Behälter zum Metallgießen

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich suche eine Bezugsquelle für einen kleinen "Behälter" um in meiner Gasesse Messing, Bronze und Kupfer zu schmelzen und dann zu gießen.

Ich glaube, man verwendet da Gußeisen.

Der Behälter sollte relativ klein sein, da der Raum in meiner Esse recht begrenzt ist. :D
 
Wenn Du schweißen kannst oder jemanden kennst, der das machen kann: Altes Stahlrohr (Heizungsrohr, Gasleitung, etc. gibt's problemlos bis 1,5 Zoll Durchmesser) in der gewünschten Länge absägen und als Boden 'ne Stahlplatte anschweißen.
Das Rohr sollte möglichst nicht verzinkt sein, weil Du Dir sonst vermutlich Deine Metalle mit Zink verunreinigst.
 
Danke Floppi,

prompte Antwort und dann noch so simpel. :ahaa:

Auf das einfachste kommt man selber nicht.

Im Buch "Mokume Gane" ist ein spezieller Behälter abgabildet, aber wenn das nicht nötig ist, umso besser.
 
Hallo Günther

zum Metallschmelzen solltest Du einen Graphittiegel verwenden. Frag mal in einer Scheideanstalt nach, vielleicht gibt es ja was Gebrauchtes für den Anfang.

Grüße aus dem sonnigen Albeck

Badger1875
 
In jedem Keramik-Töpferbedarfs Laden gibts so kleine Hütchen zum Stapel von Töpfergut im Brennofen...keine Ahnung wie man die nennt.
Aber die sollten sich auch gut eigenen ...sind aber etwa nur Schnapsglas groß=> dafür billig.

Gruß

Kandelaber
 
Back