Kubatons aus Titan

freagle

Mitglied
Messages
1,541
Hatte Lust ein Bisschen zu drehen, ich hatte früher schon mal ein paar Kubatons aus Alu gedreht,
diesmal hab ichs mal Titan versucht.

Das ist jetzt eine einfache Variante, durch die Teile
von Rick Hinderer angeregt, könnte ich mir auch Versionen mit verschidenen Längen, Spitzen und Clips vorstellen. Auch wärs möglich bei so einer Version wie abgebildet unter der abschraubbaren Spitze einen Hartmetallpin einzusetzen, oder gleich eine etwas spitzere Version mit HM Spitze.
HM Spitze deshalb um eventl. im Notfall eine Autoscheibe einschlagen zu können. Wie sinnvoll und wie hoch die Verletzungsgefahr dabei ist, sei dahingestellt, anscheinend reagieren Autoscheiben ja sehr empfindlich auf solche spitzen Schläge.

Gerade durch die bunten Farben die bei Titan möglich sind, sehen die Teile recht unscheinbar aus, versteht einer damit umzugehen, sind sie ein wirksames Verteidigungsmittel oder auch nur nettes Spielzeug.

Wie lange muss sollte so ein Kubaton sinnvollerweise minimal sein? Bitte nicht näher auf den Verwendungszweck eingehen, falls das ganze Thema hier unerwünsch ist, akzeptiere ist das natürlich.

Am Ende des abgebildeten Musters ist eine 4mm Bohrung angebracht für den Schlüsselbund ect. er ist 100 mm lang und hat einen Durchmesser von 10mm.

freagle

368_p4146.jpg


368_p4145.jpg
 
Sieht sehr schön aus. Bei der Verwendung kenne ich mich auch nicht aus (OK, bis aufs Platzwunden-Hauen :teuflisch ), denke aber, dass das "Ding" auf beiden Seiten der Hand ein paar Zentimeter überstehen sollte. Also dann knapp die doppelte Länge.

Werde das auch einmal probieren. Sieht nach einer spannenden Sonntag-Nachmittag-Beschäftigung aus.
 
freagle said:
Wie lange muss sollte so ein Kubaton sinnvollerweise minimal sein?

Ein Kubaton kann auch sehr kurz gehalten werden, wenn ein Loch am Ende ist um einen Schlüssel oder einen Zierknoten drann zu hängen. So bis zu 5 cm Länge ist m.E. noch sinnvoll verwendbar, sicherlich mit Einschränkungen. Bevorzugen würde ich deswegen eher ca 8 cm, wobei ich kleine Hände habe.

Wo landet man den preislich bei 8 cm mit einem möglichst spitzen HM Kopf?

Gruss
El
 
Last edited:
Interessant fände ich auch eine Konstruktion gerundeter Spitze mit einschraubbarer Schlüsselringaufnahme, dann könnte man den Stick ohne klappernde Schlüssel für Druckpunktmassagen a la Shiatsu verwenden...Dafür wäre eine Gesamtlänge von ca 9 cm schon sehr gut, soll ja noch bequem in die Hosentasche passen.
Munter bleiben,
Tobse!
 
Morgen
Ich finde Titan als Kubotan Material auch sehr angenehm.
Die länge ist denke mal von der Handgröße abhängig.
Meiner (Guckste Bilder) ist 11cm lang und liegt verdammt gut in der Hand.
Ich denke mal wenn mann einen Kubotan am Schlüsselbund trägt sollte der auch nicht zu lang sein sonst stört er nur.
Die Idee den Kubotan gleichzeitig als Massagewerkzeug zu nutzen ist eine gute ergänzung.



Gruß Dirk
 

Attachments

  • p23.jpg
    p23.jpg
    12.5 KB · Views: 415
  • p33.jpg
    p33.jpg
    10.6 KB · Views: 297
  • p6.jpg
    p6.jpg
    10.9 KB · Views: 331
Wie ist das mit Titan-Drehen? Geht das mit Standard-Werkzeugen? Standzeit = 0?

