im Forum einige Sachen finden, unter anderem einen Beamshot mit der Surefire G2.



Die Lampen, die die anderen vorgeschlagen haben, sind allesamt keine schlechten Lampen - aber teilweise schon recht spezialisiert. Bist du dir bereits sicher, ob du eher eine breite Ausleuchtung oder einen weitreichenden Spot magst (siehe Kontroverse um die E1l; manche lieben es, manche hassen es)? Stört dich eine kontinuierlich abnehmende Helligkeit? Wie oft nutzt du die Lampe, dass teurere Batterien deutlich ins Geld gehen können?
Solange du dir über solche Sachen noch gar nicht sicher bist (bzw. es noch nicht erlebt hast), würd ich den Teufel tun und das ganze Budget für eine (relativ) teure Lampe verbraten.

Ich selbst hab eine Treklight und bin nicht enttäuscht, schon gar nicht für den Preis. Trotzdem ist das nicht meine einzige Lampe und wird auch nicht die einzige bleiben, es gibt viele verschiedene Anforderungen. Als gute Einsteigerlampe mit einem prima Preis/Leistungs-Verhältnis macht sie aber eine sehr gute Figur.
 
Ich teile voll und ganz Mojos Auffassung, kauf Dir als erstes eine noch bezahlbare Lampe und sammele mit dieser Erfahrungen.
Und mit diesem Wissen, kannst Du dann viel geziehlter eine für Dich dann wirklich optimale Lampe aussuchen.

Allerdings würde ich zum Einstieg eine andere Lampe empfehlen, wenn auch bereits etwas teurer: Die Nuwai Quantum 3 (Q3).
Wirf mal die Forensuche an.
 
Annapurna said:
Zur E1L: Hatte ich genau einen Abend. Weil auf kurze Entfernungen kleiner heller Leuchtpunkt ohne Korona. Zum Kartenlesen o. ä. ungeeignet. Kannst du auch eine M3 dafür nehmen.

Ich würde mir mal die 6V-Modelle von Surefire anschauen. 6P ist der Klassiker, würde zur G2Z oder zur M2 greifen. Bei der M2 ist die Birne stoßgeschützt und die Lampe ist ein bisschen wasserdichter, die G2Z ist komplett aus Kunststoff (besser bei Kälte), billiger und hat die gleiche Leistung. Deshalb G2Z :super:
60 Lumen für eine Stunde. Überstrahlt alle hellen Köpfe :steirer:

kartenlesen mit der E1L (oder KL1 neuester generation) klappt prima wenn man mit einem finger die linse etwas zudeckt.
 
Also ich würde Dir für 70€ die Inova T3 empfehlen! Die hat meineserachtens das allerbeste Preis/Leistungsverhältnis! Die Leuchtweite und Spotgröße ist nahezu identisch mit der Gladius(250€) und außerdem ist die Verarbeitung auch schön robust, u.a. weil auf jegliche Zusatzfunktionen verzichtet wurde.
Gruss
 
moin,
schau mal unter "sonstiges" Wolfseye Cobra.
Sorry, aber mehr Lampe für's Geld bekommst
Du nicht. Allerdings, da geb ich allen Recht,
die Lampe ist nicht so kompakt wie eine SF.
Dafür mit einem kpl. Paket nützlicher Dinge! :super:
 
Kauf dir erstmal ne Maglite! ;)

Ist die Kalaschnikov unter den Taschenlampen. Robust, kann man eher selber reparieren als eine mit Elektronik vollgestopfte LED-Lampe, leuchtet viele Stunden und man kann sie an verschiedene Spannungen mit unterschiedliche Birnen anpassen - nicht zu vergessen dass man ÜBERALL Ersatzbirnen dafür bekommt. Meine Empfehlung ist die titanfarbige Maglite 2C, die ist echt super verarbeitet (wie alle Maglites) und ist für mich die schönste und zeitloseste Taschenlampe die es gibt. Die neueste Version hat sogar ein Maglite-Katzenkopf-Symbol auf dem Schalter. :p

Ich habe in meine eine Magnum-Star 9V-Birne reingeschraubt und betreibe sie jetzt mit 3 CR123 Lithiumbatterien. Um zu verhindern dass es rappelt muss man einfach (eine Schicht reicht!) nur Duct-Tape drummachen, bzw. um die Batterie in der Mitte. Dann hat man ein festes 3er-Batteriepack das so ganz einfach ins Batteriefach der Lampe passt. Wenn du jetzt noch gleichmäßigeres Licht willst, schneide ein Stück Prospekthüllen-Folie in Größe der Linse aus, und installiere sie vor der Linse (also Folie nach aussen zeigend) in dem Lampenkopf.
So bastelt man sich für 30Euro eine 9V-Surefire, die dann zwar nichtmehr für Hosen- und Jackentasche geeignet ist aber trotzdem durch ihre Größe und ihr Gewicht einen Platz im Rucksack oder im Auto findet. Am Gürtel ist sie je nachdem wie oft man sie braucht und wo man sie einsetzen will auch nicht verkehrt.

In der Endkappe kannst du dann entweder die 3V-Birne lassen um die Lampe wahlweise mit C-Zellen zu betreiben, was die Leuchtdauer stark verlängert, allerdings bei schwächerem Licht, oder halt eine 9V-Ersatzbirne.


Wenn du etwas für die Hosentasche brauchst bietet die Nuwai Q3 ein sehr gutes Preis-/Leisungs-Verhältnis. Oder du wartest auf die Fenix aus China, die wird mit einer Mignon-Zelle betrieben.
Falls du nicht so viel Licht brauchst, reicht auch eine Peak Matterhorn. Minimalisten reicht sogar ein Inova Mictrolight oder eine Photon Freedom am Schlüsselbund.
 
trage meine M3 EDC
bitte was ist das für eine m3 edc neu oder was heist
das :confused: :confused:
(sorry wenns zu einfach für mein komplexes gehirn ist :) )

was haltet ihr eigentlich von den pentagon lights sind
billiger wie surefire aber gleich wertig verabeitet???


mfg
 
Status
Not open for further replies.
Back