Leder bleichen

brr

Mitglied
Messages
109
Hallo, kann man leder bleichen?

Ich hatte bisher zwei mal folgendes Problem.
hatte mir für eine köcherlederscheide planzl. gegerbtes 2-2.5 mm starkes naturfarbenes Leder besorgt.
als ich es in wasser eingeweicht hatte taten sich viele kleine schwarze oder dunkelgraue punkte auf,die auf der Haut wie auf der narbenseite zusehen waren. Es sah auchbso aus als ob diese immer größer wurden je länger das leder feucht war.
Um was handelt es sich hier, ist es Schimmel der durch die Feuchtigkeit aktiviert wurde. Oder was.
Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen eine helle naturlederscheide (im nordischen stil, ihr wißt was ich meine) zu erstellen, ohne häßlich e schwarze Punkte und färbungen!

Deshalb, kann man leder bleichen?
 
Hi,

so wie du das beschreibst, sind Metallsplitter auf die Oberfäche des Leders gekommen, welche sich dann mit der im Leder befindlichen gerbseure und dem Wasser verbinden und oxydieren.

da gibt es keine brauchbare methode das rückgängig zu machen, du kanst es zwar mit Zitronenseure abreiben, welche dann mit dem Luftsauerstoff reagirt und das Leder ein paar neucen heller macht. oder du färbst das ganze schwarz ein, dann ist es auch nicht mehr sicht bar.

Schöne Grüße, David
 
Back