Hab mich der Einfachheit halber bis jetzt nur mit Kunststoff gespielt. Ist im Winter angenehmer. Friert nicht an. An der Hand.

Guck:

050831_164805.jpg


050831_164833.jpg
 
also wer sich damit näher beschäftigt, wird zu dem schluss kommen, dass die 14cm der industriell hergestellten kubotans ziemlich gut sind. meine selbstgebastelten aus PVC sind 13 cm lang, da das für meine kleinen hände ausreichend ist. der grösste kritikpunkt meinerseits ist der durchmesser. so ab 17 mm fühl ich mich erst wohl und mache meine 20 mm dick. 15 oder gar nur 10 mm sind mir einfach zu dünn. palmsticks (ich bevorzuge diesen ausdruck, da der name Kubotan von dem Karate-Meister Tak Kubota stammt, welcher vor ein paar jahrzehnten das rad neu erfunden hat und es nach sich selbst benannte. kubaton ist ein amerikanisierter ausdruck.) mit spitzen sind für die eigentliche bestimmung unnötig gefährlich. leider kann ich kein bild von meinem ins forum stellen.

ich hab übrigens diese woche ein experiment mit karton und klebeband gemacht, welches ein durchaus stabiles und effektives ergebniss hatte.

soviel zu meinen ansichten. jetzt muss ich nur noch freagle zu dem schönen titanteil gratulieren. sieht wirklich gut aus.

gruss

oliver
 
Ich drehe die Teile einzeln auf einer mauellen Drehbank, für einen Kubotan wie von El Dirko angesprochen, 8cm mit HM Pin müsst ich mindestens 70€ nehmen.

Ich würd soche Kubotans auch verkaufen wenn gefragt, zuerst mal wars nur ne Spielerei von mir. Kann gut sein dass ich auch in Lindenstruth dieses Jahr ein paar auf dem Tisch liegen habe.

@Annapurna

Ich drehe Titan sehr gerne, sehr gut geeignet ist HSS,
die Drehmeisel müssen nur möglichst scharf sein. Der Verschleiß spielt eigentlich keine Rolle, bis man so einen HSS Rohling runtergeschliffen hat vergeht etwas Zeit.

freagle
 
@TeX: schau mal ins internet-auktionshaus. dort gibt es die einfachen aus alu ständig. nicht teuer. aber auch sehr lieblos gemacht. allerdings musst du nach Kubotans und nicht nach Kubatons suchen.

gruss oliver
 
Last edited:
Ich denke, die Länge sollte wirklich abhängig von der "Trägerhand" gewählt werden- so mache ich sie zumindest ;-)
Je nach führweise- also als "Hammer" und/oder als Daumenunterstützung- habe ich die Handbreite plus 2-4cm genommen.
Eine mittige Schlaufe durch zwei Löcher im Kobutan um Mittel- und Ringfinger macht die Dinger um einiges führiger!
Ein Link, den ich sehr informativ fand ist Dieser

mfg
Tct
(edit: wenn zu SV, bitte einfach löschen, Sorry!)
 
würde mich sehr dafür interessieren wo man
titan herbekommt und was das kostet????????
suche schon seit längerem titan für messer, taschenlampen-
körper,..........flugzeugturbinen :irre: :irre: :lach:



mfg


ps:
sieht toll aus kann man eigentlich auch ein rändel rein fräsen(drehen)??
 
Hi,

bin selber Besitzer eines (Holz)-Kobutans und möchte es hier kurz vorstellen:

Länge: 19 cm
Durchmesser: 1,8 cm
Kupferbeschlag an der Spitze, zusätzlich zwei abgerundete Messingnieten, eine in der Mitte, das andere 3 cm unterhalb der Spitze.

Hier ein Bildchen



Dazu sollte vielleicht erwähnt werden, dass das Kobutan eine effektive Waffe für die Selbstverteidigung ist, die für Angriffe auf Nervenpunkte entwickelt wurde.

Gruss,
Arne

P.S. die Titan-version sieht trotzdem geil aus :super:

post editiert, da wir hier gar keine diskussion über selbstverteidung aufkommen lassen wollen ---- pick-up
 
Last edited by a moderator:
Back